So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Mareen Honold.
Mareen Honold
Mareen Honold,
Kategorie: Katzen
Zufriedene Kunden: 654
Erfahrung:  Vetretungstierarzt at Dr. Fenina & Burwieck
108489060
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Katzen hier ein
Mareen Honold ist jetzt online.

Unser Kater (15 Jahre) ist heute beim Laufen ein paar mal

Diese Antwort wurde bewertet:

Unser Kater (15 Jahre) ist heute beim Laufen ein paar mal mit den Hinterbeinen weggekippt. Er steht wieder auf und läuft langsam weiter. Aber schnelle Bewegungen werfen ihn wieder um. Er ist strikter Freigänger von Anfang an.
JA: Nennen Sie mir bitte Alter, Geschlecht und Rasse Ihres Haustiers.
Customer: Normaler Kater - 15 Jahre alt
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Tierarzt wissen sollte?
Customer: Er hatte nie Gesundheitliche Probleme, KastCustomer: Chat is completed

Guten Tag lieber Fragesteller,

mein Name ist Frau Honold und ich bin Tierärztin.

Das Wegkippen nennt man Ataxie, und es kann verschiedene Ursachen habe: Kreislaufschwäche, zum Beispiel aufgrung Herzproblem oder Durchblutungsproblem oder Blutmangel, oder auch neurologische Erkrankungen wie z.Bso Erkrankungen des Gleichgewichtsinnes im Innenohr, Hirntumor, oder Schlaganfall.

Auf jedne Fall sollten Sie ihr Katerchen mit diesen Symptomen beim Tierarzt vorstellen, damit nach der Ursache geschaut werden kann udn falls möglich, daraughin behandelt.

Ich hoffe, ihm geht es bald wieder besser und wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Alles Liebe,

Honold

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Er hat in der letzten Zeit auch abgenommen. Frisst aber wie immer. Mir wurde von einer langjährigen Katzenbesitzerin was von Alterserscheinung und Muskelschwund erzählt aufgrund seines Alters.

Das kann rein theoretisch auch sein, aber dann würde es eigentlich nicht plötzlich auftreten

Aus der Ferne kann ich es leider nicht so genau sagen, sie könnten mir aber gerne ein Video von ihm senden

Könnten Sie auch einmal seine Pupillen anschauen, ob die normal aussehen oder anders als sonst?

Atmet er schwerer?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Falls man das langsamer werdende Laufen als Vorzeichen sieht (wie sich teilweise auch alte Menschen bewegen), kam das nicht von jetzt auf gleich.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Pupillen und atmen ist völlig normal.

Ok....Es ist für mich schwer einzuschätzen, aber schwanken ist oft tatsächlich ein Hinweis auf fehlende Koordination....

Bei schwindender Muskelkraft ist langsamer laufen normal, ja, aber schwankend laufen ist eher ein Zeichen das der Kater sich nicht mehr rihctig koordinieren kann, weil entweder die Sauerstoffversorgung nicht ausreicht oder weil die Nervensignale nicht richtig weitergeleitet werden

Wenn ein alter Mensch schwankt, würden wir ihn ja auch ins Krankenhaus bringen ;-)

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Dann werde ich morgen früh mit ihm zum Arzt fahren. Danke

Sehr gerne, ich wünsche gute Besserung für den Kater und hoffe, dass es ihm bald besser geht.

Alles Liebe und noch einen schönen Sonntag für Sie

Über eine positive Bewertung würde ich mich sehr freuen, damit ich von justanswer bezahlt werde. Vielen Dank.

Mareen Honold und weitere Experten für Katzen sind bereit, Ihnen zu helfen.