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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Mercedes
Zufriedene Kunden: 4417
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
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ich fahre einen 140 C (CL 600) WDB1400761A394300.

Diese Antwort wurde bewertet:

ich fahre einen 140 C (CL 600) WDB1400761A394300. Der Motor hat Probleme bei der Kühlung, der Ventilator vor dem Kühler läuft nicht an. Ist das ein technisches oder ein elektrisches Problem und wie kann man das gegebenenfalls feststellen. Vielen Dank

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Kühlerlüfter ist einmal abgesichert, zuerst sollte also die Sicherung kontrolliert werden.

Ist die Sicherung in Ordnung kann eine Werkstatt das Lüftermodul welches mit am Lüfter hängt ansteuern, ob dieser dann anläuft, wenn nicht ist der Lüfter defekt und muss getauscht werden.

Läuft der Lüfter nach der Ansteuerung an, muss die Werkstatt eine Diagnose der Temperaturfühler machen.

Über eine Bewertung mit 3-5 Sternen würde ich mich sehr freuen, natürlich können Sie auch nach der Bewertung in diesem Chat Rückfragen stellen.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.

Hallo, bevor ich Sie bewerte, muß ich Sie allen Ernstes fragen, ob Sie überhaupt wissen, wie die Art der Kühlung an meinem PKW bezeichnet wird ? Ich bitte um Antwort ***

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Aufgrund Ihrer Fahrgestellnummer werden mir 2 Motoren zu Auswahl angeboten, einer mit Viscolüftung ohne Elektrolüfter, und einer mit Elektrolüfter, da Sie ein elektrisches Problem vermuten und der Lüfter gar nicht anläuft gehe ich von dem Motor mit der Elektrolüftung aus.

Sollte es sich wiedererwarten um eine Viscolüftung handeln, so teilen Sie mir dies bitte mit, natürlich bekommen Sie dann eine für den Motor passende Expertise.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Sie hätten vor Ihrer Antwort fragen müssen, welche Art Kühlung mein Motor hat. Denn auch der Visco-Lüfter, wie ihn mein Fahrzeug hat, ist in die Elektrizität eingebunden!!!!.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Entschuldigen Sie bitte meine voreilige Antwort.

Bitte teilen Sie mir mit ob Sie nun noch eine Expertise von mir möchten, oder ob ich Ihre Anfrage wieder an meine Kollegen frei geben soll.

Ja der Viscolüfter ist eingebunden in die Elektrik, trotzdem dreht sich dieser in der Regel leicht mit auch wenn die Elektrik der Kupplung ausgefallen ist, daher bin ich voreilig von einer rein elektrischen Lüftung ausgegangen.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.

mir geht es um eine fachlich qualifizierte Stellungnahme - egal von wem - damit in der Werkstatt nicht stundenlang herumgesucht und viel dummes zeug geredet wird. ***

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok ich schaue mal kurz in die Prüfanweisungen für den bei Ihrem Fahrzeug verbauten Lüfter, ich melde mich in wenigen Minuten wieder in diesem Chat.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Also so viel zu prüfen gibt es hier eigentlich nicht, dass sich die Werkstatt ewig aufhalten müsste.

Laut Prüfanweisung muss de Viscolüftung bei 96 +-4 Grad zugeschalten werden, das heißt wenn Sie in der Werkstatt ankommen muss diese nur messen, ob Spannung am elektrischen Teil der Viscokupplung anliegt, wenn ja dann ist die Viscokupplung defekt und muss erneuert werden, wenn nicht muss die Sicherung und der Kabelstrang Kabelstrang zum Motorsteuergerät geprüft werden.

Ich schaue mal ob ich entsprechende Sicherungsnummer noch ausfindig machen kann, das können Sie ja auch selbst prüfen.

Ok also laut meienr Sicherungsaufstellung ist die Sicherung die 30A Maxi Sicherung im Motorraum, der Rest von den großen Maxi Sicherungen sollte 40 A sein.

experteer und weitere Experten für Mercedes sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Jetzt hätte ich doch noch eine Frage.
Kann ich den Viscolüfter überlisten, dass er ständig läuft ? Ich fahre hier im Kurzstreckenverkehr mit viel Stop und Go und Ampeln, sodaß bei warmem Wetter der Lüfter ohnehin laufen müßte, da ich d***** *****m Fahrtwind habe?
Danke

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nein wenn das elektrische Teil am Viscolüfter defekt ist kann man das nicht überlisten, da keine Verbindung zwischen Motordrehzahl und Lüfterrad zustande kommt.

Man könnte diesen nur überlisten, wenn das elektrische Teil ok ist und nur die Ansteuerung defekt ist, dann könnte man ein geschaltetes ( Zündungsplus) Plus darauf geben, dann wäre der Lüfter immer nach dem einschalten der Zündung aktiviert.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Haben Sie von der Sache irgendwelche Bilder, in die Sie mir die Positionen ankreuzen können ?
Ich habe den Führerschein seit 1945 und schon manches erlebt, bin naturgemäß aber nicht mehr voll auf der technischen Höhe. Wo z. B. ist der Ansteuerungwpunkt,damit ich prüfen kann, ob Spannung anliegt und wo ist der Sicherungskasten.
Ich mache das lieber schriftlich, da ich Hörgeräte trage und da ist die Verständigung und das Begreifen ohnehin schwieriger.
MfG Güde

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Anbei das Schema welches ich vorliegen habe, die betreffende Sicherung ist die Nummer 2.

https://workupload.com/file/fPYBMBu

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
ich möchte die Zeichnung ausdrucken. Wie geht das ?
MfG Güde

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Über den Button Download unterhalb des Bildes können Sie dieses auf dem Rechner speichern und dort dann öffnen, je nach Programm gibt es dann unter dem Reiter DATEI die Möglichkeit zum drucken.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Mit Hilfe der Bedienungsanleitung habe ich den Sicherungskasten im Motorraum gefunden. Die Sicherungen sind alle ok. Bei der Hitze tue ich mich schwer und werde jetzt ein paar kühlere Tage abwarten, bevor ich mich daran gebe, den Ansteuerungspunkt zu überprüfen. Doch dazu müßten Sir mir bitte noch nähere Angaben machen.
Danke
Güde

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bitte entschuldigen Sie wenn die Antwort zum Samstag etwas dauert, Sie bekommen auf jeden Fall Antworten.

Genauere Angaben kann ich hier auch nicht machen, im Bereich des Viscolüfters muss ein Kabel mit einem Stecker sein, welches hinten an die Viscokupplung geht, hier muss von Motorseite her Spannung anliegen wenn der Motor 96 Grad hat und die Zündung angeschalten ist.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
sie schreiben u.a. : im Bereich des viscolüfters muss ein kabel mit einem stecker sein. Damit kann ich natürlich nicht viel anfangen. das müsste schon ganz präzise in Verbindung mit einer Abbildung gezeigt werden. denn wie schnell kann man in dem vollgestopften Motorraum einen falschen griff machen. und das wird teuer.
ich hatte einmal kontakt mit einem kollegen von ihnen aus dem computer-Bereich. der hatte mich mit Fotos und peinlich genauen Anweisungen informiert und sogar druckschriftn zugeschickt, mit denen ich als halblaie auch etwas anfangen konnte. Das vermisse ich hier, sodass ich so nicht weiterkommen. das Risiko ist einfach zu gross.
mfg güde

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leder gibt es hier kein Bild von entsprechendem Stecker auf welchen ich Ihnen das ganze zeigen kann, es tut mir Leid dass es hier nicht wie beim Computer von allem ein Bild gibt.

Vieles ist auch urheberrechtlich geschützt so dass man das gar nicht einfach heraus geben darf.

Wir können eine Werkstatt vor Ort leider nicht immer ersetzen. Wenn Sie sich diese Prüfung nicht zutrauen, dann ist es besser eine Werkstatt aufzusuchen, dies Prüfung sollte nicht mehr als maximal 70-100Euro kosten.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Wenn Sie Ihr Ziel, 100 % zu erreichen auch wirklich erreichen möchten, müßten Sie jetzt den Werkstattwagen in Gang setzen und mein Problem mal eben lösen. Hier müsste ein schönes Smiley folgen.
MfG Güde
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
sie haben meinen beitrag 2 mal abgebucht, die 2. abbuchung habe ich storniert.was soll diese Geldschneiderei? güde

Sehr geehrter Fragesteller,

leider habe ich mit der Buchhaltung und den Bankeinzügen nichts zu tun, ich arbeite hier als freiberuflicher Berater und bin für Zahlugnsfragen der falsche Ansprechpartner.

Ich gebe Ihr Anliegen an die Moderation weiter, sollte sich niemand bei Ihnen melden bitte ich Sie sich noch einmal an die Servicehotline zu wenden, diese ist kostenfrei und unter folgenden Nummern zu erreichen:

  • Deutschland: 0800(###) ###-####/li>
  • Österreich: 0800 802136
  • Schweiz: 0800 820064