So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.
Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Kaninchen
Zufriedene Kunden: 18919
Erfahrung:  Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kaninchen hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

Ich habe ein 10jähriges Zwergkaninchen, welches im rechten

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich habe ein 10jähriges Zwergkaninchen, welches im rechten Auge eine trübe Färbung hat, ich gehe davon aus, dass er mittlerweile blind ist auf dem Auge. Er hatte über eine längere Zeit immer weißes Sekret in diesem Auge. Daraufhin verschrieb der Tierarzt Ciloxan. Ist dies auch weiterhin so zu empfehlen?
Hallo,

nein ,ich würde ihnen empfehlen erst einmal einen Augenabstrich nehmen und in einemn Labor untersuchen zu lassen,je nach genauen Befund kann man dann gezielt mit der dafür geeignenten Augensalbe gezielt weiterbehandeln.Daher würde ich ihnen raten die Augensalbe jetzt abzusetzten und in ein paar tagen,anfang nächster Woche den Augenabstrich nehmen zu lassen,da es sonst durch die gabe des Augenpräparats zu möglich verfälschten Laborergebnissen kommen kann.Augensalben sollte man auch immer so oft wie möglich in das Auge geben,da durch die Tränenflüssigkeit dieses sehr schenll wieder "ausgespült"wird,d.h. minderstens 5-6x am Tag.

Beste Grüße und alles Gute

Corina Morasch
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Erneut posten: Ungenaue Antwort.
Das Tier nimmt keine Augensalbe, es sind Augentropfen, welche es nur auf Rezept gibt. Prinzipiell haben sie immer angeschlagen, allerdings hat sich wie bereits erwähnt das Auge trüb gefärbt. Ich weiß nicht, ob er nun blind ist auf dem Auge. Ist das so? Er ist nun knapp 11 Jahre und ich will ihn auch keinem unnötigen Stress mehr aussetzen. Meine Frage war, ob es denn prinzipiell in Ordnung ist, dass ich ihm, wenn er das Sekret wieder mal im Auge hat, diese mit klarem Wasser reinige und ihm danach einen Tropfen Ciloxan Augentropfen in das Auge gebe? Er ist nicht mehr der fitteste, frisst aber noch gut, braucht aber eben auch deutlich mehr Ruhephasen. Er hatte schon mal einen Kreislaufkollaps, deswegen will ich es vermeiden, so es sich denn umgehen lässt, dass ich ihn unnötigen Stress aussetze.
Hallo,

danke für Ihre Antwort

Das Auswaschen mit klarem lauwarmen Wasser und die Gabe von je 2 Tropfen Ciloxan je Auge ist in Ordnung.

Beste Grüße und alles Gute,
Corina Morasch
Tierärztin
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Was bedeutet es wenn das Auge weißlich, gräulich trüb gefärbt ist? Heißt das, dass das Tier blind auf dem Auge ist?

Hallo,

danke für Ihre Antwort

Dies kann auf eine dauerhafte Linsentrübung hinweisen. Ob eine komplette Erblindung vorliegt oder nur eine Einschränkung der Sehfähigkeiten kann aber bei Nagern meist nur schwer untersucht werden.

Beste Grüße und alles Gute,
Corina Morasch
Tierärztin
Corina Morasch und weitere Experten für Kaninchen sind bereit, Ihnen zu helfen.