So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Hr.Brunner.
Hr.Brunner
Hr.Brunner, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 4919
Erfahrung:  Elektroniker & Techniker. Reparatur, Einrichtung, Wartung und Entwicklung. Programmierung und IT-Sicherheit.
43783754
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Hr.Brunner ist jetzt online.

Grüezi, ich habe ein iPhone SE und das App "Whatsapp". Dort

Kundenfrage

Grüezi
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Informatiker wissen sollte?
Customer: ich habe ein iPhone SE und das App "Whatsapp". Dort kann ich trotz mehreren Versuchen keinen Zugriff auf meine Kontakte herstellen: Wenn ich unter "Datenschutz" - "Kontakte" antippe, wird nur noch "WeekCal" angezeigt als App, welches auf meine Kontakte zugreifen möchte. Und nicht einmal dies kann ich aktivieren. Oder: wenn ich unter Einstellungen das WhatsApp antippe, fehlt unter "whatsapp Zugriff erlauben eine Möglichkeit, Kontakte anzutippen. Ich habe wiederholt das iPhone neu gestartet, auch das App entfernt und neu installiert - ohne Erfolg.
Gepostet: vor 9 Monaten.
Kategorie: Computer
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Monaten.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter zu helfen.

Das ist ein Problem, dass nur sehr selten auftritt. Überprüfen Sie zuerst ob Sie unter iPhone-Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen irgendwelche Einschränkungen gesetzt haben und nehmen Sie diese heraus.

Sollte das Problem weiterhin auftreten muss das Iphone leider wiederhergestellt werden um den Fehler zu beheben:

https://support.apple.com/de-de/HT204184

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben und stehe für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Verwenden Sie dazu bitte einfach die kostenfreie Textbox unterhalb meiner Antwort.

Wenn keine Rückfrage mehr dazu bestehen sollte, würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen (4-5 Sterne), damit das System erkennen kann, dass Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Leider kann ich immer noch nicht für Whatsapp den Zugriff zu Kontakten erlauben, auch nicht das Mikrofon einstellen... Also nach dem Wiederherstellen des iPhones über den Computer von anfangs Dezember 19 und Wiedereinrichten aller Apps hat sich nichts geändert ausser dass wenigstens unter Einstellungen > Whatsapp wieder "Kontakte, Fotos und Mikrofon" gezeigt werden, allerdings dunkler und nicht mit funktionierendem Schalter. Ich weiss nicht weiter... Herzlichen Dank für eine weitere Hilfestellung, es pressiert nicht.
Gruss, Ruedi Baumann
Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Können Sie wirklich auf mein iPhone zugreifen? Ich meinte, dies gehe nur beim iMac-Komputer...
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Monaten.

Nein, auf Ihr Iphone kann ich nicht zugreifen. Das Angebot wurde Ihnen automatisch eingeblendet weil Sie Ihre Frage in der Kategorie "Computer" gestellt haben und bezieht sich auf einen Fernzugriff auf Windows-PC's.

Leider sehe ich sonst keine andere Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen. Ich gebe Ihre Frage daher noch einmal für meine Kollegen frei, falls noch jemand eine Idee dazu haben sollte.

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 9 Monaten.

Hallo, ich würde hier gerne kurz übernehmen.

Das Problem ist bekannt und hängt mit iOS 11.3 zusammen.

Hier gibt es im Moment nur die Möglichkeit Kontakte zu iCloud zu transferieren und somit dann mit Whatsapp verbinden, oder den Administrator um Freischaltung für MDM bitten ( was aber ehrlich gesagt keiner machen sollte )

Hier noch ein wenig Infos dazu :

https://bit.ly/2QHs3pL

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Danke, ***** ***** mir ein. Doch wie schaffe ich Ihren Vorschlag, die Kontakte zu iCloud zu transferieren?
Wenn ich unter Einstellungen> iCloud nachschaue, dann sind Kontakte und Whatsup grün angeschaltet - trotzdem funktioniert's nicht...
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 9 Monaten.

Haben Sie unter Einstellungen Kontakte als Standardaccount iCloud eingestellt ?

Nur dann können Apps auch darauf zugreifen.

Hier noch ein Info dazu :

https://bit.ly/2tLo7Lo

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Ich kann leider unter Einstellungen Kontakte keinen Standarcaccount iCloud einstellen, es gibt gar kein solches Feld zu bedienen. Ich bin auch nicht wie auf der Hilfe-Website vermutet in einem Geschäft angeschlossen an dessen Adressliste.
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 9 Monaten.

Ob Sie einem Geschäft angeschlossen sind oder nicht , ist hier nicht relevant, aber die IOS Version sehr wohl.

Welche haben Sie auf Ihrem Gerät installiert ? 11.3 oder eine andere ?

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
also, ich habe 13.3 als Softwareversion, die eben diese Probleme verursacht - Offenbar kann dies nicht gelöst werden?...
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, Ruedi Baumann
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 9 Monaten.

Es kann im Moment nur so gelöst werden wie von mir beschrieben, also iCloud.

Wenn Sie aber unter Standardkalender kein iCloud sehen oder wählen können, dann stimmt entweder mit Ihrem iCloud Konto nicht, oder der Anmeldung am Handy.

Wenn die Hersteller selbst sich nicht einig sind, weil jeder seine eigene Suppe kocht, dann sind uns auch die Hände gebunden.

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Vielen Dank ***** ***** anerkenne Ihre kompetenten Bemühungen und beende meine Anfrage, auch wenn diese nicht zum Erfolg führte... Ich glaube, hier kann mir niemand helfen - das Problem ist aber auch nicht so gross.
Liebe Grüsse, Ruedi Baumann
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 9 Monaten.

Alles klar.

Eines habe ich noch ausprobiert. Löschen Sie das iCloud Konto auf dem iPhone und legen es neu an.

Gerade gestern hatte ich einen Fall wo das geholfen hat und sich der Standardkalender dann auf iCloud einstellen lies.

Bitte beenden Sie die Frage mit 3-5 Sternen ganz oben auf dieser Seite.

Nur so können wir auch anderen Nutzern behilflich sein.