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IT-Matthias
IT-Matthias, B.Sc.
Kategorie: Mobiltelefon
Zufriedene Kunden: 764
Erfahrung:  Administrator / Softwareentwickler
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IT-Matthias ist jetzt online.

Mein Mac hat keinen Zugriff mehr auf den Scanner.

Diese Antwort wurde bewertet:

Mein Mac hat keinen Zugriff mehr auf den Scanner.
Fachassistent(in): Können Sie beim Scannen eine Fehlermeldung auf Ihrem Scanner sehen? Wann haben Sie Ihre Scannertreiber zuletzt aktualisiert?
Fragesteller(in): Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm „Canon IJScanner14s“ zu öffnen.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Mein Mac hat inzwischen macOS Big Sur, Version 11.5.2

Hallo und willkommen bei justAnswer!

Ich bin Matthias und kümmere mich um Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie: Bei justanswer arbeiten nur unabhängige Experten.

Hinweis: BITTE KAUFEN SIE KEINE REMOTE-UNTERTÜTZUNG, wenn diese nicht explizit gewünscht ist! Das Angebot erhalten Sie vom System, ich habe hierauf leider keinen Einfluss.

Eine Sekunde, ich lese mich in die Frage kurz ein!

Wenn Sie das Programm starten und dann in die Systemeinstellungen > Sicherheit und Datenschuatz > Allgemein gehen, wird dann in der unteren Hälfte angezeigt, dass das Programm gesperrt ist. Dort können Sie es über das Schloss-Symbol zugänglich machen.

Sollte das nicht angezeigt werden, gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie die Library, Ordner Image Capture > Devices. Dort auf den Scanner doppelklicken und das Öffnen bestätigen.

Haben Sie die Schritte ausgeführt?

Sind Sie noch da?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Wo finde ich den Ordner Library?

Tippen Sie im Finder-Menü auf "Gehe zu", dann "Gehe zum Ordner" und geben Sie dann "/Library" ein.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Der Ordner wurde nicht gefunden.

nur /Library

also ohne Anführungsstriche

Wir können gerne eine Remote-Sitzung starten und parallel telefonieren. Dafür benötigen Sie aber eine Remote-Software wie TeamViewer oder AnyDesk, damit ich auf den Rechner zugreifen kann!

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Das habe ich gemacht! Ich hatte auch schon auf "Suche" Library gedrückt, da waren aber nicht die Ordner drin, die ich finden sollte. Außerdem war ich auch schon in der Canon IJ Scan Utility2. die sagt, wenn ich scannen will: Failed to open a connection to the device.

Problem ist der Zugriff auf den Scanner direkt, der von Big Sur blockiert wird.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ja, vorher hatte ich das Problem nicht. Sch...

Die ist von August 2021, evtl. haben die das da behoben... Ich kenne nur den Umweg über die Library. Dort ist das Problem, dass in den Image Devices der Scanner keine Berechtigung für den aktuellen Nutzer mehr hat. Deshalb kein Zugriff.Ziemlich dumm gelöst von Apple, und betrifft mehrere Hersteller.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ok, dann können Sie mir wahrscheinlich auch nicht weiter helfen, wenn ich Sie frage, ob es inzwischen einen Scanner gibt, der mit der neuen Version Big Sur arbeiten kann bzw. umgekehrt. Den würde ich mir d***** *****fen...

Der Scanner funktioniert ja. Es müssen nur die Berechtigungen angepasst werden.

Wenn Sie die ALT-Taste gedrückt halten und im Finder-Menü auf "Gehe Zu" klicken, sollte die Library dort erscheinen.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ok, Library habe ich jetzt! Aber kein "Image Capture"..

Library > Printers ggf?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
da wird er nur als Drucker angezeigt

Dann scheint er gar nicht mehr da zu sein.

Installiere Sie mal die aktuelle Software von Canon (siehe oben).

IT-Matthias und weitere Experten für Mobiltelefon sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Danke ***** *****! Ich werde diese Schritte versuchen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ich muss erst einmal neu starten...

Gerne, viel Erfolg! :(

Einige Nutzer haben hier auch gute Erfahrung mit VueScan gemacht: https://www.hamrick.com/de/

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Danke!!! Das hat geholfen, die aktuellste Canon-Software ist nicht aktuell genug...!

Traurig aber wahr :( Aber immerhin hat es funktioniert :)