Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!
Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt.
Leider wissen wir nicht wer Ihre Bewertungen verfasst hat und mit ungerechtfertigten Bewertungen muss leider jeder Unternehmer leben.
Wenn die Bewertung gegen die Richtlinien von Google verstößt (siehe https://support.google.com/contributionpolicy/answer/7400114?hl=de&ref_topic=7422769), dann kann die Bewertung gelöscht werden.
Sie müssen die Bewertung dazu an Google zur Überprüfung melden. Auf der folgenden Seite finden Sie dazu eine Anleitung von Google:
https://support.google.com/contributionpolicy/answer/7445749?hl=de&ref_topic=7422769
Wird nach der Prüfung festgestellt wird, dass die kritische Bewertung den Review-Richtlinien entspricht, wird Google die gemeldete Bewertung nicht löschen. Was Sie auf jeden Fall tun sollten, ist die Bewertung in Ihrem MyBusiness-Account zu kommentieren, damit der Leser der Bewertung auch Ihre eigene Sichtweise zu der Bewertung kennt und selbst entscheiden kann wie plausibel die Bewertung ist.
In einzelnen Fällen ist es möglich, die Angelegenheit weiterzuverfolgen – wenn es eine rechtliche Grundlage für weitere Schritte gibt, so wie Verleumdung oder Verletzung des Urheberrechts. Selbstverständlich sollte diese Vorgehensweise nur als absolut letztes Mittel ergriffen werden und bedarf des qualifizierten Rates eines Rechtsanwalts. Falls Sie trotzdem zu dieser Maßnahme greifen wollen, bietet Ihnen Google eine Übersicht mit rechtlichen Hinweisen und konkreten Schritten, um einen Antrag zur Entfernung von Inhalten anzustoßen (-> https://support.google.com/legal/answer/3110420).
Sinnvoller ist es allerdings die Bewertungen hinreichend zu kommentieren, denn andere Nutzer können durchaus zwischen einer sachlichen Kritig und einer Fake-Bewertung unterscheiden wenn Sie darauf reagieren.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnte und stehe Ihnen für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Wenn etwas unklar sein sollte, so verwenden Sie bitte einfach das kostenfreie Textfeld unterhalb meiner Antwort. Sollte ich zu dieser Zeit gerade einen anderen Kunden beraten, dann werde ich Ihnen antworten, sobald ich Ihre Nachricht gelesen habe.
Wenn Sie keine Rückfrage mehr an mich haben sollten, dann würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Beratung sehr freuen (4-5 Sterne), damit das System erkennt, dass Ihre Frage von mir beantwortet wurde. Scrollen Sie dazu auf dieser Seite ganz nach oben und klicken Sie dann einfach auf die entsprechende Anzahl an Sternen und dann auf den Button "Bewerten" daneben.
Vielen Dank dafür im Voraus.