So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Paul Eigenthaler.
Paul Eigenthaler
Paul Eigenthaler, Dipl.-Inform.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 339
Erfahrung:  Computer
108529457
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Paul Eigenthaler ist jetzt online.

Guten Tag Fachassistent(in): Guten Tag. Wie kann ich Ihnen

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Tag
Fachassistent(in): Guten Tag. Wie kann ich Ihnen helfen?
Fragesteller(in): Ich habe eine hp color ölaseer jet pro mfp m280nw und als pc einen Mac mini mit OS Big Sur 11.5.1 und der Drucker verbindet nicht mehr mit dem PC obwohl er sich im selben Netzwerk befindet, eingeschaltet ist und laut Bericht eine hervorragende Signalstärke bekommt. Ich brauche das Gerät als Drucker und als Scanner. Finde ihn über die Sxstemsteuerung aber er verbindet nicht. Was kann ich tun, bin seit 2 Tagen daran. Danke ***** ***** Grüsse
Fachassistent(in): Können Sie eine Fehlermeldung auf dem Drucker sehen?
Fragesteller(in): Nein
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Lediglich, dass ich versucht habe mit HP smart eine Verbindung herzustellen aber das ebenfalls nicht gelungen ist. Der Drucker verbindet sich nicht erscheint nicht klar und es heisst, Druckerstatus unbekannt. Müsste doch AirPrint fähig sein, jedenfalls hat er bis vor 3 Tagen funktioniert.

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrter Fragesteller,

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Anfrage an JustAnswer gewandt haben, ich möchte versuchen Ihnen zu weiterzuhelfen.

Setzen Sie bitte das Drucksystem auf ihrem Mac mini zurück. Wie das geht steht hier: https://support.apple.com/de-ch/guide/mac-help/mh14001/mac

danach installieren sie bitte den drucker komplett neu.

und laden sie sich bitte den aktuellsten Druckertreiber hier herunter: https://support.hp.com/at-de/drivers/selfservice/hp-color-laserjet-pro-m280-m281-multifunction-printer-series/14142489/model/14142598

Falls ich Ihnen weiterhelfen konnte würde ich mich sehr über eine positive Bewertung freuen (mind. 3 Sterne oben) da ich nur so meine Arbeit bei Justanswer fortführen kann. Ohne eine positive Bewertung wird mir der von Ihnen bezahlte Betrag nicht anerkannt.

Falls das Problem weiterhin besteht stehe ich Ihnen natürlich gerne weiterhin zur Verfügung.

Für alle Zahlungsangelegenheiten zu Ihrer Anfrage wenden Sie sich bitte direkt an Justanswer da ich darauf als unabhängiger Experte keinerlei Einfluss habe.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Guten Tag
Das Problem besteht weiterhin, ganz genau gleich. Der Mac mini kann mit allen anderen Druckern im WLAN verbinden bloss mit diesem nicht, obwohl er air Forint tauglich ist.

haben sie versucht den drucker über ein Kabel zu verbinden?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Nein, habe kein Kabel
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
davon ist deutlich abgeraten worden, sowohl von apple wie auch von hp

es kann nur an der netzwerkverbindung oder am Gerätetreiber liegen.

haben sie die Netzwerkeinstellungen am drucker üperprüft?

hier sind auch noch mal alle schritte beschrieben die man durchführen kann: https://praxistipps.chip.de/mac-erkennt-drucker-nicht-was-tun_35551

normalerweise sind die meisten problem durch das zurücksetzen des Drucksystems am Mac behoben

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ja habe ich, hervorragende Signalstärke zum selben WLAN, wie der PC drinnen ist

und haben sie den aktuellsten Druckertreiber installiert?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Davon gehe ich mal aus!
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
wie finde ich das heraus, habe gestern schon mal deinstalliert und neu installiert

also wenn die Netzwerkverbindung steht und das Drucksystem zurückgesetzt wurde sollte es eigentlich funktionieren. wenn all das nicht funktioniert kann es sein dass apple diesen drucker nicht unterstützt.

laden sie sich einfach den aktuellsten Treiber herunter unter dem link die ich ihnen geschickt habe und installieren sie ihn

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
dann. frage ich mich, warum er bis vorgestern funktioniert hat

offenbar ein problem des Netzwerks

ich versteh aber nicht warum sie den drucker nicht über kable betreiben sollen. das sollte kein problem sein.

von meiner Seite sind das auf jeden fall alle Möglichkeiten die man machen kann. Drucksystem zurücksetze, Treiber aktualisieren, und drucker komplett deinstallieren bzw. neu installieren.

Falls ich Ihnen weiterhelfen konnte würde ich mich sehr über eine positive Bewertung freuen (mind. 3 Sterne oben) da ich nur so meine Arbeit bei Justanswer fortführen kann. Ohne eine positive Bewertung wird mir der von Ihnen bezahlte Betrag nicht anerkannt.

Falls das Problem weiterhin besteht stehe ich Ihnen natürlich gerne weiterhin zur Verfügung.

Für alle Zahlungsangelegenheiten zu Ihrer Anfrage wenden Sie sich bitte direkt an Justanswer da ich darauf als unabhängiger Experte keinerlei Einfluss habe.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Das Problem besteht weiterhin. Diese Seite bei Chip habe ich auch gefunden und die Schritte schon durchgemacht. Werde mich später nochmal melden.

ok, von meiner Seite sind das alle schritte die ich ihnen vorschlagen kann.

Ich würde mich trotzdem über eine positive Bewertung meiner Antwort freuen (mind. 3 Sterne oben) da ich nur so meine Arbeit bei Justanswer fortführen kann. Vielen Dank.

Paul Eigenthaler und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Guten Tagwie ich gestern geschrieben habe, werde ich darauf zurück kommen, da das Problem nicht gelöst ist
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Irgendetwas ist eigenartig, bis vor 4 Tagen hat es funktioniert und mit dem MacBook Pro mit demselben Betriebssystem und M1 Prozessor geht es, ebenso mit dem Handy. Irgendwas muss da sein. Habe das WLAN jetzt heruntergefahren und neu gestartet auch im PC deaktiviert und neu aktiviert.

Sie können auch versuchen das Betriebssystem komplett neu zu installieren jedoch glaube ich nicht dass es daran liegt.

Mit dem Zurücksetzen des Drucksystems sollte es im Prinzip funktionieren.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Habe das Betriebssystem gestern noch auf 11.6 aktualisiert, Druckersysten zurückgesetzt, WLAN neu geladen, weiss echt nicht woran es noch liegen könnte!

haben sie HP smart installiert?

https://123.hp.com/us/en/devices/ljm280nw

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ist installiert aber verbindet auch nicht!

das einzige was mir noch einfällt ist macOS big sur neu einzurichten aber ich kann mir nicht vorstellen dass das notwendig ist