So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Nissan
Zufriedene Kunden: 4711
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Nissan hier ein
experteer ist jetzt online.

Bzgl. der ECO Funktion, habe ich aber noch keine zufrieden

Diese Antwort wurde bewertet:

Bzgl. der ECO Funktion, habe ich aber noch keine zufrieden stellenden Ergebnisse. (CVT-Getriebe.)
Die Nissan-Werkstatt hat die Software für die CVT-Getriebesteuerung und auf meinen Wunsch auch die Software für das Motorsteuergerät erneuert.

Die ECO Funktion ist jetzt zwar nicht mehr so zappelig und der Verbrauch ist von 10 - 11 L, auf 6 -7 Liter zurüch gegangen.

Trotzdem reagiert das Automatik-Getriebe ohne ECO Funktion, wesentlich ruhiger und träger, als mit ECO Taste. Es müsste eigentlich genau anders herum arbeiten.

Meine Tochter hatte den gleichen Eindruck gewonnen.

Schöne Grüße ***

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre erneute Anfrage auf Justanswer.

Wie sieht denn der Kraftstoffverbrauch im Vergleich mit und ohne ECO Betrieb aus?

Kunde: hat geantwortet vor 6 Monaten.

Die ECO Funktion ist jetzt zwar nicht mehr so zappelig und der Verbrauch ist von 10 - 11 L, auf 6 -7 Liter zurück gegangen.

Trotzdem reagiert das Automatik-Getriebe ohne ECO Funktion, wesentlich ruhiger und träger, als mit ECO Taste. Es müsste eigentlich genau anders herum arbeiten.

Den aktuellen Kraftstoff Verbrauch, mit und ohne ECO Funktion, muss meine Tochter noch ermitteln. Das wird aber einige Tag dauern.

Man könnte aber, wegen der ruhigeren und trägeren Drehzahländerungen des CVT Getriebes, einen niedrigeren Verbrauch vermuten.

Ergebnis in ca. 2 Wochen.

Schöne Grüße ***

Kunde: hat geantwortet vor 6 Monaten.
Man könnte aber, wegen der ruhigeren und trägeren Drehzahländerungen des CVT Getriebes, ohne ECO Funktion, einen niedrigeren Verbrauch vermuten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Naja so pauschal kann man das nicht sagen, so lange mit der ECO Taste der Wagen weniger verbraucht ist alles ok, das restliche Fahrverhalten ist eher subjektiv. ECo bedeutet ja nicht Komfort.

In meinen Augen sind solche ECO Tasten sowieso nur Augenwischerei das erinnert mich immer an die tollen Stecker welche es z.B. am Kadett E gab wo man auf Normalbenzin umstecken konnte, dann konnte man zwar billiger tanken, aber hat auch 2 Liter mehr gebraucht.

6-7 Liter sind voll OK für das Fahrzeug. CVT Getriebe sind sowieso sehr gewöhnungsbedürftig.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Monaten.
6-7 Liter ist viel zu viel. Da wurden 2014 für genau dieses Fahrzeug, 4,3 Liter angegeben. (DIG-s, 98PS, 3 Zylinder Turbo mit CVT Getriebe)Das neue Software Update, hatte ja eine Verbesserung gebracht, aber eben nicht vollständig. Meine Tochter hatte das gleiche Gefühl: das Getriebe reagiert mit ECO Modus, empfindlicher als ohne ECO.
Die Drehzahl steigt schneller an und ist immer noch etwas zappelig. Ich vermute, eine fehlerhafte Auswertung der Gaspedalstellung, beim ECO Betrieb.Das ist auf jeden Fall, etwas nicht in Ordnung.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Verbrauch wird im Fahrtest unter Laborbedingungen erreicht, im Realbetrieb sind diese Werte fest unerreichbar. Um diese zu erreichen müssen sämtliche Verbraucher ( Klimaanlage, Radio Sitzheizung, Heizung und Lüftung, ESP usw abgeschalten werden, dann darf das Gaspedal immer nur millimeterweise bewegt werden zum Beschleunigen, dann kommen Sie auf diese Werte. Dann haben Sie annähernd Laborbedingungen.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Monaten.

Lieber Experteer,

Wir sollten uns jetzt nicht über Verbräuche streiten, dass führt zu nichts.

Da ist auf jeden Fall, etwas nicht in Ordnung.

Und da dies eine NISSAN Plattform ist, bitte ich Sie, das an die zuständige Stelle bei Nissan weiter zu leiten. Das Update reagiert im ECO Modus, immer noch etwas zappelig. Das sollte so nicht sein.

Da habe ich gestern etwas von einem "untertourigen Brummen", beim ECO Modus gelesen. Evtl. haben die verantwortlichen Software-Techniker, da etwas zuviel gegengesteuert und jetzt ist es zu zappelig.

Bitte weiterleiten. Die brauchen das Feedback. Denn sonst wird sich nichts verbessern und es bleibt alles so wie es ist.

Wenn möglich, dann hätte ich gerne die alte untertourige brummige Software- Version. Denn jetzt ist es zappelig und die Drehzahl steigt sehr schnell an, auch wenn man das Gaspedal nur einen Millimeter mehr betätigt.

Schöne Grüße ***

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir sind keine offizielle Nissan Plattform. Wir sind unabhängige KFZ Experten, ich selbst bin z.B. Kfz Sachverständiger. Wir sind eine Beratungsplattform, können aber keine Werkstatt vor Ort ersetzen oder haben Anschluss an die Hersteller.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Monaten.

Hallo Experteer,

an wen soll ich mich dann wenden ?

Hersteller Plattform ?

Schöne Grüße ***

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hier haben Sie die Möglichkeit Online Beanstandungen anzubringen:

https://www.nissan.de/kundenservice/kontakt.html

Da kommen die Informationen direkt zum Hersteller.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in, ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen. Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort. Mit vielen Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer Ihr ExperteerPremium Service anbieten Premium Service anbieten

experteer und weitere Experten für Nissan sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Monaten.
Hallo lieber Experteer,Ist das nicht eine geile Antwort. Ich möchte es am Liebsten veröffentlichen.
Ist aber zu lang. Liest dann eh keiner.Referenznummer: 1-EN7RERSehr geehrter Herr Schwarze,vielen Dank für Ihre Nachricht vom 09.04.2018 bezüglich der ECO Funktion Ihres NISSAN Note.Bitte haben Sie Verständnis, dass es uns von hier aus nicht möglich ist, Stellung zu technischen Anliegen/Anfragen zu nehmen. Das kann nur der NISSAN Partner, der das Fahrzeug untersucht.Bitte wenden Sie sich daher direkt an Ihren NISSAN Partner, der Ihnensicherlich gern weiterhelfen wird.Einen Händler finden Sie unter folgendem Link:https://www.nissan.de/haendlersuche.html
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten.Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen telefonisch unter der Rufnummer 0800 58 94 987 zur Verfügung oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter www.nissan.de.Mit freundlichen GrüßenFr. Benedicte KapambyNISSAN Deutschland KundenbetreuungErreichbar: Montag – Freitag, 08:00 – 20:00 UhrSamstag 08:00 – 14:00 UhrTel: 0800(###) ###-####(aus dem Ausland 0049 2232 57 2079)E-Mail:***@******.***Website: www.nissan.deNissan. Innovation that excites.

Vielen dank für Ihre Rückmeldung.

Haben Sie den Wagen eigentlich von Privat gekauft?