So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.
MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Nissan
Zufriedene Kunden: 5158
Erfahrung:  seit mehr als 20 Jahren Mechaniker für verschiedene Fabrikate. Erfahrungen mit Motorrad, Wohnwagen, Wohnmobil und LKW
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Nissan hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Motorkontrollleuchte Fehlercode 1490 R9M Bj.2012,

Diese Antwort wurde bewertet:

Motorkontrollleuchte Fehlercode 1490 R9M Bj.2012,
Fachassistent(in): Leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft oder sporadisch?
Fragesteller(in): dauerhaft
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Kfz-Mechaniker mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Fehlername VC/V Bypass /V

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker.

Ihre Anfrage habe ich gelesen, und gebe mein Bestes, um Ihnen weiter zu helfen.

Der Fehlercode P1490 besagt, dass der Dieselruß-Partikelfilter überladen ist. Gemäß des Codes besteht die Möglichkeit, dass der Filter aufgrund übermäßiger Asche- bzw. Rußablagerungen verstopft ist. Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehlercode handelt, leuchtet die MKL auf.

Versuchen Sie hier mit dem Fahrzeug 30-45 min Autobahn zu fahren mit einer Geschwindigkeit von mind. 120-130 km/h, dann sollte die Regeneration einsetzen.

Leuchtet nach der Fahrt immer noch die MKL muss der Filter Zwangsgeneriert werden und das geht dann nur noch in einer Werkstatt.

Wenn nach der Beantwortung noch Unklarheiten bestehen, fragen Sie nach. Ich antworte gern und freue mich auch mal über ein nettes Dankeschön.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Hallo, Fehler P1490 (Herstellerspezifisch) steht meines Wissens bei Peugeot für vollen DPF, bei meinem Nissan sollte dann aber der Fehler P0470 erscheinen zusammen mit der entsprechenden Kontrollleuchte. Im Fehlertext ist von einem Bypass die Rede, könnte sich also um Ladeluft, Kraftstoffsystem, AGR o.ä. handeln.
Das Fahrzeug läuft regelmäßig auf der Autobahn, bleibt mir wohl doch nur der Weg zum Autohaus.
Gruß Andreas

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe hier noch mal direkt NISSAN geschaut und es ist tatsächlich einer der wenigen Fehlercode, die reglementieren.

Vakuum-Bypass-Absperrventil (INFINITI, NISSAN)

Das Unterdrucksperrventil und das Bypassventil für das Unterdrucksperrventil sind parallel an der. Installiert EVAP Spülleitung zwischen Kraftstofftank und EVAP Kanister.

Das Unterdrucksperrventil verhindert, dass das Ansaugkrümmervakuum an den Kraftstofftank angelegt wird. Das Unterdrucksperrventil-Bypassventil ist ein Magnetventil und bleibt im Allgemeinen geschlossen. Es wird nur für die On-Board-Diagnose geöffnet.

Das Bypassventil des Unterdrucksperrventils reagiert auf Signale vom Motorsteuergerät (ECM). Wenn der ECM sendet ein EIN-Signal (Masse), das Ventil ist geöffnet. Das Unterdrucksperrventil wird dann umgangen, um das Vakuum des Ansaugkrümmers an den Kraftstofftank anzulegen.

Position des Ventils:

https://cardigital.net/img/auto-codes/p1491-2000-nissan-sentra-vacuum-cut-valve-bypass-valve.gif

Ich hoffe Sie können diese Datei öffnen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Gruß

MechanikerTom

MechanikerTom und weitere Experten für Nissan sind bereit, Ihnen zu helfen.