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RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Schadensersatz
Zufriedene Kunden: 31460
Erfahrung:  Rechtsanwalt im Bereich des Schadensersatzrechts
32916861
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RASchiessl ist jetzt online.

Guten Tag, Ein Paketbote von GLS hat mit dem gelieferten

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Tag,
Ein Paketbote von GLS hat mit dem gelieferten Paket (in Folie verpackte Stahlstangen) die Steinfliesen unseres Podestes zerkratzt, indem er sie hochkant lang darüber geschoben hat. Er wurde dabei gefilmt. Den Schaden hat er auch sichtlich bemerkt.
GLS fühlt sich nicht zuständig und verweist an ihren Subunternehmer. Dieser meldet sich nicht.
Wer ist verantwortlich für den entstandenen Schaden und wie gehen wir vor?

Sehr geeehrter Ratsuchender,

haben Sie vielen Dank für ihre Anfrage.

Da GLS den Boten / Szbunternehmer beauftragt hat Ihnen das Paket zu liefern haben Sie nach § 280 BGB einen Anspruch auf Schadensersatz gegen GLS. Darüberhinaus haben Sie auch gegen den Boten direkt einen Anspruch aus unerlaubter Handlung nach § 823 I BGB einen Schadensersatzanspruch.

Sie können sich also nach Ihrer eigenen Wahl an beide also an GLS und den Subunternehmer wenden.

Allerdings müssen Sie sich von GLS nicht an den Subunternehmer verweisen lassen.

Sie sollten daher sich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, welche Kosten die Mängelbeseitigung verursachen würden und diese Kosten gegenüber GLS geltend machen. Setzen Sie eine Zahlungsfrist von 14 Tagen ab Briefdatum und stellen Sie klar, dass Sie nach Ablauf der Frist den Rechtsweg beschreiten werden.

Wenn Sie keine Nachfragen mehr haben geben Sie bitte eine Bewertung meiner anwaltlichen Beratung ab (bitte klicken Sie hierzu auf die Bewertungssterne 3-5).

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

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Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Vielen Dank für Ihre Antwort! Sie hat uns Sicherheit in unserem Empfinden verschafft.
MfG