So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.
MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Nissan
Zufriedene Kunden: 4279
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Nissan hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Guten Tag. Ich habe mir einen Qashqai Bj. 10.10.2016

Diese Antwort wurde bewertet:

guten Tag. Ich habe mir einen Qashqai Bj. 10.10.2016 gekauft. Es ist eine N - Teck Version mit 1,6 ltr. Motor und 163 PS. Bei einer Fahrt ging er plötzlich aus und zeigte im Display an : Start - Stopp Systemfehler. Er liess sich nicht mehr starten und erst nach dem ich mehrmals die Taste zum deaktivieren des Start/Stopp Systems gedrückt habe sprang er wieder an. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrmals und ich blieb im Berufsverkehr stehen. Nicht schön oder ? Was könnten die Ursachen sein ? Mit freundlichen Grüßen Klaus Weiler
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Ich habe den Händler kontaktiert und das Fahrzeug zu Ihm gebracht. Bisher ohne eine zufriedenstellende Antwort.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): Mir kommt es so vor : Bewege ich das Lenkrad nach rechts und das Fahrzeug ist warm, tritt der Fehler auf.

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker.

Ihre Anfrage habe ich gelesen, und gebe mein Bestes, um Ihnen weiter zu helfen.

Ich bin hier noch guter Hoffnung, dass Ihr Problem mit einer schwachen oder schwächelnden Batterie zu tun hat.

Start/Stopp ist das Assistenzsystem am Auto, was richtig viel Energie benötigt, da der Anlasser ja ständig und stetig mit 1 KW gestartet werden muss.

Es kann nun möglich sein, dass das Fahrzeug vorher etwas länger gestanden hat und die Batterie keine Möglichkeit hatte, sich über die Lichtmaschine auf zu laden.

Das würde auch dafür sprechen, dass das Fahrzeug funktioniert, wenn a.) Start/Stopp deaktiviert (hier wird ja nicht mehr so viel an Energie benötigt) und b.) die Lichtmaschine die Batterie durch Fahren wieder laden konnte.

Meine erste Empfehlung wäre also hier, die Batterie zu prüfen und ggfls. zu wechseln.

Sollte das zu keinem Erfolg führen, was ich mir nicht vorstellen kann, muss das Fahrzeug an eine Fehlerdiagnose, denn dann kommt als nächstes das Relais in Betracht.

Aber bevor das Start/Stopp Relais getauscht wird, tippe ich eher auf Batterie. Ebenfalls müsste ich tatsächlich schauen, wo es sitzt.

Allerdings spricht dagegen, ein Relais ist entweder defekt oder heile. Ein dazwischen gibt es nicht.

Wenn nach der Beantwortung noch Unklarheiten bestehen, fragen Sie nach. Ich antworte gern und freue mich auch mal über ein nettes Dankeschön.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

MechanikerTom und weitere Experten für Nissan sind bereit, Ihnen zu helfen.