So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Hr.Brunner.
Hr.Brunner
Hr.Brunner, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 3475
Erfahrung:  Computer,Reparaturservice,Beratung,Installation,Sicherheit
43783754
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Hr.Brunner ist jetzt online.

VoLTE geht nicht auf dem Moto G5. Muss "Erweiterter 4G

Diese Antwort wurde bewertet:

VoLTE geht nicht auf dem Moto G5. Muss "Erweiterter 4G LTE-Modus" abschalten, damit ich telefonieren kann, seit die Telekom das Merkmal auf meiner SIM freigeschaltet hat (am 27.09.2018)
Telekom sagt, VoLTE würde auf keinem Motorola Smartphone funktionieren. Kein einziges Moto stünde auf der Kompatibilitätsliste. Kann nicht stimmen. Mein Frau hat ein Moto G5 Plus. Das kann VoLTE.
Gibt es eine Liste, welche Moto Geräte VoLTE beherrschen?
Viele Grüße***** Werner Degenhardt

Lieber Kunde, willkommen auf JustAnswer.
Wir sind herstellerunabhängige Experten, und Ihre Frage wurde an mich weitergeleitet.
Gerne helfe ich Ihnen das Problem zu lösen.

Ich habe hier erst vor paar Tagen das Problem gehabt und die Telekom konnte nicht helfen.

Definitiv ist es aber so, dass Moto G5 mit VoLTE läuft !!!

Es muss allerdings das Branding des Gerätes zu der Sim Karte passen.

Also Telekom Gerät nur mit Telekom Karte usw.

Zusätzlich müssen noch paar Einstellungen gemacht werden.

Bei Einstellungen , Mobiles Netzwerk , Zugangspunkte zu APN gehen und bei APN-Typ am Ende der Zeile ims hinter dem Komma hinzufügen.

https://screenshots.firefox.com/x8ApPS5y1NAHjR5Z/hilfe.o2online.de

Dann das Telefon neustarten.

Anschließend über das Telefonmenü ( wie zum anrufen ) folgendes eingeben :

*#*#4636#*#*

Es muss ein Menü öffnen wo Sie Telefoninfo oder Über das Telefon aufrufen können.

Dann VoLTE / WiFi Calling einschalten

https://screenshots.firefox.com/dUVWAfTQSbALMS7d/hilfe.o2online.de

Bitte das erstmal testen.

Diese Moto sollten gehen mit VoLTE

https://screenshots.firefox.com/OCmFEOBGXEclTlhL/d3ehzp038641eo.cloudfront.net

Auch wenn Telekom selbst das hier sagt :

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true

Es ist schon sehr seltsam, und ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, aber wahr.

Möglich wäre aber hier, dass es nicht mit jedem läuft.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne jederzeit ohne Zusatzkosten zur Verfügung.

Dazu schreiben Sie bitte einfach hier weiter und ich antworte Ihnen umgehend. ( Button "Experten antworten" )

Ansonsten möchte ich Sie bitten eine positive Bewertung mit "BEWERTUNGSSTERNEN" (ganz oben die 5 Sterne zum anklicken) abzugeben,

damit meine Bemühungen entlohnt werden.

Bedenken Sie bitte dabei, dass ich nicht der Hersteller bin, sondern nur ein Techniker der Ihnen helfen will :-)

Vielen Dank ***** ***** Gute !

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Du gute Güte.
Zuerst:
Das Gerät ist nicht gebranded, die Telekom hat Moto nicht im Programm. Hatte einen Telekom Techniker am Telefon, der meinte, dass VoLTE auch nicht auf allen Telekom Handys funktioniert
Dann:
Möchte nicht ohne Not den APN bearbeiten. Da steht bei mir beim Authentifizierungstyp PAP drin und es gibt auch einen Benutzernamen (telekom) und ein Passwort. Das Passwort kenne ich nicht und möchte es nicht durch herumfummeln verlieren.
Dann:
Das *#*#4636#*#* Menü sieht bei mir anders aus. Es fehlen die Einträge Video-Anrufe und WLAN-Anrufe. WLAN-Anrufe funktionieren allerdings.
Zum Schluss:
Brauche ich VoLTE überhaupt für irgendwas? Ich habe nach dem Abschalten keine Änderung des Hörerlebnisses gespürt.Was meinen Sie?

Es ist so.

VoLTE funktioniert nur wenn es aktiv ist und natürlich das Handy sich im 4G / LTE Netz befinden.

Und der Angerufene ebenfalls über diese Voraussetzungen verfügt !

Ansonsten klappt es ja eh nicht.

Bei APN muss nur die Zeile geändert werden wo APN TYP da steht ! Nicht bei Authentifizierung !

Mit dem Menü am Ende sieht es aber anders aus, wenn hier kein VoLTE zu sehen ist, dann geht es auch nicht. Heißt. Die Firmware auf Ihrem Gerät kann das nicht.

Hr.Brunner und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ok. Danke. Doch, ja, VoLTE ist zu sehen. Habe den Eintrag bei APN-Typ gemacht (war undefiniert vorher) und "Erweiterter 4G LTE-Modus" eingeschaltet. Danach Gesprächsabruf beim Anrufen und Teilnehmer nicht verfügbar beim angerufen werden. "Erweiterter 4G LTE-Modus" ausgeschaltet, geht wieder. Also verzichte ich auf VoLTE auf meinem G5 und lebe trotzdem weiterhin unbeschwert.
Danke für die Auskünfte. War interessant und sein Geld wert.
Viele Grüße, Werner Degenhardt

Sehr gerne.

Ich kann auch drauf verzichten :-)