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Christoph Geiser
Christoph Geiser, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 163
Erfahrung:  IT-Leiter in einem KMU, mehrjährig IT-Erfahrung, Studium
51946458
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Christoph Geiser ist jetzt online.

WIE KANN ICH VON MEINEM BB SMARTFON DIE DATEIEN; ZB:

Kundenfrage

WIE KANN ICH VON MEINEM BB SMARTFON DIE DATEIEN; ZB: KONTAKTE; BILDER; KALLKENDER AUF EIN NEUES SMARTPHONE ÜBERTRAGEN;

MIT BB LINK GEHT ES NICHT DANKE FÜR EIN BALTIGE ANTWORT

Gepostet: vor 4 Monaten.
Kategorie: Computer
Experte:  Christoph Geiser hat geantwortet vor 4 Monaten.

Sehr geehrter Kunde,

gerne versuche ich Sie zu unterstützen, um Ihre Frage zu beantworten.
Darf ich an dieser Stelle noch kurz fragen, auf was für ein neues Smartphone Sie die Daten übertragen möchten?
Je nach Weg gibt es verschiedene Anleitungen bzw. Wege.

Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, dann kann ich Ihnen den besten Weg raussuchen und zukommen lassen.

Viele Grüsse

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
ein BlackBerry Z 30
Experte:  Christoph Geiser hat geantwortet vor 4 Monaten.

Okay, dann muss ich andersrum fragen: was ist das alte Smartphone? auch ein Z30 oder ein anderes Blackberry-Modell?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
auch BlackBerry Z30
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
von BlackBerry Z 30 teilweise defekt, Lautsprecher, auf neu BlackBerry Z 30. Ich kann keine emails senden nur empfangen g. Joh
Experte:  Christoph Geiser hat geantwortet vor 4 Monaten.

Sehr geehrter Kunde,

besten Dank für die Informationen. Ich würde in diesem Fall die App von BlackBerry vorschlagen, die genau das bewerkstelligen kann: Die App zum Gerätewechsel, die Sie über den Store beziehen können. BlackBerry hat dazu eine Anleitung auf Deutsch: https://help.blackberry.com/de/blackberry-z30/10.3.1/help/lsy1404747730016.html

Die Anleitung ist leider etwas zu kurz gehalten. Ich hätte Ihnen deshalb noch eine etwas ausführlichere Anleitung in Englisch: https://global.blackberry.com/en/support/DeviceSwitch/Switch-from-BlackBerry-OS10

Die App heisst auf Englisch "DeviceSwitch".

Wenn Sie die App auf beiden Geräten gem. Anleitung ausführen, sollten Sie die relevanten Daten von einem Gerät auf das andere Spielen können. Welche Daten genau übernommen werden, sehen Sie unter den beiden Links. Wichtig ist dabei vor allem aber auch, dass beide Geräte im gleichen WLAN sind. So zumindest der Hinweis von BlackBerry.

Ich hoffe, Sie mit dieser Antwort entsprechend weitergebracht zu haben und dass Ihr Datentransfer entsprechend funktioniert.
Wenn Sie mit meiner Antwort zufrieden sind, bin ich Ihnen für eine positive Bewertung dieser Frage dankbar (Sterne-Wertung).
Sollten Sie nicht zufrieden sein oder noch Rückfragen haben, kommen Sie gerne wieder auf mich zu.

Viele Grüsse.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Jetzt kann ich plötzlich keine email mehr senden. Mein smptport 578 smtp.de.aol.com funktioniert nicht was mache ich falsch. Ich kann die angegebene sich Adresse somit nicht erreichen danke für ihre Geduld. G. Joh
Experte:  Christoph Geiser hat geantwortet vor 4 Monaten.

Hallo lieber Kunde,

das E-Mail Problem wäre an und für sich eine eigene Frage - da sie mit dem Umzug nicht viel zu tun hat.
Ich habe an dieser Stelle dennoch kurz die Infos nachgesehen.
Wenn Sie eine @aol.com Adresse haben, ist der SMTP Server smtp.de.aol.com korrekt.
Für @aol.de oder @aim.com verwenden Sie bitte smtp.aim.com

Der SMTP-Port muss 587 sein (nicht 578 - vermute aber das war ein Vertippter von Ihrer Seite?), damit es geht. Weiterhin muss die SSL-Verschlüsselung sowie die SMTP-Authentifizierung aktiv sein. Kontrollieren Sie ggf. auch noch Benutzername und Passwort.

Sollten Sie keinerlei Änderungen vorgenommen haben an den Einstellungen bzw. sind die Einstellung alle korrekt, sollten Sie 2 Dinge tun:

  • funktioniert das Internet auf dem Gerät ansonsten normal?
  • Wenn ja: was für eine Fehlermeldung erscheint beim Versand einer Mail? Hier müsste ja eine Fehlermeldung erscheinen nach einer gewissen Zeit
  • Ggf. könnte es auch sinnvoll sein, AOL direkt zu kontaktieren (Hier finden Sie alle Kontaktinfos von AOL: https://hilfe.aol.de/contact)

Ich hoffe, das hilft :)

Experte:  Christoph Geiser hat geantwortet vor 4 Monaten.

Sehr geehrter Kunde,

leider habe ich auf meine Antwort vom 25.5. noch kein Feedback von Ihnen erhalten und wollte kurz rückfragen, ob Sie das Problem mit meinem Tipp bereits lösen konnten?
Wenn ja, würde ich mich über eine positive Sterne-Wertung dieser Frage freuen.

Wenn nicht, bitte ich Sie - sofern Sie weiterhin Hilfe benötigen - die 3 Fragen aus meiner Antwort noch zu beantworten, damit ich Sie so gut wie möglich weiter betreuen kann.

Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Viele Grüsse

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Hallo Herr Geiser,
es tut mir leid, dass ich die letzten Tage nicht geantwortet habe. Aber durch die Versuche Dateien von meinem BB Z30 alt auf meinen BB z30 neu zu übertragen ist nun alles durcheinander bei beiden Geräten
beim alten BB kann ich emails empfangen aber nicht abschichen. wenn ich die sim karte in den neuen BB stecke kann ich von dem nur telefonieren und sms senden.unter meiner email Adresse ***@******.*** kann ich sowohl von meinem Desktop als auch von meinem Labtop emails senden und empfangen
die Einstellung für " emails empfangen = imap.de.aol.com Port 587 als auch " für emails senden" smtp.de.aol.com Port 587. funktionieren nicht. " Meldung: der Server smtp.de.aol.com antwortet nicht ... also servereinstellung überprüfen und oder Server ist vorübergehend offline. ich bin mir total unsicher, da auch hier in Landau sich keiner mit den Blackberrys auskennt. Haben sie noch einen kurzen rat?
nochmals entschuldige ich mich für die " Funkpause" Günter Joh
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Bitte lösen sie das Problem Online wie angeboten G. Joh
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
ich habe auch eine festnetz Telefonnr. 06341 557478
Experte:  Christoph Geiser hat geantwortet vor 4 Monaten.

Hallo lieber Kunde,

besten Dank für das Feedback - kein Problem mit der Geschwindigkeit, ich frage nur nach jeweils ca. 2 Tagen nach ;)
Das Übertragen der Daten sollte keinerlei "Chaos" verursachen - zumindest nicht mit der beschriebenen App. Diese sichert nur die alten Daten weg und richtet diese auf dem neuen Gerät wieder ein.

Darf ich kurz fragen, wie Sie mit beiden Geräten ins Internet kommen?
Ist ggf. auf dem neuen Gerät das Internet (z.B. über WLAN oder über das Datennetz) noch gar nicht aktiv? Das würde das Problem erklären.

Ggf. können Sie auch nochmal folgende Verbindungsdaten versuchen (hab ich so direkt von AOL kopiert):

IMAP imap.aol.com - Port 993 mit SSL
SMTP: smtp.aol.com - Port 465 mit SSL

Beachten Sie die geänderten Port-Angaben, das sind die aktuellen Daten von AOL.

Eine Remote-Assistenz kann ich Ihnen für Handys leider nicht anbieten - das klappt leider nicht. Das kann ich im Moment nur für PCs und Macs anbieten.

Meine beiden Hinweise sind also wie oben beschrieben:

  • Prüfen Sie, ob beide Handys erfolgreich ins Internet kommen (z.B. über den Browser in den Handys und eine Website aufrufen)
  • Prüfen und ändern Sie ggf. nochmal die Maileinstellungen auf die oben angegebenen Werte

Ich hoffe, das hilft weiter :)
Geben Sie mir ein kurzes Feedback.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
danke für Ihr Entgegenkommen. Ich versuche das jetzt. Aber ich muss doch internett anschluß haben, wenn die emails hier ankommen. ich habe beim BB unter Einstellungen, Kontenbearbeiten, Ordnereinstellungen, alle email Ordnet synchronisieren ( ein ) dasind überall Haken dran nur nicht bei " Postausgang " . Da scheint der " Hase im Pfeffer zu liegen" wie kann ich da einen Haken dran machen?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Die Meldung auf meinem BB, nachdem ich Ihren Vorschlag unter Konteneinstellungen eingegeben habe ist: " Der Server: smpt.aol.com für Ihr Konto ( Emap Email: pushe though -***@******.*** ) antwortet nicht Überprüfen sie ihre Einstellungen - und versuchen sie es erneut. so geht das seit Tagen!! vielleicht liegt es an dem "Haken bei Postausgang " siehe mein vorherige mail ??
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Wenn der Alte BB wieder funktioniert, plane ich seine Dateien mittels BB link auf meinen Lab Top übertragen.
Danach die Simkarte in des Neue Gerät zu stecken und dann zu Überprüfen ob das neue BB auch funktioniert. Danach plane ich mit BBLink vom Lab Top die Dateien auf das neu BB Gerät zu übertragen. Was halten Sie von der Vorgehensweise? Oder sollte ich versuchen vom BB alt direkt auf BB neu zu übertragen. Aber ich habe ja nur eine O2 Sim Karte geht das dann überhaupt.übrigens wenn das alles Klappt bin ich bereit einen weiteren Auftrag bei Ihnen zu plazieren und dann beide zu bezahlen ?! Günter Joh
Experte:  Christoph Geiser hat geantwortet vor 4 Monaten.

Hallo lieber Kunde,

ich bin heute leider relativ oft in Meetings. Ich werde versuchen am Nachmittag oder ansonsten am späteren Abend ein Feedback zu Ihrer Rückmeldung zu geben.
Danke für Ihre Geduld.

Experte:  Christoph Geiser hat geantwortet vor 4 Monaten.

Lieber Kunde,

so, nun kann ich Ihnen ein Feedback geben.

Zuerst zum Haken bei Postausgang: ich kenne das BlackBerry System bzw. Ihre Mail-App nicht bis in die Tiefen - vermute aber, dass der Postausgang nicht synchronisiert werden kann, weil das im Endeffekt nicht notwendig ist. Im Postausgang landen einfach nur alle Mails, die Sie absenden - der Ordner selbst muss nicht mit dem Server synchronisiert werden, weil diese auf dem Server so oder so in einem entsprechenden "Sent"-Ordner landen.

Wenn E-Mails ankommen ist das korrekt - dann funktioniert der Internetanschluss. Wie ist es denn auf dem Gerät, wo es gar nicht geht? Sind Sie da in einem WLAN? Dann sollte zumindest der Empfang mit den gleichen Daten auch funktionieren (sofern Sie sich natürlich nirgendwo vertippt haben ;)). Deshalb meine Frage zum Internet. Wenn Sie natürlich in keinem WLAN sind und Ihr alter BB über das Datennetz verbunden ist (und der neue auch kein WLAN hat), dann ist es natürlich durchaus logisch, dass dann nichts geht. Dann fehlt in der Tat die SIM-Karte, die überhaupt die Verbindung herstellt. Deshalb - und auch für die Übertragung der Daten - wäre es durchaus sinnvoll, beide Geräte in einem WLAN zu haben.

Zwecks Konto-Einstellungen: in Ihrer Antwort haben Sie einen Tippfehler drin. Sie schreiben: smpt.aol.com; korrekt ist aber smtp.aol.com (t vor p). Haben Sie im Gerät ggf. den Vertipper auch mit drin?
Nachdem Sie jetzt nur von einer Fehleranzeige für SMTP sprechen, vermute ich, dass die IMAP-Einstellungen auf beiden Geräten korrekt ist (sofern Internet bei beiden Funktioniert).
Hat ein Gerät aktuell keinen Zugriff aufs Internet, können die Servereinstellungen natürlich auch nicht überprüft werden ;).

Zur Datenübertragung: ich bin mir nicht sicher, wie das mit BB Link funktioniert. Grundsätzlich ist das Vorgehen sicher nicht schlecht (so oder so eine Datensicherung machen ist nie falsch). BlackBerry hat aber für die Datenübertragung von einem Gerät auf ein Neues seine App "DeviceSwitch" - damit geht das relativ reibungslos und halbautomatisch: App sichert auf dem ersten Gerät die Daten automatisch weg und im neuen Gerät werden sie automatisch wieder übernommen. Anleitung dazu habe ich in meinem Ersten Beitrag eingestellt als Links. Wichtig hierbei ist aber, dass beide Geräte im gleichen WLAN hängen.

Was den weiteren Auftrag betrifft: JustAnswer rechnet immer pro Frage ab. Wenn Sie zufrieden sind, können Sie dann jew eils die Frage mit einer Stern-Bewertung bewerten. Der entsprechende Betrag wird dann final berechnet. Sie können auch jederzeit eine weitere Frage aufgeben - die Abrechnung geschieht aber für jede Frage unabhängig einzeln.

Ich bin gespannt auf Ihr Feedback zum aktuellen Problem.
Geben Sie mir Bescheid, ob und wie Sie weitergekommen sind und ob ich Sie ggf. hier weiter unterstützen kann.

Viele Grüsse

Experte:  Christoph Geiser hat geantwortet vor 4 Monaten.

Hallo lieber Kunde,

ich wollte nochmal nachhaken, ob Ihnen meine Antwort vom 28.5. weitergeholfen hat?
Gibt es noch offene Fragen oder Rückfragen?
Wenn alles passt, würde ich mich auf eine positive Bewertung der Frage mittels der Sterne-Bewertung freuen.

Sollten Sie weitere Rückfragen haben, geben Sie einfach Bescheid, wie ich Sie in dem Fall weiter unterstützen kann.

Viele Grüsse