So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Mercedes
Zufriedene Kunden: 4419
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mercedes hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo, ich fahre eine C klasse Bj. 2009 ( W 204). Einige

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, ich fahre eine C klasse Bj. 2009 ( W 204). Einige Wochen lang konnte ich beim Kaltstart ein kreissägen ähnliches Geräusch aus dem Motor hören, welches immer schlimmer wurde ( teilweise unerträglich laut). Beim genaueren hinsehen war es die sekundärluftpumpe. Eines morgens vor der Arbeit ist mir aufgefallen, dass es still ist und ich dachte geil, vllt hat sich das gelegt. Doch bei der nächsten Ampel, Motorkontrollleuchte...
Beim bekannten auslesen lassen und ja, es ist die sekundärluftpumpe... So nun meine Frage. Worauf sollte ich nach dem ersetzen einer neuen achten damit diese wieder anläuft? Gibt es eine Sicherung, die eventuell auch getauscht werden muss. Und ein ansteuerrelais sollte das auch geben, es neigt zum verkleben und daher soll es ratsam sein diese zu tauschen, wo sitzt dieses Relais? Ich bedanke ***** ***** voraus
Gruß Denis

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justasnwer.

Meist fallen die Sekundärluftpumpen aus, weil diese über die Jahre Luftfeuchtigkeit mit ansaugen welche sich in den Pumpen sammeln kann und dann zu einem Lagerschaden wie bei Ihrer Pumpe führt ( das Kreischen ist ein deutliches Zeichen für einen Lagerschaden).

Das Relais zu tauschen sehe ich hier als nicht notwendig an. Wenn die Relais verkleben dann macht die Pumpe einen Dauerlauf und schaltet nicht von allein nach einer Zeit ab.

Die Sicherung könnte aufgrund des Lagerschadens an der Pumpe jedoch durchgebrannt sein.

Diese befindet sich im Sicherungskasten Motorraum.

Es ist die Sicherung 32, das Sekundärluftpumpenrelais ist das daneben liegende Relais R7.

Dass die Motorkontrolleuchte an geht ist normal, der Wagen hat erkannt dass mit der Pumpe etwas nicht stimmt. Das ist aber erst einmal nicht schlimm, ein Folgeschaden kann hier nicht entstehen.

anbei noch ein Bild des Sicherungskastens:

Über eine Bewertung mit 3-5 Sterne würde ich mich sehr freuen.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Ok das gucke ich mir gerade an, es ist die größere orange mit 40 gekennzeichnet. Richtig?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Bei genauem hinsehen, sieht man dass im Gehäuse, genau mittig am Rand sowas wie Brand ist, denke mal die ist hin und muss erneuert werden?

Ja genau diese ist es. Das Relais daneben ist das Relais für die Luftpumpe. Die Sicherung ist zu tauschen, aber bitte vorher die Pumpe erneuern.

experteer und weitere Experten für Mercedes sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Alles klar super, das gibt 5 Sterne!
Vielen dank!

Sehr gern geschehen.