So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Vögel
Zufriedene Kunden: 19160
Erfahrung:  Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Vögel hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

Hallo zusammen, mir ist heute Abend bei uns aufgefallen,

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo zusammen,
mir ist heute Abend bei uns im Reitstall aufgefallen, dass in der Dunkelheit sehr viele Fledermäuse umherrschwirren. Ich empfand diese teilweise als sehr nah und bin nicht sicher, ob mich ggf auch eine berührt haben könnte (glaube dies allerdings eigentlich nicht).
Ich mache mir trotzdem sorgen, ob es so zu einer Ansteckung mit Tollwut kommen könnte. Durch die Arbeit im Stall habe ich auch immer wieder offene/rissige Hände und somit keine intakte Haut.
Würde man definitiv merken wenn man von einer Fledermaus gebissen würde? Wäre eine versehentliche Berührung im Flug gefährlich oder sind Fledermäuse so flugsicher dass sie immer Ausweichen, auch wenn ich selbst in Bewegung (normale Schrittgeschwindigkeit) bin.
Können Sie mir auch sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Fledermäuse hier (Nähe Düsseldorf) überhaupt Tollwut haben?

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit das die Fledermaus Tollwut hat ist sehr gering,es treten Tollwutfälle Deutschland weit jährlich unter 10 Fälle auf,außer bei Fledermäusen gar keine mehr.Eine Ansteckung erfolgt nur wenn der Speichel direkt in Körperöffnung eindringen kann durch eine Wunde,sie würden merken wenn sie die Fledermaus beißt oder Speichel bei ihnen auf die Hände kommt.Daher ist es sehr unwahrscheinlich das sie isch mit Tollwut infizieren.Wenn sie ganz sicher gehen wollen müsste sie isch gegen Tollwut impfen lassen,ich denke es ist nicht notwendig.

Beste Grüße und alles Gute

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Danke für Ihre schnelle Antwort. Ist es denn überhaupt realistisch, dass eine Fledermaus einen im Flug versehentlich berührt?
Danke ***** ***** Grüße

Hallo,

ganz ausgeschlossen ist es nicht aber durch eine Berührung bekommt man keine Tollwut

Nochmal die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering das sie isch mit Tollwut infizieren

Beste Grüße und alles Gute

corina Morasch

Corina Morasch und weitere Experten für Vögel sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank, ***** ***** mich.

Hallo,

bitte sehr gerne und alles Gute

Beste Grüße

Corina Morasch