So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Tiermedizin
Zufriedene Kunden: 17430
Erfahrung:  praktizierende Tierärztin seit 2001, Eigene Kleintier- und Pferdepraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Tiermedizin hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

Hallo :) Ich habe drei Rennmäuse die sich plötzlich beißen

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo :)
Ich habe drei Rennmäuse die sich plötzlich beißen und streiten. Eine der dreien, Nepomuk, ist ein Jahr älter und hat im Herbst seinen Gefährten verloren. Danach hab ich mir die jüngeren Feivel und Mogli zugelegt und langsam vergesellschaftet.
Es funktionierte super, kein beißen kein Streit, kuschelten, teilten sich das Nest und alles war gut.
Bis ich gestern Abend nach Hause kam und Mogli und Nepomuk in der einen und Feivel in der anderen Ecke des Käfigs sitzen sehen habe und Nepomuk und Feivel bluteten. Ich holte sie erst einmal heraus um zu sehen wie schlimm die Verletzungen waren. (Sie ware nicht tief aber bluteten) Mogli hatte überhaupt keine Verletzungen.
Ich habe sie dann nach einer weile auf einem neutralen Boden wieder zusammen gefügt und sie haben sich gegenseitig gereinigt und sind zusammen erschöpft ein geschlafen. Am Abend setzte ich sie mit Hoffnung wieder in den Käfig.
Nun jagen und beißen sie sich erneut und ich habe die alten Trennwände wieder in den Käfig ein gesetzt und den Großen und die Kleinen getrennt, da auch sich jetzt auch Mogli und Nepomuk streiten, zwar ohne beißen aber dennoch. Kurz haben sich die Brüder F. und M. auch gestritten aber nur kurz.
Die kleinen sind jetzt ein halbes Jahr alt, ob sie sich nun behaupten wollen weiß ich nicht genau? Vielleicht ein Kampf um die Rangordnung aber das haben sie auch am Anfang getan ohne BEIßEN! Soll ich sie noch einmal versuchen von vorne zu vergesellschaften?
Ich weiß nicht weiter :( kann mir Jemand helfen?

Hallo,

handelt es sich um 3 unkastrierte männliche Mäuse,wenn ja ist das Verhalten leider nicht ungewöhnlich,da die Beiden Jungen nun Erwachsen auch ihr Revier abstecken und sich daher gegenseitig bekämpfen.Entweder sie müssten sie kastrieren lassen oder einen größeren Käfig /Platz für die Drei schaffen oder sie dauerhaft trennen.

Beste Grüße und alles Gute

Corina Morasch

Corina Morasch und weitere Experten für Tiermedizin sind bereit, Ihnen zu helfen.