So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an IT-Matthias.
IT-Matthias
IT-Matthias, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 10109
Erfahrung:  Administrator / Softwareentwickler
113791144
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Matthias ist jetzt online.

Hallo, mein PC hat einige Leistungsprobleme

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, mein PC hat einige Leistungsprobleme
Fachassistent(in): Welches Betriebssystem haben Sie? Was haben Sie zur Problemlösung gemacht?
Fragesteller(in): Windows 10, treiber aktualisiert
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Bis vor kurzem noch häufig Bluescreen mit der Meldung "kernel security check failure", danach Treiber geupdated, jetzt keine Abstürze mehr, dafür aber häufiges Einfrieren für wenige Sekunden bei komplexen Anwendungen, zb Games, Systemtemperaturen sind normal

Hallo und willkommen bei justAnswer!

Ich bin Matthias und kümmere mich um Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie: Bei justanswer arbeiten nur unabhängige Experten.

-------------------------

Zu Ihrer Frage:

Stürzen die Spiele denn ab oder ruckelt es nur?

Wie genau ist denn die Konfiguration des Systems. Mainboard, CPU, Grafikkarte?

Die Chipset-Treiber sind aktuell hatten Sie gesagt. Wie sieht es mit Grafikkarte etc. aus? Was genau läuft noch im Hintergrund?

Die Suche ist bei so einem Problem immer relativ komplex. Man fängt mit den "offensichtlichen" Dingen an und arbeitet sich dann immer weiter durch.

-------------------------

Wichtiger Hinweis: Sie erhalten gleich vom System ein Angebot für einen Remote-Service bzw. ein Telefonat. Dieses Angebot kommt leider automatisch vom System und macht in diesem Fall erstmal keinen Sinn. Daher bitte NICHT ANNEHMEN!

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Datei angehängt (1LST4G7)
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Ich hab Ihnen meine Komponenten geschickt. Bei spielen Ruckelt es nur, alle paar Minuten für ein paar sekunden, besonders wenn es Grafiktechnisch ein bisschen hektisch wird, die Graka ist aber auch auf dem neusten Update.
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Im Hintergrund laufen eigentlich nur Steam, Antivir, Skype und co, nichts krasses.

Super :)

Also für das Board gibts einige aktuelle Treiber-Updates aus Nov/Dez.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support#down-driver&Win10%2064

Okay. Das kann sich schnell stapeln. Grade Skye und Antivir machen gerne mal Probleme. Aber für das System sollte das eig. kein Problem sein.

Die GraKa ist allerdings natürlich kein High-End-Modell. Auch dafür gibts aktualisierte Treiber (vom 11.01.2022): https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580

Ich würde dem System auf jedenfall nochmal 16GB Ram schenken :)

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
High end ist sie nicht, aber es gibt eben auch Probleme bei Spielen die früher prima gelaufen sind
Ich schmeiß mal die Updates drauf und melde mich dann nochmal.

Alles klar!

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Hab die Updates geladen, aber die Lags sind noch da.

Okay, dann müssen wir etwas anders vorgehen. Schauen Sie mal in die Eventlogs von Windows zum Zeitpunkt der Lags. Gibt es dort Auffälligkeiten?

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Hab ich reingeschaut, da gab es nichts was genau für diesen Zeitpunkt auffällig wäre.
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Datei angehängt (S1M5G62)
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Wobei dieser fehler ziemlich in die Zeit passt
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Und ich weiß nicht was das heißen soll, kann das mit der Festplatte zusammen hängen?
Nein eigentlich nicht. Haben Sie ein CD Laufwerk angeschlossen?
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Nein
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Der Fehler steht allein für letzte Woche fast 3000 Mal drin
Können Sie mir mal . einen Screenshot des GeräteManagers senden?
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Moment, ich hab tatsächlich ein Laufwerk. Das hab ich ganz vergessen weil ich es nie brauche...
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Datei angehängt (7G32V17)

Okay, da ist nichts auffälliges. Einmal die Datenträegerverwaltung bitte.

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Datei angehängt (T2QTZ2Z)

Okay aber ein CD-Laufwerk haben Sie ja trotzdem dran.

Bitte das mal abstecken/entfernen und schauen ob es besser wird

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Jetzt scheints zu gehen...
Wie kann denn das sein?

Fehlerhaftes Laufwerk würde ich sagen. Der versucht den Zugriff und das LW ist bereit.

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Aber warum bei einer Anwendung die das Laufwerk garnicht nutzt?
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Und kann man das noch hinkriegen oder brauch ich ein neues Laufwerk?

Tja, das müssen Sie Windows fragen :)

Ggf. mal einen anderen Steckplatz nutzen. Ansonsten neues Laufwerk (oder einfach ein externes per USB)

IT-Matthias und 2 weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Dieser Mist beschäftigt mich jetzt schon seit Wochen, hatte erst Probleme mit einem Fehlerhaften Windows-Update, das hat mir alle Treiber durcheinander gebracht, dann musste ich das Mainboard flashen damit überhaupt wieder was geht und dann hat mich das hier auch ewig beschäftigt und ich hab mich als letzte Möglichkeit an diese Seite hier gewannt und dann ist die Lösung so einfach. Vielleicht sollte ich doch wieder Playstation spielen :DAuf jeden Fall vielen Lieben Dank erstmal für die tolle Beratung. Ich werd das mal beobachten und falls noch was ist, melde ich mich.!

Super, freut mich :)