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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 7512
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
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IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Ich habe ubuntu installiert. Beim Ausprobieren war ich von

Kundenfrage

Ich habe ubuntu installiert. Beim Ausprobieren war ich von Thunderbird begeistert wie einfach ich meine Accounts damit einrichten kann. Nach der endgültigen Installation öffnet Thunderbird aber kein Fenster, d.h. es wird das Fenster zur Erstellung von Accounts geöffnet, auf das Fenster ist aber nicht zugreifbar. Mit ALT/Tab sehe ich, dass es da ist, ich kann aber nicht dahin wechseln.
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): gegoogelt, da waren Hinweise, dass ich localstore.rdf löschen soll, damit ein neues Profil angelegt wird. Die datei habe ich aber als Neuling nicht gefunden.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): nein
Gepostet: vor 16 Tagen.
Kategorie: Computer
Experte:  kai-mod hat geantwortet vor 15 Tagen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage ohne zusätzliche Kosten unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie weiterhin keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitag von 10:00-18:00 unter
Deutschland: 0800(###) ###-####
Österreich: 0800 802136
Schweiz: 0800 820064
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 15 Tagen.

Hallo, versuchen Sie mal folgendes: Terminal öffnen > den Benutzer root freischalten:

sudo passwd root

vergeben Sie ein root Kennwort. Nun geben Sie ein.

su

das Kennwort was Sie eben vergeben haben. Jetzt:

apt-get clean

nun:

apt-get purge thunderbird

damit alles von Thunderbird restlos gelöscht wird. Danach sehen Sie unter /home/Ihr_Benutzer_Name nach installeiren Sie nun mc:

apt-get install mc

und diesen starten:

mc

löschen Sie den ganzen Ordner .thunderbird / .mozilla (sofern kein Firefox drauf installiert ist). Dann mc beenden und updaten:

apt-get update && apt-get upgrade

neu starten:

systemctl reboot

das wars. Jetzt Einloggen mit dem normalen User erneut Terminal öffnen und mit:

su

wieder root werden und mit.

apt-get install thunderbird

Mozilla Thunderbird erneut installieren sollte nun funktioneiren. Alternativ können Sie auch sudo apt-get install PAKET ausführen das kann aber mitunter zu Problemen führen. Mit dem Befehl thunderbird -p oder thunderbird --profile-maanger können Sie die Profile verwalten. Viel Erfolg!

Gruß Günter

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Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Hallo Günter, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung! ich habe alles wie vorgegeben ausgeführt. Beim Neustart hatte ich Probleme mit dem Befehl "su", da wurden legitimationsprobleme angezeigt. sudo su macht mich dann zum root und die anschließenden Befehle liefen durch: Thunderbird wurde neu installiert, allerdings mit dem gleichen Ergebnis: mit Alt/Tab wird das Account-Erstellungsfenster angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen. ich wäre bereit ubuntu neu zu installieren, allerdings habe ich keine Gewähr, dass dies funktioniert, weil das schon eine meiner Lösungsoptionen war. Gleichzeitig bin ich dem Drucker verlustig gegangen (Samsung CLX-6260ND) mit dem ich schon gedruckt habe (jetzt nur noch "generic", ohne Funktion). Ein Installation eines passenden Treibers (tar.gz) kann ich nicht: ich entpacke, finde eine install.sh, aber ein Doppelklick offenbart mir nur eine HTML-Text-Datei, die wahrscheinlich ein Installation initiieren könnte. Ich bin bereit rin Abo zu machen, das mich endgültig von Windows befreit!
Herzlicher Grüße
Hermann