Guten Morgen, ich habe mal wieder durch meine (unbegründete?) Eifersucht eine Frau vertrieben.
Fachassistent(in): Bitte nennen Sie mir Ihr Alter, Geschlecht und Medikamente, die Sie einnehmen.
Fragesteller(in): 52, männlich, keine Medikamente
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Psychologe wissen sollte?
Fragesteller(in): Ich hab meine Mutter im Alter von 15 Jahren verloren. Und im Anschluss im Jahrestakt den Rest der Familie. Bis auf meinen Vater sind alle nach und nach gestorben. Mein Vater ist ihnen vor 4 Jahren gefolgt. Nur meine Tochter lebt noch

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 13 Tagen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage justanswer anvertrauen. Mein Name ist Johann Schweißgut
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 13 Tagen.
Guten Morgen,
ja, das sind viele Schicksalsschläge, für einen einzelnen Menschen zu viel, sie tragen zu können.
Bitte erzählen Sie noch von Ihren Beziehung zu Frauen.
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Im Normalfall bin ich recht entspannt in einer Beziehung. Gebe meiner Freundin gerne das was sie braucht. Liebe, Aufmerksamkeit, Sex. Von der Seite ist alles ok. Da gab's auch noch keine Beschwerden. Die kommen beim Mißtrauen. Wer schreibt, warum trifft sie sich abends mit Kollegen in ner Bar? Was macht sie in der Woche in der ich nicht da bin? (Ich arbeite immer drei Wochen in Augsburg und fahre dann eine Woche nachhause)
Sobald ich das Gefühl habe das mir nicht die Wahrheit gesagt wird (ich merke leider immer sofort wenn eine Geschichte nicht stimmt. 100%ige Trefferquote) und ab dem Moment werde ich anstrengend. Und das ist dann auch der Moment wo mir die Freundin wegläuft.
Unter dem Motto warum hast Du diesen oder jenen Kollegen bei Instagram angenommen? Schreibst Du auch mit denen? Usw
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Ich habe so eine innere Panik betrogen zu werden, das ich der Frau das quasi ständig vorwerfe. Bis sie es dann entweder macht (Ärger und Theater hat sie ja so oder so mit mir), oder einfach geht.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 13 Tagen.
Vielen Dank,
ich bin nicht sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe:
Sie und Ihre Freundin leben immer 3 Wochen lang getrennt voneinander (wenn Sie in Augsburg bleibeh) und in der 4. Woche kommen Sie täglich nachhause?
Wie geht das dann in den 3 Trennungswochen mit Liebe, Aufmerksamkeit, Sex?
Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden?
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Meine Freundin lebt in Augsburg. Also sind wir drei Wochen zusammen und eine Woche getrennt. Bzw jetzt ganz getrennt. Sie hat vor 48 Tagen Schluß gemacht. Aus oben genannten Gründen
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Ich denke eigentlich immer nur das, egal was ich mache, ich sowieso betrogen werde. Jede Umarmung zur Begrüßung mit einem Mann ist in meinem Kopf schon ein Betrug. Weil ich ja auch weiß was die "Kollegen" darüber reden. Die Umarmen Frauen zum Beispiel nur um sich mal an ihre Brüste drücken zu können.
Ihr Arabischer Kollege tut das auch. Und hält sie deswegen für eine Schlampe die sich von den ganzen Männern anfassen lässt. Und sie denkt er ist ein guter Freund von ihr. Als ich ihr gesagt habe, was er über sie denkt (das weiß ich weil er es gesagt hat) hat sie mich natürlich als eifersüchtigen Spinner hingestellt.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 13 Tagen.
Vielen Dank, ***** ***** ich verstanden.
Nun zu Ihrer Eifersucht:
Eifersucht ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Dieses Gefühl gehört zu einer Liebe dazu. Wer glaubt, eine Frau zu lieben, und dann nicht eifersüchtig ist, der liebt in Wirklich die Frau nicht. Sie sollten daher Ihre Eifersucht als Beweis Ihrer Liebe verstehen. Dann haben Sie auch keinen Grund, ihr Vorwürfe zu machen.
Es kann natürlich auch passieren, dann man an eine Frau gerät, die etwas leichtsinnig mit ihren Gefühlen und mit der Beziehung umgeht. Und es gibt ja auch Frauen (und natürlich noch mehr Männer), die sexuell fremd gehen. Aber da bei Ihnen offenbar bisher Jede Beziehung an Ihrer Eifersucht gescheitert ist, kann es nicht immer an der Frau gelegen haben. Sie hatten sicher auch schon mal eine Freunden, die von sich aus treu war. Und Sie haben auch diese Frau geliebt - inklusive Eifersucht.
Sie leiden an der Eifersucht, weil Sie sie falsch verstehen. Meistens ist Eifersucht einfach ein Ausdruck von Liebe. Wenn Sie dann die Eifersucht aus einem falschen Verständnis zum Anlass für Misstrauen gegenüber der Frau nehmen, dann zerstören Sie die Liebe eigenhändig.
Ich kann verstehen, dass Sie bei jeder Beziehung Angst heben, die Frau zu verlieren. Sie haben in Ihrem Leben schon fast alle Ihre Familienmitglieder und wohl auch andere wichtige Menschen verloren. Da kann die Angst vor einem weiteren Verlust immer da sein. Das ist wohl Ihr eigentliches Problem.
Nicht die Eifersucht ist das Problem, sondern Ihre Angst vor dem erneuten Verlust eines geliebten Menschen. Psychologen sprechen dann von Verlustangst. Ja, so eine Verlustangst kann tatsächlich dann auch die Beziehung zerstören.
Angst vor dem Verlust kann ebenso wie andere Ängste gut behandelt werden. Ich möchte Ihnen dafür eine Psychotherapie vor Ort empfehlen. Hier https://www.bptk.de/service/therapeutensuche/ finden Sie alle Kassen-Psychotherapeuten auch in Ihrer Region. Sie sollten einen wählen, der/die mit den Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie arbeitet, die helfen bei Angst am wirkungsvollsten.
Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg.
Wenn Sie noch Rückfragen haben, schreiben Sie sie mir bitte hier. Ich werde sie selbstverständlich und gern beantworten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Wenn man dem Link folgt, kommt man auf eine extrem unübersichtliche Seite. Ich weiß gar nicht wonach ich da schauen soll. Da sind privat-Praxen aber keine Bezeichnungen.
Wonach muss ich da genau suchen?
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 13 Tagen.
Das sind alles Praxen für Psychotherapie.
Wählen Sie zunächst Ihre Region aus.
Dann schauen Sie nach einer Praxis, die Kognitive Verhaltenstherapie anbietet.
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Dort gibt es nur Kinder und Jugend-Therapeuten und in Stralsund gar keine für Erwachsene. Nur ein Heilpraktiker, den sich allerdings kein Normalverdiener leisten kann
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 13 Tagen.
Schauen Sie hier:
https://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/nc/patienten/psychotherapeutensuche/
Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Und auch dort gibt es kein Ergebnis zu Stralsund. Man könnte das Gefühl bekommen das es extra schwierig sein soll, Hilfe zu bekommen.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 13 Tagen.
Das ist die Website der DPtV Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung.
Tragen Sie den Ort ein (Stralsund) und kreuzen sie an "Behandlung von Erwachsenen" und "Abrechnung über Gesetzliche Krankenkassen".
Dann klicken Sie auf "suchen".
Auf der nächsten Seite werden Ihnen 5 Namen von Psychotherapeuten in Stralsund angezeigt.
Wenn Sie auf einen Namen klicken, wird Ihnen die Therapiemethode angezeigt und der Standort der Praxis.
Sie können also einen oder mehrere davon auswählen.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 12 Tagen.
Guten Tag,
nochmals vielen Dank für die Nutzung von justanswer.
Wenn noch etwas unklar ist oder wenn Sie weitere Fragen haben - bitte lassen Sie es mich wissen, ich helfe Ihnen gerne weiter.
Und darf ich Sie noch bitten, diesen Chat mit einer positiven Bewertung (3-5 Sterne) zu beenden, damit der Bezahlvorganga bgeschlossen werden kann?
Falls Sie dann doch noch Rückfragen haben, werde ich diese selbstverständlich beantworten.
Vielen Dank ***** ***** Grüße