So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Katzen
Zufriedene Kunden: 20009
Erfahrung:  Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Katzen hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

Meine katze hat ein leaky gut Syndrom (wurde am Zonulin Wert

Diese Antwort wurde bewertet:

Meine katze hat ein leaky gut Syndrom (wurde am Zonulin Wert bei Enterosan Labor festgestellt)Heute hat sie eine Kontrastmittel röntgen Untersuchung mit Bariumsulfat bekommenNun habe ich Angst im Nachhinein dass dieses Bariumsulfat bei Leaky Gut gefährlich sein könnteHat jemand Erfahrung

Hallo,

nein ,da bariumsulfat ,selbst wenn etwas durch kleine löcher im Darm durchdiffundiert wäre dieses keine gefährlichen nebenwirkungen für ihre katze hätte.

Beste Grüße und alles Gute

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Auch keine Bauchfellentzündung , selbst wenn kleine Löcher m Darm wären?
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Ich meinte auch keine Gefahr einer Bauchfellentzündung wenn kleinere Löcher im Dünndarm wären?

Hallo,

nein ,danur geringe Flüssigkeit austritt und die geringe Mange bariumsulfat dann gut resorbiert werden kann besteht keine gefahr für die katze

beste grüße und alles Gute

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
ok weil ich habe im Internet gelesen wenn Bariumsulfat in die Bauchhöhle übertritt ist dies gefährlichWie behandeln Sie leaky Gut? also löchriger Darm=

in diesen mengen in der regel nicht,auf die fütterung muss geachtet werden leicht verdauliches Diätfutter.welche Therapie wurde den in Erwägung gezogen? Da man leider sehr wenig diesbezüglich tun kann

Beste grüße

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Warum steht im Netz dass bariumsulfat Bauchfellentzündung macht falls es Austritt ? Wie ist das gemeint?
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Therapie habe ich synerga bekommenGibt es leaky gut wirklich oder ist es eine Mode Diagnose ?
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Ich habe jetzt große Angst wegen dem bariumsulfat ..

Hallo,

bein großen mengen kann alles was aus dem Darm in die bauchhähle gelangt zu einer pertitonitis führen nicht aber so geringe mengen!Es gibt diese erkrankung,diese ist aber sehr selten und noch wenig genauer erforscht.

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Also kann nichts passieren wegen dem Bariumsulfat?

nein

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Wegen dem leaky gut kann man es wirklich am zonulin wert erkennen ?Ist enterosan ein gutes Labor ?

ich kenne dieses labor nicht persönlich wenn es erfahrung mirt solchen tests hat sollte es passen,ja das leaky gut syndrom wird anhand des Zonulinwerts festgestellt

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Und dann hat der Darm Löcher ?
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Mit dem Kontrastmittel muss ich auf keine Symptome achten oder?
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Ich habe jetzt große Panik dass durch das leaky gut was in den bauchraum gelangt ist
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Woher kommt das leaky gut ? Ursache
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Muss ich mir wirklich keine Gedanken machen wegen dem bariumsulfat
Auch nicht wenn er es 2x bekommen hat?
Was wenn durch die Löcher im Darm was austritt ?
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Der Einsatz ist kontraindiziert, wenn eine Perforation im Bereich von Magen und Darm vorliegt und die Gefahr einer Aspiration (Aufnahme) des Kontrastmittels besteht. Dies ist zum Beispiel bei Fisteln oder einem perforierten Ulcus in Form eines tiefliegenden Substanzdefektes der Fall. Im Falle dieser fehlerhaften Vergabe gelangt das Kontrastmittel in die peritonealen Organe, zum Beispiel in die Leber, Milz, Magen, Grimmdarm, Gebärmutter oder die Ovarien (Eierstock). Gelangt Bariumsulfat in die freie Bauchhöhle, können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Im Fall einer Irrigoskopie (Dickdarmröntgen) ist eine Röntgenuntersuchung erst 14 Tage nach der durchgeführten Biopsie durchzuführen. Eine nicht indizierte intraperitoneale Vergabe kann zum Tod des Patienten führen. Das Gegenteil von „peritoneal“ ist „retroperitoneal“. Primär retroperitoneal befinden sich alle Organe, die hinter der Bauchhöhle liegen, wie Harnleiter und Nieren. Sekundär retroperitoneal sind die Organe, die mit der dorsalen Bauchwand verbunden sind. Zu diesen Organen gehören Duodenum (Dünndarm im Anschluss an den Magen), Bauchspeicheldrüse (Pankreas) und Colon ascendus und descendus (aufsteigender und absteigender Dickdarm)
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
ich habe so grosse Angst - was soll ich tun
Gelangt Bariumsulfat in die freie Bauchhöhle, können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Wenn der Verdacht auf "Leckstellen" im Darmtrakt (Fistel, perforiertes Ulcus) besteht, dann dürfen Bariumsulfatsuspensionen nicht verwendet werden, da sie in der freien Bauchhöhle lebensbedrohliche Komplikationen verursachen können.
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Warum steht das hier?
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Ich habe so große Angst
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Bitte nochmal kurz um Antwort
habe grosse panik
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Muss ihc jetzt irgendwelche Maßnahmen ergreifen?Warum steht das im Netz, dass man zb nach Biopsie das Bariumsulat nicht anwenden darf?

Hallo,

wenn das vollständige bariumsulfat in die bauchhöhle gelangt,was bei einem größeren Loch der fall ist nicht aber bei geeringen löchern welche noch nicht einmal stecknadelkopf groß sind,sonst würde ja bereits auch futter in den bauchraum gelangen was dann zu einer lebensbedrohlichen Peritonitis führen könntesie machen sich zuviele gedanken

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
ah ok.Das stimmt natürlichkann ich beruhigt sein und bewerten jetzt oder ;?

ja richtig,danke ***** ***** Gute

Beste grüße

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Muss ich morgen auch nicht zum Tierarzt oder?
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Aber warum darf man dann nach einer Biopsie kein Bariumsulfat geben?
Aber Fressen ja schon..
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Bitte noch diese letzte Frage
Aber warum darf man dann nach einer Biopsie kein Bariumsulfat geben?
Aber Fressen ja schon..

Hallo,

nach eienr Biopsie soll das dadurch verletzte gewebe heilen und deshalb sollte man kein bariumsulfat geben,man hat ja durch die Biospie eine gewebewunde,auch wenn diese nicht groß ist

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Was bedeutet dann dieser Text??Im Fall einer Irrigoskopie (Dickdarmröntgen) ist eine Röntgenuntersuchung erst 14 Tage nach der durchgeführten Biopsie durchzuführen. Eine nicht indizierte intraperitoneale Vergabe kann zum Tod des Patienten führen.
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Der Text mit dem Tod nach der Biopsie.
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Was bedeutet der letzte Satz in Verbindung mit Biopsie?
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Warum steht dann da nach Biopsie kann Bariumsulfat zum tod führen
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Mache ich mich zu verrückt?
kennen Sie das Mittel Synerga bei leaky gut? wie behandeln Sie Leaky gut (ausser fütterung)
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Haben Sie schon mal Bariumsulat bei Leaky Gut Syndrom gegeben? Und ist es gut gegangen?
Der Zonulin wert war über 600..woher kann dies sein?
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
ich werde dann sofort bewerten
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Meinen Sie dass das meine Katze überleben wird?
Hatten Sie schon mal bei Leaky Gut Bariumsulfat gegeben? und alles gut gegangen?
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Kontraindikationen für die Anwendung von BaSO4 sind zu vermutende Perforationen im Verdauungstrakt (Magenulcera, Dickdarmdivertikel etc.). Dies gilt auch für kurz zuvor durchgeführte Probeexzisionen. Zwar kommt es nicht, wie früher häufig unterstellt, zu Vergiftungserscheinungen, es entstehen jedoch ausgedehnte Fremdkörperreaktionen im Sinne einer „sterilen“ Bariumperitonitis, da das Bariumsulfat nicht wieder ausgeschieden werden kann. Natürlich kommt es bei Perforationen mit Bariumsulfat auch zu komplizierenden Entzündungen, bedingt durch den mit austretenden Darminhalt und die in ihm enthaltenen Bakterien.
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
was bedeutet sterile Bauchraumperitonintis durch Bariumsulfat?Mache ich mich zu verrückt...bin fix und fertig

Hallo,

ja sie machen sich zuvrrückt ,ich habe es ihnen doch bereits erklärt und wiederhole mich nicht noch einmal

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Dies bedeutet nur wenn der ganze inhalt im Bauchraum landet oder?Haben sie bei Leaky Gut schon mal Kontrastmittelröntgen mit Bariumsulfat gemacht?

ja genau,nein diese erkrankung ist sehr selten bei tieren ich hatte noch keinen Fall

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
ok...zonulin wird halt vermutlich auch sehr selten getestet..
kann ich mich entspannen, da nichts passieren wird oder?
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
oder testen Sie Zonulin standardmässig?
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
bei uns hat es keine symptome nur der hohe zonulin wert..und wenig Appetit
Welche Symptome macht leaky Gut
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
woher wissen Sie das mit dem Leaky Gut und dem Bariumsulfat wenn Sie keine Erfahrung damit haben ?

das ist allgemein bekannt,ich weiß nicht warum sie isch so hieninsteigern,ichfrage wurtde nun schon mehrmals korrekt beantwortet,denken sie die kollegen wenden dies an ,ich habe bariumsulfat auch schon oft angewendet,bei allen möglichen erkrankungen und es gab nicht einmal ein problem,ich habe es erklärt !

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
ok danke
Die Klinik wusste nicht mal was leaky Gut ist...daher meine Sorge
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
und Zonulin Wert war auch unbekannt...aber dann ist ja alles gut
vielen Dank

bitte

Beste grüße und alles Gute

corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
ich muss die Katze nicht beobachten nachts oder? wegen Auffälligkeiten?
Kot wurde abgesetzt, Durchfall wegen dem BariumsulfatSchönes wochenende
lg

Hallo,

nein nicht beobachte,es wäre wirklich nett wenn sie nun nach der intensiven beratung auch eine positive bewertung durch Anklicken der sterne Button und dadurch dann bezahlung ür mich abgeben würden,vielen dank dafür vorab

beste grüße

corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Ja ihr geht es auch gut

Bezahlung?

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Ich habe schon bezahlt

hallo,

nein sie haben nur eine anzahlung geleistet,ich erhalte eine bezahlung erst dann wenn sie die sterne button betättigen und somit eine positive bewertung abgeben,danke1

Corina Morasch und weitere Experten für Katzen sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 26 Tagen.
Was halten Sie von CBD Öl zur Appetitanregung?

kann man unterstüzend geben

Kunde: hat geantwortet vor 26 Tagen.
Wirkt es appetitanregend ?

naja,Appetianregend wirkt Vitamin B ,rekonvales etc

Kunde: hat geantwortet vor 26 Tagen.
Hat keine Wirkung
Kunde: hat geantwortet vor 26 Tagen.
können Mycoplasmen Anämie hervorrufen?
Kunde: hat geantwortet vor 26 Tagen.
CBD Öl wirkt dann nicht appetitanrgend oder
Kunde: hat geantwortet vor 25 Tagen.
was halte4n Sie von Riopan Magengel?
Kunde: hat geantwortet vor 25 Tagen.
ist riopan magengel gut für Katzen?

Hallo,

ich verwende lieber Enalprid oder sucrabest,wobei die Ursache nicht der magen sein muss,zwingen und zuviele medikamente geben wpürde ich eine katze keinesfalls

Beste Grüße und alles Gute

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 22 Tagen.
Wenn ich ihn nicht zwinge frisst er ja nicht
Kunde: hat geantwortet vor 22 Tagen.
Enalprid ist aber doch ein Mittel gegen Bluthochdruck oder?

Emeprid meinte ich nein dies ist gegen Übelkeit.Lassen sie ihn doch durch Zwingen wird es schlechter!!!!

Kunde: hat geantwortet vor 22 Tagen.
Er frisst sonst aber nicht ich muss füttern
Hepatische lipidose nach 24 std
Kunde: hat geantwortet vor 22 Tagen.
Von selbst fressen Katzen nicht mehr nach dieser heute sagt der Tierarzt
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
Meine Katze hatte verstopfung, versuchte Kot abzusetzen und es ging nicht. 2-3 versucht ohne Erfolg - kam nur ein ganz harter BrockenHabe ihr einmal 3 ml Lactulose gegeben abends und nachts nochmal 2mlDanach kam Durchfallwie lange kann der Durchfall jetzt anhalten und kann es Schaden angerichtet habe?Meine Katze hatte verstopfung, versuchte Kot abzusetzen und es ging nicht. 2-3 versucht ohne Erfolg - kam nur ein ganz harter BrockenHabe ihr einmal 3 ml Lactulose gegeben abends und nachts nochmal 2mlDanach kam Durchfallwie lange kann der Durchfall jetzt anhalten und kann es Schaden angerichtet habe?

Hallo,

geben sie leicht verdauliches Futter.lauwarmen Kamillentee,unterstüzend OkubakaD6 3xtgl 3-5 Globuli,ich schließe die Fragen jetzzt!

Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
wie lange kann der Durchfall anhalten?