So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an IT-Matthias.
IT-Matthias
IT-Matthias, B.Sc.
Kategorie: Mobiltelefon
Zufriedene Kunden: 1561
Erfahrung:  Administrator / Softwareentwickler
113791144
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mobiltelefon hier ein
IT-Matthias ist jetzt online.

Hallo Pia, ich vermute, ich hatte/habe einen Virus auf

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo Pia, ich vermute, ich hatte/habe einen Virus auf meinem iMac. D.h. partieller Dateien und eMail Verlust, ungewollter Versand von eMails. Ich habe zwischenzeitlich das OS10 installiert und seit dem ich Microsoft 365 Word, Excel etc. habe, kann ich viele Dateien auf meinem OneDrive nicht mehr öffnen. Können Sie mir da helfen?
Fachassistent(in): Welches Betriebssystem verwendet Ihr Gerät?
Fragesteller(in): OS10 Ist ein Betriebssystem oder?
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Ich kann keine Dateien mehr ohne Passwort (mir unbekannt) mehr verschieben. Am wichtigsten sind mir die Daten und das Öffnen lassen. Danke

Hallo! Das klingt ja alles sehr problematisch. Viren auf Mac sind selten, von daher haben sie mit einer Neuinstallation dieses Problem zumindest dieses Problem beseitigt.

Benötigen Sie ein Passwort für das Öffnen der Dateien, oder auch schon für den Zugriff auf OneDrive? Können Sie mir ggf. einen Screenshot einer Fehlermeldung senden?

Hinweis: Sie erhalten gleich vom System ein Angebot für einen Remote-Service. Dieses Angebot kommt leider automatisch und ist aber auf einem Mac nicht durchführbar. Daher bitte NICHT ANNEHMEN!

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Es ist aber hoffentlich nicht hoffnungslos Hier kommt ein Foto von einer auf OneDrive gespeicherten Datei:

Okay, das Problem scheint allerdings eher vom System her zu kommen, nicht von Onedrive direkt. Können Sie Word an sich ganz normal öffnen und neue Dateien speichern?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Wäre es okay, wenn ich mich morgen früh telefonisch bei Ihnen melde? Wäre 8:15Uhr okay? ☺️

Sie können mich gerne morgen im Chat noch einmal kontaktieren. Ggf. Lässt sich über die "TeamViewer" Software eine Fernwartung realisieren. Wenn Sie diese schonmal herunterladen und installieren, dann kann ich mich morgen einmal auf den Mac aufschalten und mir die Sache "vor Ort" anschauen :)

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ich habe die Installation von TV gemacht, mit mäßigem Erfolg.

Ja, die Einstellugnen müssen Sie freigeben, damit es funktioniert.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Wie?

Neben "verweigert" gibt es jeweils Buttons, die Sie zu den jeweiligen Einstellungen bringen.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Guten Morgen Matthias, ich habe die die Einstellung leider (s.o) nicht wiedergefunden, wo ich die Buttons finden soll. Können Sie mir bei bitte helfen? Danke ***** ***** gleich, Imke
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ich sitze am Rechner/ Handy - wir können loslegen! Was muss ich tun?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ich sehe grade telefonieren ist grade nicht. Shit! Habe nur bis 11:30 h Zeit. Nicht sehr professionell, wenn man schon bezahlt hat...
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Bitte auf dem Handy anrufen - ich gehe jetzt weg vom Rechner
Guten Morgen. Wenn der Anruf nicht stattfindet, dann wird er natürlich nicht berechnet!Ein Telefonat ohne Rechner ist allerdings wenig hilfreich :)
IT-Matthias und weitere Experten für Mobiltelefon sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo Matthias, kannst Du mir bitte ein Lebenszeichen geben, und sagen, wann Du mich anrufst. Sehr schade, dass es zum vereinbarten Termin nicht geklappt hat. Was schlägst Du jetzt vor? Gruß, Imke
PS: Jetzt wäre ich wieder am Rechner
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Danke :-)

Also, die Einstellungen von Teamviewer sind "Bildschirmaufnahme" und "Bedienungshilfe", jeweils unter den Sicherheitsheitseinstellungen. Dort muss dann ein Haken bei Teamviewer gesetzt sein, damit es funktioniert.

https://community.teamviewer.com/German/kb/articles/44699-steuerung-eines-mac-unter-macos-10-14-oder-hoeher

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Gelten die 25,00 € eigentlich für ein einmaliges Gespräch, oder kann ich, für dien gleichen
Preis, dann Montag Dichwieder anchatten, wenn die Zeit jetzt nicht reicht um mein Problem zu lösen?

Die 25€ sind sozusagen für ein "Problem" :)

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Also ich habe folgende Ansicht. Wo finde ich das?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ich komme nicht klar, und kenne das Programm null. Können wir es gemeinsam telefonisch besprechen, bitte?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo Matthias, die paar Minuten sind schon lange um - meinst Du, wir bekommen heute überhaupt noch etwas hin? VG, Imke
Ich bin leider noch unterwegs. Ich würde die Frage hier nochmal öffnen. Ggf. Hat einer meiner Kollegen schneller zeit!
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Wie gesagt, um 11:30 bin ich raus. Vielleicht kann ich dann Montag Nachmittag wieder.