So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 15607
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo, Es geht darum, dass ich gestern eine Erpressermail

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo,
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Informatiker wissen sollte?
Customer: Es geht darum, dass ich gestern eine Erpressermail bekommen habe. Tatsächlich hat das Passwort gestimmt. Der Erpresser schreibt, dass er sich auf meinem Computer eingehackt hat und alle meine Daten kennt, mich u.a. auch in einer angeblich kompromittierenden Situation gefilmt hat und droht, das ins Netz zu stellen.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt.

Solche Erpressermails gibt es sehr häufig und bislang gibt es keinen einzigen Fall bei dem tatsächlich eine derartige Videoaufnahme existiert. Das Passwort stammt sicher aus einem Datenleck, bei dem Ihre Zugangsdaten einmal abgegriffen worden sind. Möglicherweise sind Sie auch einmal auf eine Fishing-Attacke hereingefallen, bei der das Passwort ermittelt wurde. Sie sollten daher Ihre Passwörter umgehend erneuern und die Erpressermail ignorieren. Würde ein solches Video tatsächlich existieren würde man Ihnen entweder das Video selbst oder zumindest einen Screenshot daraus als Beweis übersenden und nicht ein Passwort.

Siehe auch: https://www.mimikama.at/allgemein/erpressermails-nach-pornokonsum/

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben und stehe für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Verwenden Sie dazu bitte einfach die Textbox unterhalb meiner Antwort.

Wenn keine Rückfrage mehr dazu bestehen sollte, würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen, damit das System erkennen kann, dass Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Tronic und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.