So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an autsch_news.
autsch_news
autsch_news, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6814
Erfahrung:  Selbststaendiger DL, Hard/Software, Windows, Mac, MSO
53923920
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
autsch_news ist jetzt online.

Läuft eine telefonische Aktion von Microsoft wegen

Diese Antwort wurde bewertet:

Läuft eine telefonische Aktion von Microsoft wegen Hackerangriff? Hatte eben Anruf von Microsoft-Mitarbeiter wegen eines Hackerangriffs auf meinen PC. Es wurden meine Daten (email, Kreditkartendaten etc.) abgefragt. Gesprächspartner sprach nur Englisch.
JA: Ich verstehe. Nennen Sie mir bitte Ihr Computermodell und Betriebssystem.
Customer: Asus Modell F 50L Microsoft Edge
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Informatiker wissen sollte?
Customer: Der Anrufer klang zunächst glaubwürdig und hat eine Fernwartungs-Software auf meinen PC aufgespielt und den PC überprüft. Er wollte schließlich meine Kreditkartendaten wegen einer "ernsthaften Bedrohung" zur Überprüfung haben.

Sehr geehrter Kunde,

Sie sind hier bei einen Hersteller unabhängigen Dienst.

-

Eines vorweg!

Microsoft ruft keine Nutzer an, sie sind einen Betrüger aufgesessen, und es wäre ratsam wen sie alle Informationen erneuern auch den Computer zurücksetzen, den vermutlich wurde auch eine Spionage Programm installiert das nur eines im Sinn hat, ihre Daten auszukundschaften

Guten Tag,

Zusätzliche Infos wie folgt

man nennt dieses vorgehen auch Support Scam -->> https://support.microsoft.com/de-de/help/4013405/windows-protect-from-tech-support-scams

Sie können diese Info auch direktbei Microsoft melden

-

Sie können jetzt selbst entscheiden

Neu aufsetzen des Computer oder lt. Hersteller in den Auslieferungszustand zurücksetzen

E-Mail Adresse löschen und eine neue erstellen inkl.. Passwort

.

Konnte ich ihnen weiterhelfen?

Kreditkarten Unternehmen informieren und warnen bzw. eine neue Beantragen

autsch_news und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Vielen Dank für die Info, habe meine Kreditkartendaten nicht weitergegeben!

Aber, wie geschildert, sofort den Computer neu Aufsetzen und E-Mail Adresse ändern, um ja nicht Opfer von Datendiebstahl zu werden