Guten Tag, können die Ursache psychischer Störungen abhande der Augenbewegung - bei Nachfragen - ergründet werden? Wie heißt diese Therapie?
JA: Bitte nennen Sie mir Ihr Alter, Geschlecht und Medikamente, die Sie einnehmen.
Customer: männlich, 65 Jahre, Venlafaxin beta retard 37,5 mg
JA: Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Arzt mitteilen wollen?
Customer: Im Moment nicht.

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Monat.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage justanswer anvertrauen. Mein Name ist Johann Schweißgut
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ich kann oder will mich an meine Kindheit nicht errinnern - kann die Ursache eines Problems anhand der Augenbewegung rausgefunden werden?
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Monat.
Guten Tag,
eine ganz bestimmte psychische Störung, nämlich die Folge eines Psychischen Traumas, kann u.a. mit bestimmten Augenbewegungen erfolgreich behandelt werden. Die Ursache des Psychischen Traumas muss vorher in einem oder mehreren Gesprächen ergründet werden. Denn die Augenbewegungen verraten nicht die Störungsursache.
Die Methode heißt
EMDR, das steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, was auf Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung bedeutet. Dr. Francine Shapiro (USA) entwickelte diese Psychotherapieform zur Behandlung von Traumafolgestörungen Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Diese Therapiemethode kann von dafür ausgebildeten Psychotherapeuten in Deutschland von der Krankenkasse bezahlt werden.
Hier https://www.bptk.de/service/therapeutensuche/ finden Sie alle Kassen-Psychotherapeuten Deutschlands mit Angaben, mit welchen Methoden sie arbeiten.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Monat.
Wenn das Trauma in der Kindheit liegt, muss allerdings die Ursache des Traumas in der Kindheit in Gesprächen erforscht werden. Dazu gehört dann auch, dass die Erinnerung an die Kindheitserlebnisse in den Gesprächen wieder hervorgerufen wird.
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 1 Monat.
Darf ich Sie noch bitten, diesen Chat mit einer positiven Bewertung (3-5 Sterne) zu beenden, damit der Bezahlvorgang abgeschlossen werden kann?
Falls Sie dann doch noch Rückfragen haben, werde ich diese selbstverständlich beantworten.
Vielen Dank ***** ***** Grüße