So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.
MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 5158
Erfahrung:  seit mehr als 20 Jahren Mechaniker für verschiedene Fabrikate. Erfahrungen mit Motorrad, Wohnwagen, Wohnmobil und LKW
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Motorrad hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Guten Tag, ich habe einen Aprilia SR 50 LC BJ 2001 und bin

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Tag, ich habe einen Aprilia SR 50 LC BJ 2001 und bin auf der Suche nach einer Kurbelwelle. Jedoch kann ich nur eine Welle finden, die zwar Baugleich aussieht, aber für den Suzuki Street Magic 50 ist, der meines Wissens nach einen Morini Motor hat, der Bis Baujauhs 1999 gebaut wurde. Jetzt ist die Frage, ob die Welle trotzdem die Selbe ist bezüglich Masse und Schmierung etc. Es fehlt nämlich eine Bohrung am Pleuellager Richtung Wellenlager und ich weiß nicht, ob die Welle anders geschmiert wurde und die Bohrung essentiell sind. Somit wäre es super, wenn jemand prüfen kann, ob ich die Welle bedenkenlos einbauen kann.
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Motoren und Wellen verglichen
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Kfz-Mechaniker mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Nein
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Datei angehängt (11Z45Z1)
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Datei angehängt (6G5QTPP)
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Im Anhang ist die Kurbelwelle und die Bohrung zu sehen, die ich meine
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
https://www.roller.com/article_shopping/2981208/**********/?sPartner=gshopping&gclid=CjwKCAiAz--OBhBIEiwAG1rIOuSK6P7Z5AvCz7Op-61GRYa8O2kybvgWw8Cnb6SZ91n9w2ny5q6ckxoCS4cQAvD_BwE
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Das ist die neue Welle für den Suzuki Street Magic

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker.

Ihre Anfrage habe ich gelesen, und gebe mein Bestes, um Ihnen weiter zu helfen.

Ich habe hierzu bei heavy tuned mal nachgelesen und es ist tatsächlich so, dass diese Welle nur auf Aprilia SR50 Modelle mit dem Morini Motor, welcher ab 2000 bis ca. 2003 verbaut wurde passt.

Es tut mir wirklich Leid, dass diese Kurbelwelle bei Ihnen nicht passend ist.

https://www.dataparts.eu/de/aprilia/sr-50-bj-2000-2004-nicht-ditech/baugruppen-motor-vergasermodell/kurbelwelle

Hier finden Sie die passenden Teile für Ihr Fahrzeug.

Wenn nach der Beantwortung noch Unklarheiten bestehen, fragen Sie nach. Ich antworte gern und freue mich auch mal über ein nettes Dankeschön.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Hallo Tom, hast Du auch rausgefunden wieso die nicht passt?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Hast du mir vielleicht den Link?

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich.

https://www.heavy-tuned.de/?gclid=EAIaIQobChMI56j84byn9QIVBeJ3Ch2zhw3rEAAYASAAEgKkYPD_BwE

Hier ist die auch zu erhalten und steht ganz dick im Nachsatz, dass diese nur für Morini Motoren freigegeben ist.

Wenn nach der Beantwortung noch Unklarheiten bestehen, fragen Sie nach. Ich antworte gern und freue mich auch mal über ein nettes Dankeschön.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Ja ich habe ja einen Morini Motor, das passt auch soweit. Nur habe ich eine neue Kurbelwelle gefunden die meiner ähnelt, jedoch von einer 98er suzuki Street magic kommt. Die Frage ist nun ob sich beim Motor von der 98er suzuki zu meiner 2001 Aprilia was unterscheidet oder ob die Kurbelwelle die gleiche ist

Sehr geehrter Ratsuchender,

ah, das hatte ich gar nicht so verstanden, denn da muss ich nochmals recherchieren.

Aber ich kann Ihnen mal einen Tipp geben.

Beide Kurbelwellen über Teilesuche - beide Fahrzeuge eingeben - Suchanfrage machen. Es müsste hier eigentlich die gleiche Teilenummer kommen. - dann passt es.

Ich kann das ganze auch für Sie machen, es dauert nur etwas länger.

Meine Erfahrung sagt mir aber, dass Bohrungen in der Kurbelwelle für die Schmierung immer gleich sein müssen. Essentiell sehr wichtig.

Sollte ich diese Dinge recherchieren benötige ich die Daten aus Ihrem Fahrzeugschein.

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Wäre super, wenn Sie das prüfen können
OK, ich brauche auch HSN/TSN.
Danke

??

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Das ist bei einem Roller anders, bzw ZD4 RLA 000
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Das müsste die Nummer sein
Genau die meinte ich.
Ich melde mich morgen früh hierzu.
Gruß
MechanikerTom
MechanikerTom und weitere Experten für Motorrad sind bereit, Ihnen zu helfen.