So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.
MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Mercedes
Zufriedene Kunden: 4250
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mercedes hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Mein SLK r272 350 rasselt beim Kaltstart für ein paar

Diese Antwort wurde bewertet:

Mein SLK r272 350 rasselt beim Kaltstart für ein paar Sekunden. Es wurde von Mercedes schon andere Kettenspanner verbaut aber das Problem ist immer noch da.
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Es wurden längere Kettenspanner mit Rücklauf Schutz von Mercedes eingebaut
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): Das Fahrzeug hat alle Services bei Mercedes bekommen und 98000km der Motor läuft rund und hat keinen Leistungsverlust!

Sehr geehrter Ratsuchender,

mein Name ist Tom und ich bin seit über 20 Jahren Mechaniker.

Ihre Anfrage habe ich gelesen, und gebe mein Bestes, um Ihnen weiter zu helfen.

2-3 Sekunden rasseln ist für die Kette normal und nicht bedenklich.

Sollten aber mehr als 2-3 die rasselnden Geräusche zu hören sein, empfiehlt sich hier die Kette/Spanner und Rückschlagventile nochmals prüfen zu lassen.

Als Abhilfe werden (teilweise) höhere Rückschlagventile und geänderte Kettenspanner eingebaut, um die Ölversorgung zu verbessern. Die neuen Kettenspanner haben Sie bereits erhalten, so dass die Rückschlagventile die nächste Option wären.

Ein Versuch wäre noch nach dem nächsten Start,wo das Geräusch auftritt, den Leerlauf für ein paar Sekunden zu erhöhen, damit das Ganze sich stabilisiert bzw. das Öl verteilen kann.

Eine andere Alternative wäre die gesamte Steuerkette auf Längung zu prüfen, denn auch diese kann über die Spanner dann das Rasseln verursachen.

Wenn nach der Beantwortung noch Unklarheiten bestehen, fragen Sie nach. Ich antworte gern und freue mich auch mal über ein nettes Dankeschön.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

Kunde: hat geantwortet vor 13 Tagen.
Vielen Dank für die Antwort! Die Rückschlagventile sind schon verbaut! Das Rasseln tritt auch nicht immer auf und ist manchmal stärker und manchmal gar nicht zu hören! Hab am Freitag Servicetermin bei Mercedes und wollte das nochmals ansprechen! Was soll ich sagen?

Sehr geehrter Ratsuchender,

ah, ok, das ging aus Ihrer Frage leider nicht hervor.

Hier würde ich beim Service expliziert nachfragen, ob die Spannung der Steuerkette geprüft werden kann und ob ein Additiv für die Gleitschiene der Steuerkette eingesetzt werden kann.

Eventuell befindet sich hier Schmutz der ab gereinigt werden sollte.

Wenn nach der Beantwortung noch Unklarheiten bestehen, fragen Sie nach. Ich antworte gern und freue mich auch mal über ein nettes Dankeschön.

Über eine Bewertung meiner Antwort (Sterne über der Frage) würde ich mich sehr freuen, damit ich meinen Service auch weiterhin anbieten kann.

Vielen Dank.

Gruß

MechanikerTom

MechanikerTom und weitere Experten für Mercedes sind bereit, Ihnen zu helfen.