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Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 26586
Erfahrung:  Windows
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Ich habe anrufe vom Mr. (00302...) wegen meinen PC,

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich habe anrufe vom Mr. Watson (00302...) wegen meinen PC, scheinbar einige hacker probieren aufmachen meine Programme, was soll ich tun?
Fachassistent(in): Welches Betriebssystem haben Sie? Was haben Sie zur Problemlösung gemacht?
Fragesteller(in): Windows 10
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Nein.

Hallo und herzlich willkommen auf Justanswer!

Hier handelt es sich um Betrugsversuche. Microsoft führt solche Anrufe nicht durch und warnt auch regelmäßig vor solchen Anrufen. Es handelt sich dabei um Betrüger, die aus dem Ausland agieren und versuchen, Zugriff auf Ihren PC zu erlangen.

Sie sollten solche Anrufe daher sofort durch Auflegen beenden! Sobald Sie den Betrügern den Zugriff ermöglichen werden Ihnen völlig harmlose Systemeinträge Ihres PC's als Trojaner und gefährlicher Virenbefall verkauft. Die Betrüger installieren dann vor Ihren Augen Schadprogramme und Trojaner auf Ihrem Computer, bei denen es sich vermeintlich um wichtige Schutzprogramme handeln soll. Auf diese Weise können Ihre persönlichen Daten abgegriffen und Ihr PC aus der Ferne weiter kompromittiert und andere Schadprogramme nachgeladen werden.

Für diesen "besonderen Service von Microsoft" sollen Sie dann auch noch etwas bezahlen. Die Betrüger fordern Sie erfahrungsgemäß dazu auf, einen dreistelligen Betrag in Form von Geschenkgutscheinen für den Google Play Store oder einem vergleichbaren Anbieter zu erwerben und die Gutscheincodes telefonisch durchzugeben. Damit sind Sie das Geld dann los, denn es ist nicht nachvollziehbar wohin dieses Geld transferiert wird und die Gutscheine werden meist schon während des Telefonats mit Ihnen eingelöst. Dabei wird auch oft behauptet die Codes wären ungültig und Sie werden deshalb aufgefordert weitere Gutscheine zu kaufen, damit der Geldsegen nicht abreißt.

Rufen Sie daher keinesfalls Rufnummern an, die Ihnen auf Ihrem PC angezeigt werden und legen Sie direkt auf, wenn Sie einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter erhalten. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier direkt auf der Webseite von Microsoft:

https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-anrufe-scam/

sowie von der Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/warnung-abzocke-durch-angebliche-microsoftmitarbeiter-24641

in Computerzeitschriften:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Microsoft-Support-Scam-16616433.html

und der Polizei:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/

Es gibt auch viele Blogeinträge in denen berichtet wird wie solche Anrufe ablaufen. Z. B.:

https://babyduda.com/anruf-von-microsoft-interview-mit-hacker-windows-ruft-nicht-an/

https://blog.to.com/microsoft-scam-attacke/

Falls Sie bereits auf die Betrüger hereingefallen sind und Ihnen Zugriff auf Ihren PC gestattet haben, dann sollten Sie Ihren PC umgehend zurücksetzen. Gehen Sie dazu auf Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellen > Diesen PC zurücksetzen "Los gehts".

Sie können dabei wählen, dass Ihre persönlichen Daten (wie Dokumente, Bilder oder Videos) erhalten bleiben und Windows neu installiert werden soll. Die vorher auf Ihrem PC installierten Programme werden durch das Zurücksetzen gelöscht und müssen anschließend noch einmal neu von Ihnen installiert werden.

Als weitere Sicherheitsmaßnahme sollten Sie die Passwörter Ihrer wichtigsten Dienste, wie Emailadressen, Amazon-Konto, Google-Konto, etc. erneuern, sofern diese auf Ihrem PC gespeichert sind und Sie keine 2-Faktor-Authentifizierung bei dem jeweiligen Anbieter eingerichtet haben. Durch den Fernzugriff können nämlich bereits persönliche Daten von Ihnen abgegriffen worden sein, die dann erst später verwendet werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnte und stehe Ihnen für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Wenn etwas unklar sein sollte, so verwenden Sie bitte einfach das kostenfreie Textfeld unterhalb meiner Antwort. Sollte ich zu dieser Zeit gerade einen anderen Kunden beraten, dann werde ich Ihnen antworten, sobald ich Ihre Nachricht gelesen habe.

Wenn Sie keine Rückfrage mehr an mich haben sollten, dann würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Beratung sehr freuen (4-5 Sterne), damit das System erkennt, dass Ihre Frage von mir beantwortet wurde. Scrollen Sie dazu auf dieser Seite ganz nach oben und klicken Sie dann einfach auf die entsprechende Anzahl an Sternen und dann auf den Button "Bewerten" daneben.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Kunde: hat geantwortet vor 18 Tagen.
Vielen Dank

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