So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Corina Morasch.

Corina Morasch
Corina Morasch, Tierärztin
Kategorie: Hunde
Zufriedene Kunden: 17381
Erfahrung:  Zulassung Tierärztekammer Bayern, eigene Pferde- und Kleintierpraxis seit 2004
48487448
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hunde hier ein
Corina Morasch ist jetzt online.

Malteser-Yorki-Mix Kreuzbandriss

Kundenfrage

Muss mein kleiner Malteser-Yorki-Mix nach einem Kreuzbandriss

hinten rechts, wirklich operiert werden oder wächst es wieder von allein zusammen? Bei Ruhe und wenig Bewegung?

Gepostet: vor 2 Monaten.
Kategorie: Hunde
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 2 Monaten.

Hallo,

ja ein vollständig gerissenes Band heilt wie auch beim Menschen nie von alleine zusammen,die Folge auf Grund der Instabilität des Gelenks kommt es dann im Laufe der Zeit zur Bildung einer schmerzhaften Arthrose,daher kann ich ihnen nur dringend raten ihren Hund operieren zu lassen,indem das band ersetzt wird.

Beste Grüße und alles Gute

Corina Morasch

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Ich habe aber auch gelesen, dass so eine OP den Hund sehr stresst und er viel Blut verlieren kann. Deshalb rieten andere zur konservativen Behandlung mit Spritzen und Ruhigstellung. Reicht das wirklich nicht und warum bekommt er eine Athrose?
Experte:  Corina Morasch hat geantwortet vor 2 Monaten.

Hallo,

leider weiß ich nicht woher sie diese Informationen bekommen haben,nei n die >Operation streßt ein Tier nicht mehr wie generell ein Eingriff,nein ein hoher Blutverlust erfolgt hier keinesfalls wenn korrekt operiert wird.Nochmal eine konservative Therapie führt bei vollständig gerissen Band zu KEINER Heilung und ist daher nicht ratsam.Ich habe ihnen oben bereits erklärt warum sich eine Arthrose bildet das gerissene Band führt zu einer Instabilität des kniegelenks und dies dann dadurch zu einer falschen Belastung und Abnutzung und dies dann zu eienr Arthrose wie bei Menschen auch.Also ist hier in jeden Fall anzuraten das Kniegelenk zu operieren.

Beste Grüße und alles Gute

Corina Morasch