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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Telefon
Zufriedene Kunden: 14840
Erfahrung:  Industrie Elektroniker Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
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Ich versuche gerade unser schon ältere Doorlink mit einer

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich versuche gerade unser schon ältere Doorlink mit einer Gigaset-Basis zu koppeln;

Ich drücke 3 sec. an der Basis, dann das Knopferl am Doorlink. Seit Stunden. das komische ist: die Doorlink dürfte nur blinken wenn sie nicht gekoppelt ist. Sie hat aber durchgehend ein leuchtend grünes LED.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt.

Vermutlich ist die Gigaset Basisstation nicht mit dem Doorlink kompatibel. Die kompatiblen Modelle sind auf Seite 24/25 der Bedienungsanleitung aufgeführt: https://www.telefon.de/datenblaetter/doorlink_300_anleitung.pdf. Wenn Sie das Gerät mit einem nicht kompatiblen Telefon koppeln, kann es zwar sein dass die Kopplung funktioniert, dass aber die Funktionalität der Anlage nicht gegeben ist. Das scheint bei Ihnen wohl der Fall zu sein. Der Doorlink 300 wird von Gigaset nicht mehr vertrieben und ist in der Kompatibilitätsliste aktueller Gigaset-Telefone auch nicht mehr aufgeführt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Information weiterhelfen.

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Die gesamte Anlage war schon 10 Jahre bei uns in Betrieb, mit den gleichen Gigaset-Geräten. Haben jetzt den Stromverteiler erneuert. Seitdem lässt sich die Doorlink nicht mehr in Betrieb nehmen.

Verstehe. Die Kopplung zum Gigaset ist aber von dem Stromverteiler völlig unabhängig. Das Eine hat mit dem Anderen generell nichts zu tun. Was Sie in diesem Fall tun können ist, die Basisstation und das Mobilteil des Gigasets einmal komplett auf Werkseinstellung zurückzusetzen und es dann noch einmal mit der Kopplung zu versuchen.

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Ja gut, wie geht das?

Das steht in der Bedienungsanleitung Ihres Gigaset-Telefones. Sie haben bislang leider keine Modellbezeichnung genannt.

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Gigaset SL78H und Gigaset SL37H

Und die Basisstation gehört zu welchem der beiden Mobilteile?

Die Anleitung des SL78H wäre diese hier:

http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-M2058-B101-4-19_de_DE.pdf

Mobilteil zurücksetzen Seite 45, das Mobilteil wurde ohne Basisstation verkauft.

die des SL37H wäre diese hier:

https://www.zuv.fau.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/verwaltungshandbuch/telekommunikation/Gigaset_SL37H.pdf

Mobilteil zurücksetzen Seite 29, auch dieses Mobilteil wurde ohne Basisstation verkauft.

Wichtiger wäre aber das Zurücksetzen der Basisstation. Leider weiß ich bislang nicht um welche es sich handelt.

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Basis ist SL370

Einstellungen > Basis > Basis-Reset

Ich bin jetzt leider zu einem Termin unterwegs und kann auf weitere Rückfragen ggf. erst später wieder antworten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und einstweilen viel Erfolg für die erneute Kopplung der Türklingel.

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Ok. Und wie kann ich die Doorlink auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Das komische ist nach wie vor, die Doorlink hat ein dauerhaft grünes Licht!

Die Türsprechstelle kann nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Sie ist automatisch abgemeldet wenn die Basisstation zurückgesetzt wird.

Tronic und weitere Experten für Telefon sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Aber LED an Doorlink leuchtet noch immer konstant grün.
So alles andere zurückgesetzt, weiterhin kein Erfolg für die Kopplung.

Ich sehe gerade dass die Basis des SL370 tatsächlich die Mobilteile bei einem Reset nicht abmeldet. Machen Sie es einmal manuell an einem Mobilteil. Drücken Sie die Steuertaste nach links, dann erscheinen die an der Basis angemeldeten Mobilteile in einer Liste. Den Doorlink auswählen > Taste Optionen drücken > "Mobilteil abmelden" auswählen und OK drücken > PIN eingeben und OK drücken > "JA" drücken.

Dann können Sie es nochmal neu koppeln.

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Aber darum gehts ja die ganze Zeit! Die Doorlink ist nicht mit den Mobilteilen verbunden, sie scheint in der Liste auf dem Mobilteil nicht auf WEIL sie sich nicht koppeln lässt!!
Wenn sie auf der Liste des Mobilteils aufscheinen würde (früher: "Haustüre") wäre ja eh alles in Ordnung! Dann könnten wir alles wieder einstellen und gut warats.
Nach wie vor leuchtet aber das LED an der Doorlink dauerhaft grün. Lt. Beschreibung müsste es aber blinken wenn es nicht gekoppelt wäre!

Kann es vielleicht sein, dass das Mobilteil nicht mit derselben Basisstation verbunden ist wie der Doorlink? Gibt es noch eine zweite Basisstation die in Frage käme? Das Mobilteil könnte beispielsweise auch direkt an einen Router mit DECT Funktion angemeldet worden sein. Dann sieht es natürlich den Doorlink nicht, der ja mit einer anderen Basis verbunden ist.