So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Hr.Brunner.
Hr.Brunner
Hr.Brunner, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 4292
Erfahrung:  Elektroniker & Techniker. Reparatur, Einrichtung, Wartung und Entwicklung. Programmierung und IT-Sicherheit.
43783754
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Hr.Brunner ist jetzt online.

Ich habe die Umstellung von Pop3 auf Imap laut Anleitung

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich habe die Umstellung von Pop3 auf Imap laut Anleitung gemacht, ein zweiter Ordner meiner Adresse ist da. Ich soll jetzt aber die E-Mail-Adresse ändern, das geht gar nicht! Ich kann doch meine Adresse nicht einfach so ändern. Auch weiß ich nicht, wie ich alle Ordner, die ich unterhalb des Posteingangs angelegt hatte, sowie den Archiv-Ordner zur neu angelegten Imap-Mail verschieben könnte.
JA: Ich verstehe. Nennen Sie mir bitte Ihr Betriebssystem.
Customer: Windows 7 professional
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Informatiker wissen sollte?
Customer: Im Moment weiß ich nicht, was noch benötigt werden könnte ...

Liebe(r) Hilfesuchende(r), willkommen auf JustAnswer.
Wir sind herstellerunabhängige Experten, und Ihre Frage wurde an mich weitergeleitet.
Gerne helfe ich Ihnen das Problem zu lösen, allerdings muss ich erstmal wissen mit welchem Email Programm Sie arbeiten und diese Änderungen vornehmen und dann vor allem nach welcher "Anleitung" Sie es versucht haben das zu machen ?!

Warte auf Ihre Rückmeldung. Vielen Dank.

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Lieber Herr Brunner, auf meiner Suche nach Rat habe ich auf in der Suchmaschine auf die Anzeige "Thunderbird Imap" geklickt. Ich habe deshalb Thunderbird nicht erwähnt, das ist das Mailprogramm, mi dem ich das obige Problem habe. Die Anleitung steht unter https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Ich möchte jetzt nicht noch mehr Geld ausgeben, vielleicht reichen ja die 20 Euro, die bereits abgebucht werden, für einen Tipp Ihrerseits?

Erstmal zur Bezahlung.

Ich erhalte nur einen Anteil und ....

! Diese Unterhaltung selbst kostet nichts zusätzlich !

! Remote und Anruf sind beide Zusatzservice, die vom System oft automatisch angeboten werden !

! Sind aber nicht immer möglich, oder auch sinnvoll und müssen nicht genutzt werden !

Was die Anleitung anbetrifft, ist die wahrscheinlich etwas daneben.

Grundsätzlich wird die gleiche Email Adresse im Thunderbird erstellt, nur eben als IMAP und dann werden die Ordner einfach per Drag&Drop , also Ziehen &Ablegen, in das IMAP Konto abgelegt.

Das klappt aber leider nicht bei jedem Provider / Anbieter, da nicht alle das System unterstützen.

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Das war mir jetzt nicht klar, dass das Remote-Angebot automatisch eingeblendet wurde. Ich wollte Sie nicht verärgern.

Verärgern. Nein sicher nicht. War nur als Info für Sie gedacht.

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Drag & Drop klappt leider nicht, die Ordner verrutschen dann ineinander, Kopieren der Ordner geht auch nicht, höchstens die abgespeicherten Mails darinne kann ich verschieben in neu angelegte Ordner, ist aber ein Haufen Arbeit.

Versuchen Sie erstmal nur einen Ordner mit der Maus zu ziehen und dann im Posteingang unter IMAP abzulegen.

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Das ist ja das Problem: Es funktioniert nicht. Der angeklickte Ordner (es ist eine längere Reihe Ordner) rutscht auf dem Weg nach unten einfach in einen anderen Ordner oder ist plötzlich wieder an der alten Stelle, Chaos entsteht ...

Wie schon geschrieben, wird das nicht bei jedem Anbieter funktionieren.

Und vor allem wenn ein Ordner mehrere Unterordner hat, klappt das so oder so nicht.

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Das bedeutet also, dass es keine andere Lösung gibt als die von mir erwähnte (neue Ordner anlegen, die Mails darein verschieben, habe ich bei einem ausprobiert)?

Es könnte mit dem hier klappen :

https://praxistipps.chip.de/thunderbird-e-mails-exportieren-und-importieren_31587

Kommt aber immer noch auf den Provider drauf an und die Ordner selbst.

Wenn hier namen verwendet werden die der Server nicht akzeptiert, wird es nicht gehen.

Aber Versuch ist es ja wert.

Also das Addin installieren, TB neustarten dann Posteingang anklicken und mit ImportExportTools , Ordner mit Unterordner mit Herarchie exportieren.

Dann in dem anderen Konto importieren .

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Haben Sie vielen Dank, ***** ***** werde ich ausprobieren, vielleicht habe ich Glück. Dann sage ich mal "gute Nacht".

Ich hoffe es klappt.

Bei einigen Tests hat es funktioniert, aber es ist immer eine Sache der Anbieter und und und.

Lassen Sie mich bitte wissen ob es funktionierte.

Bin jederzeit gerne hier weiterhin für Sie da.

Bitte geben Sie Ihre positive Bewertung, (ganz oben die 5 Sterne zum anklicken) ,

für die in Anspruch genommene Beratung ab.

Vielen Dank ***** ***** Gute !

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Ich werde das aber erst morgen oder übermorgen ausprobieren. Wie erreiche ich Sie für das gewünschte Feedback? Wenn ich die Beratung beendet und bewertet habe, habe ich dann noch Zugang zu Ihnen?

Ja klar. Sie können immer hierher zurück und die Unterhaltung fortsetzen.

Sie klicken einfach nur auf den Link in der Email und kommen hierher zurück. Fertig,

Hr.Brunner und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Dann nochmals Dankeschön – und bis dann.

Ja bis dann. Alles Gute.