So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Christoph Geiser.
Christoph Geiser
Christoph Geiser, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 208
Erfahrung:  IT-Leiter in einem KMU, mehrjährig IT-Erfahrung, Studium
51946458
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Christoph Geiser ist jetzt online.

Mein Computer erkennt aus irgendeinem grund bei Headsets das

Diese Antwort wurde bewertet:

mein Computer erkennt aus irgendeinem grund bei Headsets das mikrofon nicht mehr und ich weiß nicht wrum. ich bitte um hilfe
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
mein Betriebssystem ist Windows 10 falls das was hilft

Hallo lieber Kunde,

gerne versuche ich Sie zu unterstützen.
Darf ich zuerst fragen um was für ein Headset es sich handelt? Ein USB-Headset (mit USB-Stecker) oder ein Headset mit zwei Audio-Jack-Anschlüssen (normale Kopfhöreranschlüsse)?

Und was für eine Meldung poppt auf?

Vielen Dank ***** *****

Viele Grüsse

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Es ist ein Headset mit audio jack Anschlüssen
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Es ist ein "LOGITECH G231 PRODIGY"

Haben Sie besten Dank.
Sind die beiden Jacks am Rechner entsprechend in den korrekten Anschlüssen eingesteckt? Handelt es sich um einen PC oder Laptop?

Und was für eine Meldung poppt auf? Machen Sie mir nach Möglichkeit bitte auch kurz einen Screenshot von der Einstellung, wo Sie die Konfiguration versucht haben.
Vielen Dank.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
sie können sich einklinken?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
nein ich möchte dafür nicht bezahlen
aber danke
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
treiber löschen habe ich schon versucht

Sorry, die Anfragen zur Remote-Assistenz kommen leider vom System automatisch, nicht von mir :(

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
ich hatte auch schon kontakt mit einem Windows Mitarbeiter der behauptet hat das irgendein Programm die Audio eingabe
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
stört oder sowas ähnliches

Für Kopfhörer und Mikrofone, die über Jack angeschlossen werden, werden keine zusätzlichen Treiber benötigt. Das sollte also nicht das Problem sein.
"Stören" ist glaube ich das falsche Wort ;)

Aber mir fehlen immer noch ein paar Infos, um überhaupt in die richtige Richtung zu überlegen:

  • wie merken Sie denn überhaupt, dass das Headset bzw. das Mikrofon nicht funktioniert? Wo und wie testen Sie es?
  • Sie haben von einer Meldung geschrieben, die aufpoppt - was ist das für eine Meldung?
  • Können Sie mir bitte von dort, wo Sie die Einstellungen vornehmen wollen ,einen Screenshot hier posten?

Das wäre super!

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
ich habe es in discord sowas ähnliches wie skype gemerkt aber das mikro in den Sound Optionen abzuhören funktioniert was bedeutet es ist definitiv nicht kaputt und auf dem anderen benutzer funktionirt alles einwandfrei.die Meldung kommt wenn ich in den soundoptionen auf das mikro klicke dann auf konfigurieren und dann auf mikrofon einrichten. der pc behauptet dann es wäre nicht angeschlossen.(ist es aber)die letzte frage versteh ich nicht ganz ^^

Hm, das heisst aber eigentlich, dass das Mikrofon korrekt erkannt wird.
Ich mache Ihnen einen Vorschlag - weil ich neugierig bin: wenn Sie möchten, schalte ich mich morgen (Sonntag) Abend (Zeit können wir ausmachen) mal ohne zusätzliche Kosten via Teamviewer auf Ihren Rechner auf. Dann können wir uns das da live anschauen ;) Dann verstehe ich bestimmt auch besser was Sie genau meinen :)

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
ehehehe ja ok solange es vor 21 Uhr passiert ^^
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
wann es ihnen am besten passt und sie ihr volles IT potenzial freisetzen können :D

Klar vor 21 Uhr - ich würde mich morgen im Laufe des Tages mal mit einem Zeitvorschlag melden.
Laden Sie nach Möglichkeit schon mal den Teamviewer QuickSupport herunter: https://www.teamviewer.com/de/download/windows/

(da etwas scrollen bis zum QuickSupport).

Bin schon gespannt ;) Und wenn ichs nicht verstehe oder hin bekomme, dann vielleicht ein Kollege :)

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
na gut bis dahin! ciao ciao

Bis dann.

Also, ich hätte so 17:30 vorgeschlagen, wenn das passt.
Sie müssten mir hier im Chat die ID für Teamviewer mitteilen und auch das Kennwort.
Dann würde ich mich mit Ihnen zu verbinden versuchen.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Wie wäre es um 18 Uhr?

Das geht i.O. schicken Sie mir einfach hier im Chat ID und Kennwort, dann klinke ich mich ein.

Eine Sache noch: Sie sagen, bei Discord funktioniert das Mikrofon - hören Sie also die Anderen?
Dann müssten Sie mir nochmal genauer erläutern, wo das Problem lag :D

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Nein das Mikrofon funktioniert nirgendwo. Das ist mir auf discord aufgefallen. Ich kann das Mikrofon lediglich abhören in den sound optionen

Da Sie das mikrofon abhören können heisst doch an und für sich, dass es ja definitiv funktioniert und an und für sich auch korrekt konfiguriert wurde.
Na gut, schauen wir nachher mal rein... bin mir aber nicht sicher, ob ich weiterkomme. Aber ein Versuch ist es wert ;)

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Chat ID: 1 119 274 920
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Kennwort: 9798
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
ok alles klappt wieder

Super, das freut mich :)
Dann war es doch das Update und nicht der Bruder ;) (na da hat er nochmal Glück gehabt :D)

Das Windows-Update sollten Sie auf jeden Fall bei Gelegenheit nochmal versuchen aufzuspielen, in der Hoffnung, dass es den Fehler nicht mehr verursacht. Im Zweifelsfall springen Sie dann nochmal zurück und warten mit dem Update, bis es vielleicht noch 1-2 neue Updates gibt, die das Problem eventuell fixen.

Ich schliesse die Frage somit erstmal als beantwortet und das Problem als gelöst ab.

Ich würde mich zum Schluss noch über eine positive Bewertung der Frage freuen (nur so erhalte ich eine Bezahlung von JA für meine Aufwände) - dazu einfach oben rechts die Sternebewertung nutzen.

Besten Dank und einen schönen Sonntagabend noch :)
Viele Grüsse

Christoph Geiser und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
eeem die rücksetzung hat der pc abgebrochen und alle Änderungen beibehalten lediglich das wollen einer rücksetzung hat alles gut gemach wie es aussieht xD

xD äusserst interessant :D

Aber solange es wieder geht ist alles gut - was will man mehr ;)
Danke für die tolle Bewertung und Bis dann :)

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Bis dann