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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 7710
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
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IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo ich habe einen Exchange Server und kann keine emails

Kundenfrage

Hallo ich habe einen Exchange Server und kann keine emails mehr versenden. Intern und Eingang von Aussen geht. Was kann ich tun?
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Ich habe einen neuen Smarthost eingerichtet und das Passwort nochmal überürüft
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Also Sendeconnetor
Gepostet: vor 10 Monaten.
Kategorie: Computer
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Können Sie sich auch via Teamviewer aufschalten?
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Das wars dann wohl 5 Euro um sonst bezahlt .. keine Antwort erhalten...
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 10 Monaten.
Hallo und willkommen bei justAnswer! Ich bin Matthias und kümmere mich um Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie: Bei justanswer arbeiten nur unabhängige Experten.Eine exchange Diagnose ist meist aufwendig und mit einer Diagnose im Chat wohl eher schwierig. Welche CU nutzen Sie, ist der exchange voll gepatcht? Was sagt das log?Hinweis: Sie erhalten gleich vom System ein Angebot für einen Remote-Service. Dieses Angebot kommt leider automatisch und macht in diesem Fall erstmal keinen Sinn. Daher bitte NICHT ANNEHMEN!
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Es ist CU 11 drauf und im LOG kann ich nichts finden. Wo muß ich genau im LOG suchen ?
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 10 Monaten.

Leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen. Ich gebe die Frage nochmal frei, ggf. kann eine*r meiner Kolleg*innen hier noch weiterhelfen!

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Danke... Ich benötige einen Kollegen der auch Exchange Server wartet.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 10 Monaten.

Hallo, in Ihrem Fall bitte folgendes machen:

1. ALLE Logs durchsuchen nach SMTP / Send usw.
2. Warteschlange am Exchange prüfen, ggf. Dienste neu starten
3. SMTP Einstellungen müssen korrekt sein: SMTP Port 587 oder 465 (nur TLS oder SSL !) SMTP Authentifizierung muss aktiviert sein
4. RBL Check ihrer IP durchfürhen (Blacklist fragen, ob Ihre IP ggf. blockiert wurde)
5. Alle Exchange Dienste einmal neu starten > alle Sendeconnectors entfernen > neu starten > neu anlegen
6. Alle Updates installiieren und sicherstellen, das kein AV Scanner im Wege ist der das senden blockiert

Microsoft Exchange ist ein Groupware Server der enorm umständlich zu warten ist zudem ist es ein komplexes und anfälliges Produkt. Daher ist der Wartungsaufwand enorm hoch im Gegensatz zu Kerio Connect oder Open Exchange etc. mit den o.a. Tipps sollten Sie das Problem recht schnell lösen können.

Viel Erfolg. Gruß Günter

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Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 10 Monaten.

Sehr geehrte Kunde,

leider erhielt ich bislang noch keine abschließende Bewertung. Konnte ich Ihre Frage beantworten oder besteht das Problem weiterhin? Falls ich Ihre Frage beantworten konnte bitte ich Sie noch eine positive Bewertung abzugeben oder mir den Status mitzuteilen damit wir das Problem lösen können. Vielen Dank!

Gruß Günter

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