So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 15881
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Tronic ist jetzt online.

MX920,Supportcode B200, Der Drucker funktioniert nicht,

Kundenfrage

MX920,Supportcode B200
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Informatiker wissen sollte?
Customer: Der Drucker funktioniert nicht, zeigt Fehler Nr. B200, was ist nnd was kann Ich machen, damit der Drucker wieder funktioniert ?
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Computer
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem an Justanswer gewandt haben.

Beim Fehler B200 handelt es sich leider um kein kleines Problem, dass sich durch einige Tastendrücke lösen lassen würde. Diese Fehlermeldung bedeutet nämlich, dass der Druckkopf des Druckers überhitzt ist und die Heizelemente durchgebrannt sind. Der Druckkopf muss daher leider in 95% der Fälle ersetzt werden.

In einigen wenigen Fällen hilft allerdings auch eine Reinigung des Druckkopfes. Auf der folgenden Seite finden Sie dazu eine Videoanleitung:

https://youtu.be/JXKIzNpbrAc

Versuchen Sie das deshalb zuerst. Wenn Sie Glück haben, können Sie den Drucker dann wieder in Betrieb nehmen. Sollte die Prozedur jedoch nicht erfolgreich sein, bleibt leider nur die Option den Druckkopf zu erneuern.

Einen neuen Druckkopf erhalten Sie im Fachhandel oder auch bei Amazon:
https://amzn.to/2q5MtOd

Da ein neuer Druckkopf aber meist um die 80 EUR kostet und die zu erwartende Lebensdauer dieser Geräte nur bei rund 5-7 Jahren liegt, ist ein Neukauf in den meisten Fällen wirtschaftlicher als eine Reparatur.

Hinzu kommt außerdem, dass es bei diesem Fehler zu einem Kurzschluss im Druckkopf kommen kann, der dann zusätzlich auch noch die Steuerplatine irreparabel beschädigt. Man sollte den Druckkopf daher nur ersetzen, wenn man vorher sichergestellt hat dass die Steuerplatine noch funktioniert.

Um dies zu testen gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:

Entnehmen Sie den Druckkopf aus dem Drucker. Jetzt sollte der Druckkopfschlitten nach dem Schliessen der Abdeckung in die Parkposition zurück fahren. Bleibt der Schlitten hingegen einfach stehen - so kann man von einer defekten Steuerplatine ausgehen.

2. Möglichkeit:

- Schalten Sie den Drucker aus.

- Entnehmen Sie den Druckkopf aus dem Drucker. (Eine Video-Anleitung, die für die meisten Canon-Modelle gilt finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=phSQrxvqNQU und hier https://www.youtube.com/watch?v=H9EDiZCCvNY

- Schließen Sie den Drucker und schalten Sie ihn dann wieder ein.

- Wenn Sie jetzt eine Fehlermeldung erhalten dass der Druckkopf fehlt stehen die Chancen sehr gut, dass der Fehler durch den Tausch des Druckkopfes behoben werden kann. Wird aber weiterhin der Fehler B200 angezeigt, dann ist auch die Steuerplatine defekt und eine Reparatur somit völlig unwirtschaftlich, da die Summe der Ersatzteilpreise den Neuwert des Druckers übersteigen würden. In diesem Fall ist es besser ein Neugerät anzuschaffen.

Trotz dieser für Sie sehr unerfreulichen Nachricht hoffe ich dennoch Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Ich habe mich bemüht Ihre Anfrage sorgfältig und ausführlich zu beantworten. Sollten Sie noch eine Rückfrage dazu haben, verwenden Sie dazu bitte einfach die Textbox unter meiner Antwort. Sie steht Ihnen jederzeit kostenlos zur Verfügung.

Wenn keine Rückfrage bestehen sollte würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort (3-5 Sterne) über das Bewertungssystem sehr freuen. Die Bewertung bezieht sich darauf ob Sie mit mir als Experten zufrieden waren und ich Ihre Frage beantwortet habe. Sie bezieht sich nicht auf das Gerät oder Ihre Zufriedenheit mit Canon-Produkten, da wir keine Angestellten von Canon sind. Diese verweisen Sie bei diesem Fehler nur in eine Service-Fachwerkstatt, wo der Druckkopf ebenfalls nur getauscht wird, allerdings zu einem höheren Preis.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Eine sichere Remote Assistenz ist ein Fernzugriff auf Ihrem Computer um PC-Probleme beheben zu können. Das Angebot wurde Ihnen eingeblendet weil Sie Ihre Frage in der Kategorie "Computer" gestellt haben. Einen defekten Druckkopf kann man leider nicht über dieses Service erneuern. Ich bitte um Verständnis.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben und stehe für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Verwenden Sie dazu bitte einfach die Textbox unterhalb meiner Antwort.

Wenn keine Rückfrage mehr dazu bestehen sollte, würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen (3-5 Sterne), damit das System erkennen kann, dass Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ich komme an den Druckerkopf nicht daran.
Sie zeigen in Ihrem Video ein anderes Gerät als Ich hier habe.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Ich habe Ihnen zwei Videos verlinkt. Für Ihr Modell gehen Sie bitte so vor wie es das zweite Video zeigt.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ihr Video zeigt einen Drucker in dem können Sie die Farbkassete heraus nehmen um an Druckerkopf zu gelangen.
Mein Drucker MX925 lässt die Farbkassete nicht heraus nehmen!!!
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Ihr Drucker hat keine "Farbkassette", sondern einzelne Tintenpatronen die in dem Druckkopf sitzen. Siehe Video "Einrichten des Tintenbehälters": https://www.canon.de/support/consumer_products/videos/mx925/

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Wir brauchen eine zuverlässige Antwort, wie wir an den Drucker Kopf kommen !!!
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Genau so wie es hier zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=H9EDiZCCvNY

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Wir haben EUR 20,00 ok gegebn damir wir an den Druckerkopf daran kommen, ist dies nicht der Fall dann ist auch EUR 20,00 nicht akzeptabel.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Es funktioniert so wie es in dem Video zu sehen ist. Machen Sie bitte mal ein Foto wo genau Sie ein Problem bei der Umsetzung haben.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Leider habe ich bislang keine Rückmeldung von Ihnen erhalten. Bitte laden Sie ein Foto über das Büroklammernsymbol hoch, damit ich sehe welches Problem Sie bei der Umsetzung haben.