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Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 15778
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
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ich bekam heute eine Aufforderung, mein Thunderbird zu

Kundenfrage

ich bekam heute eine Aufforderung, mein Thunderbird zu aktualisieren, möglichst bald das Update durchzuführen.Jetzt habe ich das Problem, dass mein Adressbuch, meine lokalen Ordner und der Kalender den Stand von 1915 haben. Alles, was ich danachgespeichert hatte, ist verschwunden. Wie kann ich das wieder herstellen?Ich hoffe sehr auf einen sehr guten, effektiven Tipp.
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Techniker wissen sollte?
Customer: Vor dem Update war konnte ich das Adressbuch nicht mehr aufrufen. Dann stürzte Thunderbird ab. Nach dem Update war der Stand von 2015. Entschuldigung, habe vorhin das falsche Jahr geschrieben.
Gepostet: vor 17 Tagen.
Kategorie: Computer
Experte:  Erich-mod hat geantwortet vor 17 Tagen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage ohne zusätzliche Kosten unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen. Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung über:
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitags von 10:00-18:00 unter:
Deutschland: 0800(###) ###-####
Österreich: 0800 802136,
Schweiz: 0800 820064
Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 17 Tagen.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt.

Das durch das Update Daten von 2015 bis 2019 einfach gelöscht werden ist eigentlich nicht möglich. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass Sie im Jahr 2015 aus irgendwelchen Gründen (z. B. wegen einem PC-Absturz, Virenbefall, etc.) ein neues Thunderbird-Profil angelegt haben und jetzt beim Update das alte Profil von damals geladen haben.

Daher mein Vorschlag: Starten Sie doch bitte mal den Profilmanager von Thunderbird und überprüfen Sie damit, ob es auf Ihrem PC noch ein weiteres Profil gibt und wählen Sie dieses dann als Startprofil aus. Auf der folgenden Seite finden Sie eine Anleitung wie Sie den Profilmanager starten:

https://support.mozilla.org/de/kb/mehrere-profile-verwenden

Bitte geben Sie mir anschließend eine Rückmeldung in der unten stehenden Textbox.

** Wichtiger Hinweis: Eine Remote Assistenz oder ein Telefonat im Rahmen des Premium-Services sind nicht immer möglich oder sinnvoll. Bitte sprechen Sie zuerst mit dem Experten darüber, bevor Sie einen solchen Service buchen.

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Vielen Dank für die Antwort. Obwohl ich das Thunderbird am 1. Tag mehrmals gestartet habe, wurde die Situatioin nicht verändert. Dafür konnte ich aber wieder in mein Adressbuch sehen.
Als ich am nächsten Tag Thunderbird wieder startete, waren die lokalen Ordner wieder vorhanden. Ich dachte zuerst, oh wie klasse, jetzt funktioniert alles wieder. Weit gefehlt. Jedes Mal, wenn ich in Thunderbird das Adressbuch aufrufe, stürzt das gesamte Programm ab. Ich bekomme dann den Mozilla-Absturzmelder angezeigt. Ich weiß nicht, ob ich die Adressen und vor allem die unterschiedlichen eMail-Verteiler wieder sehen könnte, wenn ich das ganze Programm deinstalliere und dann wieder installiere. Die Sicherung meiner Termine und der Kontakte realisiere ich mit GeneralSync auf meinem Handy. Nur sind dort leider nicht meine Verteiler vorhanden, sondern nur die gut 1100 Kontakte. Ebenso wie die Lokalen Ordner zu unterschiedlichsten Themen, von denen ich nicht weiß, ob sie später wieder auffindbar sind. Haben Sie da evtl. einen Tipp, wie ich wieder an die Adressen rankommen kann?
Ich habe im Moment Nachtdienst, sodass ich Abends und Nachts nicht an meinem Laptop bin und tagsüber schlafe. Ich gehe jetzt auch gleich ins Bett, dann komme ich aber u.U. nicht so schnell dazu, zu antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Ruth Kuske
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 15 Tagen.

Guten Morgen,

wenn Thunderbird abstürzt dann ist entweder das persönliche Profil defekt das in Thunderbird verwendet wird (es kann auch nur das Adressbuch fehlerhaft sein, das befindet sich ebenfalls im Profil), oder es liegt an einem fehlerhaften Add-on, oder es gibt irgendwelche Konflikte mit anderen Programmen auf Ihrem PC.

Um was für einen PC handelt es sich denn und welche Windows-Version verwenden Sie?

Testen Sie zuerst einmal ob Thunderbird ohne Add-ons startet. Wenn das funktioniert liegt es an einem Problem mit einem aktivierten Add-on. Um Thunderbird ohne Add-ons zu starten verwenden Sie den sogenannten "abgesicherten Modus". Hier finden Sie eine Anleitung wie Sie Thunderbird im abgesicherten Modus starten können: https://support.mozilla.org/de/kb/Abgesicherter-Modus_Thunderbird

Generell können Sie Thunderbird problemlos deinstallieren und dann noch einmal neu installieren. Die Profildaten werden dabei nur gelöscht wenn Sie das explizit auswählen. Ansonsten findet Thunderbird nach der Neuinstallation das alte Profil wieder und kann damit weiterarbeiten. Die Neuinstallation bringt aber nur etwas, wenn die Thunderbird-Installation beschädigt ist. Wenn es am Profil oder dessen Adressbuch liegt, dann bringt sie nichts.

Um herauszufinden ob das Profil beschädigt ist oder nicht können Sie den, oben bereits erwähnten, Profilmanager verwenden. Starten Sie Thunderbird einmal mit einem neuen Profil. Wenn Thunderbird mit einem neuen Profil funktioniert, dann ist das alte Profil leider defekt. Das kann beispielsweise durch diese Synchronisiersoftware passiert sein die Sie verwenden.

In diesem Fall würde ich Ihnen empfehlen das Adressbuch in Thunderbird einmal komplett zu löschen (sie können ggf. vorher ein Backup erstellen) und die Adressen dann neu in dieses Adressbuch zu importieren. Auf die Synchronisationssoftware sollten Sie dann künftig besser verzichten. Hier finden Sie eine Anleitung wo das Adressbuch von Thunderbird gespeichert wird: https://tipps.computerbild.de/internet/kommunikation/thunderbird-adressbuch-speicherort-so-finden-sie-ihn-622585.html. Sie können die Dateien abook-1.mab, abook-2.mab und so weiter bei geschlossenem Thunderbird einmal testweise umbenennen in abook-1.bak, abook-2.bak und so weiter und Thunderbird dann starten. Thunderbird legt dann neue, leere Adressbücher an.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 11 Tagen.

Ihre Frage ist noch geöffnet. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Falls Sie noch eine Rückfrage dazu an mich haben stehe ich Ihnen natürlich sehr gerne zur Verfügung.

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