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RADr.Traub
RADr.Traub, Rechtsanwalt
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Zufriedene Kunden: 26841
Erfahrung:  Rechtsanwalt
88853042
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RADr.Traub ist jetzt online.

Guten Morgen, wer ist für das Monitoring für

Kundenfrage

Guten Morgen,wer ist für das Monitoring für Schädlingsbekämpfung im Rahmen eines Pachtvertrages zuständig? Pächter oder Verpächter?Im Vertrag steht nur folgendes:"Reparaturen, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten werden verrursachungsgemäß vom Pächter oder Verpächter getragen".Die Klausel ist eine AGB Klausel und nach vorheriger Frage nicht wirksam.Vielen Dank für Ihre BemühungenBeste Grüße,
D.Golubovic
Gepostet: vor 23 Tagen.
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Experte:  RADr.Traub hat geantwortet vor 23 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage über das Portal JustAnswer.
Gerne helfe ich Ihnen weiter.
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, während ich Ihre Anfrage rechtlich prüfe und Ihnen eine Antwort formuliere.
Dies kann ein paar Minuten dauern.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Experte:  RADr.Traub hat geantwortet vor 23 Tagen.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage über JustAnswer.
Ich habe den von Ihnen geschilderte Sachverhalt geprüft.
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.

Ein bloßes Monitoring ist mit einer Wartung bzw. Kontrolle gleichzusetzen.
D. h. wenn es hier keine Anhaltspunkte für Schädlinge gibt, haben diese Kosten der Pächter zu tragen.
Gibt es Anhaltspunkte für Schädlinge, kann dies auf den Verpächter übergewälzt werden.
Den Schädlinge können ein Mangel an der Partei darstellen.
Dies ist jedoch anhand des Einzelfalles zu prüfen (insbesondere ob ein Verschulden dem Pächter vorwerfbar ist).

Einfachere bzw. tiefergehendere Klärung kann über ein Telefonat erfolgen.
Ein solches ist über den Telefon-Premium-Service-Button hinzubuchbar.
Wenn Ihnen die Ausführungen weitergeholfen haben, geben Sie bitte eine positive Bewertung ab (anklicken von 3 bis 5 Bewertungssternen).
Selbstverständlich können Sie auch nach der Abgabe einer positiven Bewertung noch nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-

Experte:  RADr.Traub hat geantwortet vor 20 Tagen.

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.
Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwalt-