So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.

Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Hunde
Zufriedene Kunden: 18362
Erfahrung:  Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hunde hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

Hallo liebe Expertin, ich füttere Dosenfutter. Heute ist mir

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo liebe Expertin, ich füttere Dosenfutter.
Heute ist mir aufgefallen, dass eine Dose im Schrank explodiert ist.
Abgesehen von der Sauerei, bin ich total besorgt um den Hund.
Daraufhin habe ich alle Dosen mit der Charge geöffnet und bei 2 Dosen hat es gezischt und unglaublich gestunken.
Kann dies verschiedenste Möglichkeiten einer Verunreinigung, wenn nicht sogar Botulismus bedeuten?
Wäre dies dann in allen Dosen?
Ich habe zwar jetzt alle weg geworfen, aber ich habe ihm ja bereits Dosen aus der Charge gefüttert (die allerdings unauffällig gewirkt haben, da ist mir nichts aufgefallen).
Frage kann da trotzdem Botulismus drin gewesen sein?
Wie schnell würde ich Symptome bemerken?
Ich bin in großer Sorge und weiß nicht, was ich machen kann.Herzlichen Dank für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Elke Dietinger

Hallo,

 

passiert ist sicher nichts,sonst gäbe es bereits Symptome,Welche Keime,Bakterien etc vorhanden waren in den Explodierten Dosen könnte man nur über eine entsprechende Untersuchung an z.B. einem Institut für Tierernährung wie der Uni München,Hannover etc.Es war absolut richtig die Dosen zu entsorgen.Ich würde ihnen auch raten den Hersteller zu informieren damit dieser eventuell weitere Dosen von der gleichen Charge zurück beordet bzw die Verbraucher dieser Marke entsprechend informiert

 

Beste Grüße und alles Gute

 

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 3 Tagen.
Hallo, herzlichen Dank für ihre Antwort. Hätte ich tatsächlich schon was gemerkt? Ich habe gelesen, dass es u.U bis zu drei Wochen dauern kann, bis sich das bemerkbar macht. Beste Grüße Elke Dietinger

Hallo,

 

ja in der Regel reagieren die Tiere sehr schnell,auf verdorbene Lebensmittel,ich denke sie brauchen sich daher keine großen Sorgen zu machen.

 

Beste Grüße und alles Gute

 

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 3 Tagen.
Auch im Falle von Botulismus?

Hallo,

 

 

ja auch dann ,dieser tritt durchaus sehr schnell auf,machen sie sich daher keine Sorgen,diesen würde ich ehrlich gesagt ausschließen.Informieren sie aber dennoch den Hersteller.

 

Beste Grüße und alles Gute

 

corina Morasch

Corina Morasch und 2 weitere Experten für Hunde sind bereit, Ihnen zu helfen.