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Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2500
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
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Habe letzte Woche email Adresse bei Thunderbird eingerichtet

Kundenfrage

Habe letzte Woche email Adresse bei Thunderbird eingerichtet;

hat bis gestern funktioniert - jetzt ist plötzlich ein "Schloss" an der email Adresse und es wird immer wieder das Passwort verlangt. Das wird allerdings nicht angenommen und es kommt die Rückmeldung - keine Verbindung zum Server Was kann ich tun?

Gepostet: vor 25 Tagen.
Kategorie: Computer
Experte:  Erich-mod hat geantwortet vor 25 Tagen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen. Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung über:
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitags von 10:00-18:00 unter:
Deutschland: 0800(###) ###-####
Österreich: 0800 802136,
Schweiz: 0800 820064
Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Experte:  Christoph Geiser hat geantwortet vor 25 Tagen.

Sehr geehrter Kunde,

"keine Verbindung zum Server" bedeutet im Endeffekt, dass Thunderbird zum Mailserver keine Verbindung aufbauen kann. Das heisst, es hat erstmal nichts mit Ihrem Benutzernamen und Passwort zu tun, denn soweit kommt Thunderbird gar nicht... Der Problem liegt an der Verbindung zum Server.

Aufgrund der ganzen Datenschutz-Thematiken der letzten Wochen (am 25.5. ist die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO inkraft getreten), könnte ich mir vorstellen, dass Ihr Mail-Anbieter Verbindungen über unsichere Ports zum Mailserver (z.B. Port 25 und 110) blockiert hat und nur noch sichere Verbindungen zulässt.

Das lässt sich aber sehr leicht beheben. Dafür benötige ich aber von Ihnen einige Informationen.

  • Könnten Sie bitte in Thunderbird im Menü auf "Extras" und dann auf "Konten-Einstellungen" klicken.
  • Suchen Sie dann im linken Menü bitte die Mailadresse, die Sie verwenden und klicken Sie darunter auf "Server-Einstellungen"
  • Teilen Sie mir bitte mit, was bei "Servertyp" steht (z.B. POP oder IMAP), was hinter "Server" steht und was unter "Port" für eine Zahl steht
  • Klicken Sie danach bitte ganz unten im linken Bereich auf "Postausgangsserver" und klicken Sie im rechten Feld in der Auswahl den (vermutlich) einzigen Server an, der dort steht.
  • Im Fed darunter erscheinen einige Daten. Teilen Sie mir bitte mit, was unter "Server" für eine Adresse steht sowie bei "Port" für eine Zahl steht.

Ich werde dann nachsehen, welche Einstellungen für Ihren Mailanbieter mit einer sicheren Verbindung zu setzen sind und gebe Ihnen die Einstellungen dann durch.

Sollten Sie Mühe haben, die Einstellungen zu finden, kann ich Ihnen auch eine Remote-Unterstützung mit Teamviewer anbieten (ich greife dann gemeinsam mit Ihnen auf Ihren Rechner zu und unterstütze Sie bei den Anpassungen). Die Remoteunterstützung kann ich aber zurzeit nur noch heute Abend (Mittwoch) anbieten und dann erst wieder ab kommenden Montag. Die zusätzliche Unterstützung könnten Sie direkt über die Frage beantragen - ist aber zusätzliche kostenpflichtig.

Aber ich bin sicher, Sie schaffen das auch so :)

Geben Sie mir ein Feedback, ob Sie mir die Informationen die ich benötige finden können.
Viele Grüsse.

Experte:  Christoph Geiser hat geantwortet vor 21 Tagen.

Hallo lieber Kunde,

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Vielen Dank ***** ***** Grüsse