So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Christoph Geiser.
Christoph Geiser
Christoph Geiser, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 196
Erfahrung:  IT-Leiter in einem KMU, mehrjährig IT-Erfahrung, Studium
51946458
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Christoph Geiser ist jetzt online.

ich habe ein altes iBook mit OSX 10.4.11 (höher geht

Diese Antwort wurde bewertet:

ich habe ein altes iBook mit OSX 10.4.11 (höher geht nicht) und mit Java 5. Ich möchte eine höhere Java Version installieren, um einige alte Programme nutzen zu können. Ich habe schon viel versucht, bisher aber erfolglos.

Haben Sie einen Lösungsvorschlag?

Beste Grüße*****

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage ohne zusätzliche Kosten unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen. Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung über:
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitags von 10:00-18:00 unter:
Deutschland: 0800(###) ###-####
Österreich: 0800 802136,
Schweiz: 0800 820064
Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Nein
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Guten Morgen, ich habe 20 € bezahlt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen
EB

Hallo Herr B,

entschuldigen Sie die späte Antwort - wird sind leider nur wenige Mac-Experten und ich war die letzten Tage nicht zugegen.
Ich habe leider schlechte Nachrichten für Sie, was Java anbelangt.

Grundsätzlich gilt:

  • Java bis und mit Version 6 wurde von Apple selbst verteilt über das Software-Update. Wenn Sie also alle Software-Updates installiert haben, die es von Apple gibt, dann gibt es keine aktuellere Version für Ihr System.
  • Java ab Version 7 wiederum benötigt mindestens 10.7.3 - darunter läuft es nicht

Sprich: das führt leider dazu, dass Sie keine neueren Java-Versionen mehr installieren können, ohne ein Update von OS X zu machen. Da dies laut Ihren Aussagen aber nicht mehr möglich ist, führt das leider zu einer Zwickmühle: kein neues OS X = keine Unterstützung für mehr als Java 5.

An der Stelle wäre meine Empfehlung tatsächlich, auf ein neueres Mac-Modell umzusteigen.

Da nur OS X 10.4. unterstützt wird, gehe ich davon aus, dass Ihr Rechner ca. 14-15 Jahre alt ist. Nachdem die Technik sich immer weiter entwickelt und immer mehr Dinge auf einem entsprechend alten Rechner nicht mehr funktionieren (alte Windows-Systeme können teilweise nicht mal mehr richtig im Netz surfen, da die Browserversionen die neuen Techniken gar nicht unterstützen), denke ich, dass ein Neukauf nicht so verkehrt ist :)

Soweit meine Infos und Tipps. Es tut mir leid, dass ich Ihnen hier keine besseren Nachrichten geben kann - es liegt einfach am Alter des Geräts und des Systems. Sorry.

Falls Sie mit der Antwort (auch wenn sie nicht so ausfällt, wie Sie sich das erhofft hatten), dennoch zufrieden sind, würde ich mich über eine positive Bewertung freuen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse :)

Hallo lieber Kunde,

leider habe ich auf meine Antwort vom 27.4. bislang kein Feedback von Ihnen bekommen. Kann ich Sie noch unterstützen oder haben Sie noch Rückfragen? Dann geben Sie mir gerne Bescheid.

Ansonsten würde ich mich nach wie vor über eine positive Bewertung meiner Antwort freuen. Nur so erhalten wir Experten unser Honorar für unsere Aufwände.

Viele Grüsse

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Ich habe eine kompetente Antwort bekommen, die mir weiterhilft. EB
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
ich habe eine kompetente Antwort bekommen, die mir weiterhilft. Vielen Dank EB

Das freut mich zu hören. über eine positive Bewertung würde ich mich natürlich trotzdem noch freuen (anhand der sternebewertung auf der Frageseite) :)

Viele grüsse

Christoph Geiser, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 196
Erfahrung: IT-Leiter in einem KMU, mehrjährig IT-Erfahrung, Studium
Christoph Geiser und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.