Hallo, ich denke meine Tochter ist. ein verdeckter Narzisst und benötigt dringend Hilfe. Ist dazu zunächst ein Test bei einem Psychiater nötig oder welches wäre der beste Ansatz zur Diagnose und dann Heilung?
JA: Bitte nennen Sie mir Ihr Alter, Geschlecht und Medikamente, die Sie einnehmen.
Customer: Meine Tochter ist 21 und nimmt keine Medikamente.
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Psychologe wissen sollte?
Customer: Was hält der Psychologe von EDMR oder Hypnotherapie falls NPD diagnostiziert wurde ?

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 17 Tagen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage justanswer anvertrauen. Mein Name ist Johann Schweißgut
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 17 Tagen.
Guten Morgen,
Ihre Tochter hat offenbar große Probleme und Sie vermuten bei ihr eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung.
Und Sie fragen jetzt nach einem weg für sie zu einer Hilfe durch Therapie.
Eine Narzistische Persönlichkeitsstörung kann mit einer Psychotherapie behandelt werden. Sie müsste sich dann einem Psychiater oder besser einem Psychotherapeuten vor Ort vorstellen. Diagnose und Therapie können dann in einer Hand liegen.
Eine EMDR hilft hauptsächlich bei schweren psychischen Traumata und nicht bei NPS.
Hypnotherapie kann bei schweren emotionalen Störungen helfen. Bei Persönlichkeitsstörungen jeder Art hilft sie nicht.
Ich wünsche Ihrer Tochter und Ihnen alles Gute.
Kunde: hat geantwortet vor 17 Tagen.
Bei meiner Tochter liegen außerdem anxiety attacks vor dir durch bestimmte Situationen getriggert werden. Darf ich vermuten dass dies ebenfalls durch Psychotherapie geheilt werden kann?
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 17 Tagen.
Ja, Ihre Vermutung ist richtig. Bei den Angst-Attacken hilft speziell die Kognitive Verhaltenstherapie gut.
Hier https://www.bptk.de/service/therapeutensuche/ finden Sie alle Psychotherapeuten Ihrer Region mit Angaben zu ihren Schwerpunkten.