Depressionen
Fachassistent(in): Bitte nennen Sie mir Ihr Alter, Geschlecht und Medikamente, die Sie einnehmen.
Fragesteller(in): 38, weiblich, citalopram
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Psychologe wissen sollte?
Fragesteller(in): Zurzeit krankgeschrieben
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Heulattacke, Angst das diese Unruhe, Angst nicht weggeht

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 21 Tagen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage justanswer anvertrauen. Mein Name ist Johann Schweißgut
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Hi
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 21 Tagen.
Guten Tag,
wie und wann hat das mit der Depression bei Ihnen angefangen?
Befinden Sie sich deswegen in Behandlung?
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Kostet telefonieren extra?
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Ich hatte vor 15 Jahren eine Therapie
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 21 Tagen.
Ja, Telefonieren kostet zusätzlich.
Hat sich das in letzter Zeit verschlimmert? Wenn ja, weit wann und in welcher Situation?
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Seit 2 Tagen, kein ausschlaggebender Fall
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 21 Tagen.
Bitte beschreiben Sie mir in Stichworten Ihre Lebenssituation:
Partnerschaft? Kinder? Beziehung zur Herkunftsfamilie?
Soziale Kontakte?
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Beziehungen, keine Kinder, Beziehungen zur Familie und super soziale Kontakte
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 21 Tagen.
Vielen Dank,
leider muss man bei einer Erkrankung an Depression immer mit Schwankungen und Rückfällen rechnen. Es tut mir leid, aber es scheint mir so, dass Sie sich gerade in einem Rückfall befinden. Die gute Nachricht dazu ist, dass Rückfälle immer leichter und schneller zu behandeln und so aufzufangen sind als die Ersterkrankung.
Auf längere Sicht sollten Sie deshalb beachten: Bei Depressionen und Ängsten gilt, dass die parallele Behandlung durch Medikamente und Psychotherapie mit Abstand die erfolgreichste Behandlungs-Strategie ist. Sie haben leider wohl diesen Behandlungsstandard in den vergangenen 15 Jahren nicht erhalten. Ich empfehle Ihnen diesen dringend für die Zukunft.
Jetzt befinden Sie sich offenbar in einem schlimmen Tief, da muss man an kurzfristige Maßnahmen denken:
1. Sie sollten in den kommenden Tagen und in Zukunft sich regelmäßig im Freien bewegen, am besten Joggen, ohne Leistungsanspruch, aber so, dass Ihr Kreislauf und Ihre Atmung regelmäßig gut in Schwung gebracht werden. Mindestens 3-4 mal pro Woche.
2. Versuchen Sie einen Platz für eine ambulante Psychotherapie zu bekommen, am besten hilft bei diesen Störungen eine Kognitive Verhaltenstherapie. Hier https://www.bptk.de/service/therapeutensuche/ finden Sie bundesweit alle Kassen-Psychotherapeuten. Sie können zunächst einfach unangemeldet in die Sprechstunde gehen, das Weitere wird dann dort mit Ihnen besprochen.
3. Wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt, vielleicht kann man medikamentös eine Erleichterung schaffen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Danke
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 20 Tagen.
Guten Tag,
nochmals vielen Dank für die Nutzung von justanswer.
Wenn noch etwas unklar ist oder wenn Sie weitere Fragen haben - bitte lassen Sie es mich wissen, ich helfe Ihnen gerne weiter.
Und darf ich Sie noch bitten, diesen Chat mit einer positiven Bewertung (3-5 Sterne) zu beenden, damit der Bezahlvorgang abgeschlossen werden kann?
Falls Sie dann doch noch Rückfragen haben, werde ich diese selbstverständlich beantworten.
Vielen Dank ***** ***** Grüße