Computer
der schnelle Weg zu Ihrer Antwort
Hallogibt es Fehlermeldungen im Log von Exchange? Häufigste Ursachen sind die folgenden:1. Es ist kein SMTP-Submission Port 587 am SMTP-Smarthost konfiguriert Sie müssen via Power Shell (Microsoft Exchange Power Shell Konsole) den SMTP-Port 587 aktivieren.2. Es ist gar keine SMTP-Authentifizierung aktiviert auch das muss sichergestellt sein.3. Ihr DSL-Router sollte eine statische IPv4 Adresse haben ansonsten werden Sie für das mailen generell gesperrt sollten Sie noch auf den Port 25 versuchen Mails zu senden (fast alle verlangen Port 587). Stichwort: RBL-Check.4. Ein Zertifikat wurde nicht bestätigt oder nicht den vertrauenswürdigen Stammzertifikaten hinzugefügt, sofern das Zertifikat aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle stammt (im Fall eines selbst signierten Zertifikats).Die erste Maßnahme wäre folgende: Den Server herunterfahren danach den DSL-Router neu starten und sobald dieser online ist den Server wieder hochfahren und die Konfiguration der Emaileinstellungen bzgl. SMTP überprüfen. Ohne exakte Fehlermeldung ist jedoch eine Diagnose praktisch unmöglich.Gruß Günter