So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an DieterP712.
DieterP712
DieterP712,
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 1380
Erfahrung:  Expert
113354118
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Motorrad hier ein
DieterP712 ist jetzt online.

Guten Tag. Die Yamaha FZ6 (EZ 2009) von mienem Sohn ist ein

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Tag. Die Yamaha FZ6 (EZ 2009) von mienem Sohn ist ein Motoerrad mit ABS. Heute habe ich festgestellt, dass ich beim Bremsen die Räder vorn und hinten zum Blockieren bringen kann, also das ABS nicht eingreift. An Sonsten verhalten sich die Bremsen völlig normal und auch die ABS Warnleuchte ist vor dem Anlassen an und geht nach dem Start brav aus. Die Sicherungen des ABS sind ok. die
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Ich habe die Sicherungen kontrolliert und die Steckerverbindungen geprüft: alles unauffällig.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Motorradmechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): Fahrzeug ist im Originalzustand und bisher hat niemand daran herunmgefrickelt. Kein Unfall.

Sehr geehrter Ratsuchender

Vielen Dank ***** ***** sich mit Ihrem Anliegen an JustAnswer gewandt haben.

Mein Name ist Dieter Penner und ich bin seit 1978 Kfz. Meister und ab 1990 freier Kfz.Sachverständiger

mit Berufserfahrung von verschiedenen Automarken wie zB. Nissan, Honda, VW, Audi und BMW.

Ich möchte versuchen Ihnen bei dem Problem Ihres Fahrzeuges zu helfen.

Hallo

Ist dieses Problem auf normaler Straße aufgetreten oder auf losem

Untergrund zB. Schotter usw. ?

mfg

Dieter Penner

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Guten Tag Herr Penner, danke für die schnelle Reaktion. Das Problem ist mit bei einer kurzen Probefahrt auf einem geteerten Garagenhof aufgefallen. Das Krad fährt mein Sohn, der sich z.Zt. in Polen befindet. Ich werde bei ihm nachfragen, ob das Problem schon einmal aufgetreten ist. Wenn ich die Auskunft erhalten habe, werde ich mich wieder melden. Rolf Köhnlein-Busch

ok

Aber wenn dieses Problem auf normalem Straßenbelag auftaucht

sollte auf jeden Fall der Fehlerspeicher schon aus Sicherheitsgründen

ausgelesen werden.

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Hallo, wie der Fehlerspeicher ausgelesen, wird habe ich im Netz für die FZ6 Fazer gefunden. Dort befindet sich der Diagnosestecker unter der Frontverkleidung. Wo finde ich denn den Stecker bei neinem Naked Bike?
Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Der Akku ist auch ok. (13,0V)

Ich habe im Moment nur diese Anleitung gefunden und hoffe das

diese für Ihren Typ zutrifft.

https://www.bing.com/videos/search?q=Yamaha+FZ6+naked+Fehler+auslesen&qs=n&sp=-1&pq=yamaha+fz6+naked+fehler+auslesen&sc=0-32&sk=&cvid=F7207895C0FE46C9911A0D8B6636AC40&ru=%2fsearch%3fq%3dYamaha%2bFZ6%2bnaked%2bFehler%2bauslesen%26qs%3dn%26form%3dQBRE%26sp%3d-1%26pq%3dyamaha%2bfz6%2bnaked%2bfehler%2bauslesen%26sc%3d0-32%26sk%3d%26cvid%3dF7207895C0FE46C9911A0D8B6636AC40&view=detail&mmscn=vwrc&mid=6BE933C4F88F5E3D480A6BE933C4F88F5E3D480A&FORM=WRVORC

Konnte ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen?

mfg

Dieter Penner

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Guten Tag,
das geht so auch bei der "naked". Die Ergebniss kann ich aber nicht interpretieren (siehe Anhang). Eine Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Hydropumpe würde weiterhelfen. Dies wird im Netz wird beschrieben (https://www.youtube.com/watch?v=9yIfH6CiiGM), allerdings nur, wie man einen 4-poligen Diagnosestecker überbrücken muss. In meiner Yamaha ist ein 6-poliger verbaut.
Wie ist dieser zu überbrücken, damit ich den Test durchführen kann?
1. Frage: liegen Fehlermeldungen vor und wenn ja, welche?
2. Frage: wie werden die Fehler, falls vorhanden, im System gelöscht?
3. Frage: welche Kontakte des Diagnosesteckers müssen verbunden werden?

Hallo

Ich habe bei meinen Kollegen mal etwas weiter recherchiert

Der Fehler wurde schon mehrere mal festgestellt und zwar

könnte hier ein Fehler im Bereich ABS Block vorliegen.

Die Schadenursache scheint dabei durch ausgelassene bzw.

unsachgemäß durchgeführte Bremsflüssigkeitswechsel zu sein.

Dadurch setzen sich die Kolben in dem ABS Block fest.

Ich kann natürlich nicht sagen ob diese Diagnose auf das

Fahrzeug zutrifft.

Ich kenne das mit dem Testmodus sowie Fehlerspeicher löschen

allerdings nur über einen Diagnosetester.

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Danke für die Antwort. Haben Sie sich mal das Video angesehen? Was ist mit Frage 3? Dann könnte ich testen, ob der von Ihnen vermutete Fehler vorliegt?

zu Frage 3 kann ich im Moment noch nichts sagen, mache mich

aber schlau und melde mich wieder.

DieterP712 und weitere Experten für Motorrad sind bereit, Ihnen zu helfen.

Tut mir leid aber für den 6 Poligen Stecker habe ich

keine Antwort für eine Brücke gefunden. Die einzige

verbleibende Lösung wäre evt. ein Adapterkabel auf

OBD2 welches bei verschiedenen Anbietern im Internet

angeboten wird.

mfg

Dieter Penner