Hallo,
Fachassistent(in): Bitte nennen Sie mir Ihr Alter, Geschlecht und Medikamente, die Sie einnehmen.
Fragesteller(in): 28 männlich keine Medikamente
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Psychologe wissen sollte?
Fragesteller(in): Ich leide nicht an einer Depression. Habe aber verschiedene Eigenschaften/Verhalten wofür ich gerne die Gründe kennen würde

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 16 Tagen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage justanswer anvertrauen. Mein Name ist Johann Schweißgut
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 16 Tagen.
Guten Tag,
bitte beschreiben Sie, über welche Ihrer Eigenschaften/Verhaltensweisen Sie reden möchten.
Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Einfach zusammengefasst: Ich hab das Gefühl, dass ich oft anders bin als die meisten Menschen. Ich fühl mich oft rationaler, emotionsloser, intelligenter. Liebe ist z.b für mich nicht greifbar. Meine Sicht auf die Welt ist ziemlich oft einer ganz andere. Mein Verhalten ist auch anders, bin ziemlich oft gerne alleine, sage oft was ich denke. Meine moralischen Grenzen sind auch sehr dehnbar. Viele Menschen sind entsetzt über meine Wertvorstellung, ich finde sie aber normal.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 16 Tagen.
Ja, das hört sich ungewöhnlich an.
Die Persönlichkeit von uns Menschen bildet sich in der Familie und ist im Alter von ca 12-14 Jahren weitgehend abgeschlossen. Daher ergeben sich Persönlichkeitseigenschaften weitgehend aus den Erfahrungen in der Herkunftsfamilie.
Bitte beschreiben Sie mir, wie Sie Ihre Eltern und ggflls Großeltern erlebt haben.
Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 15 war. Die Scheidung verlieft nicht normal, sondern war gerade für meine Schwester und mich sehr belastend. Davor gab es immer wieder heftigen Streit zwischen ihnen soweit ich zurück denken kann. Ab und zu gab es auch schöne/normale Momente wie eine gemeinsame Fahrradtour oder andere Ausflüge. Mein Großvater väterlicherseits starb als ich 3 war. Mein Großmutter und waren noch verheiratet, aber jeder hat sein eigenes Zimmer. Mit meiner Großmutter hatte ich ein sehr gutes Verhältnis. Die Eltern meiner Mutter lebten in Schweden und zogen erst im hohen Alter nach Deutschland. Das Verhältnis zwischen ihnen, vor allem bei meiner Großmuttter, und meinen Vater war sehr schlecht und endete irgendwann von Streit in Distanz.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 16 Tagen.
Sie haben offenbar als Kind bei den Erwachsenen in der Familie sehr konfliktreiche Beziehungen erlebt. Als Kind muss man dann einen Weg finden, damit umzugehen.
Ihr Weg war, auf emotionale Distanz zu gehen. Dadurch konnten Sie sich als Kind davor schützen, zu sehr leiden zu müssen. Und diese innere Distanz ist auch aus Ihrer Beschreibung Ihres aktuellen Verhaltens zu spüren.
Das ist tatsächlich keine Depression. Es ist auch keine psychische Störung. Es ist einfach die Ausprägung Ihres Charakters auf der Grundlage Ihrer Kindheitserfahrungen. Und damit können Sie durchaus ein erfolgreiches Leben führen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.