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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Mercedes
Zufriedene Kunden: 4697
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
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Hallo, mein Fz ein Mercedes W164 mit Airmatic, nur leider in

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo,
mein Fz ein Mercedes W164 mit Airmatic, nur leider in jeder der 3 Stellungen, Comfort,Normal,Sport meiner Meinung nach zu HART und alles andere als Komfortabel.
Heben ,senken funktioniert einwandfrei auch im Offroadmodus .

Sehr geehrter Fragesteller vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Wie lautet die Fahrgestellummer des Fahrzeuges?

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Guten Morgen ,
die Fahrgestellnummer
4JGBB77E77A212889
ML 63 AMG

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Eine Rückfrage hätte ich hierzu noch.

Ändert sich überhaupt etwas an der Härte wenn Sie zwischen Comfort und Sport umstellen?

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Hallo , an der Härte ändert sich nichts , in keiner der drei Einstellmöglichkeiten

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das habe ich schon fast befürchtet. An jedem der 4 Dämpfer ist ein kleines Ventil angebracht, wenn auch nur eines dieser Ventile nicht Arbeitet oder arbeiten kann, kommt es zu Problemen, dass sich die Dämpfung nicht mehr in der Härte verstellt.

Prüfen Sie daher mal die Ventile. Die Ventile können Sie direkt prüfen indem Sie den Stecker abziehen und dann in das Ventil hinein eine Ohmmeter Messung machen, der Innenwiderstand aller 4 Magnetventile sollte etwa gleich sein, bei größeren Abweichungen ist das Ventil mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Weiterhin können Sie indem Sie mit ganz feinen Messspitzen ( oder Sicherheitsnadeln) von hinten in de Stecker gehen während dieser angesteckt ist und einfach eine Spannungsmessung machen. Bei weicher Dämpfung müssen die Ventile bestromt werden, bei mittlerer Dämpfung muss der Spannungswert etwas abfallen und bei harter Dämpfung darf keine Spannung kommen.

Wenn das mit der Spannung nicht passt, sollte mal versucht werden die Software neu aufzuspielen ( das muss eine MB Werkstatt machen) bei manchen Tieferlegungen werden die Steuergeräte umprogrammiert, das muss dann mitunter rückgängig gemacht werden.

Ist die Software in Ordnung muss die Werkstatt das Steuergerät für die Dämpferregelung durchprüfen, hierzu gibt es in der Star Diagnose Prüfroutinen.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Danke für die Hinweise , werde nach und nach die verschiedenen Möglichkeiten durch prüfen und mich bei nächster Gelegenheit, nochmal bei ihnen melden.
Ps: Eine Frage noch , wo sitzen diese Ventile an den hinteren Dämpfern?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Diese sitzen in der Regel ziemlich weit unten am Dämpferrohr kurz vor dem Auge wo der Dämpfer am Querlenker befestigt ist.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen, natürlich können Sie auch noch nach der Bewertung in diesem Chat erneut Kontakt aufnehmen, antworten Sie hierzu einfach in dieser Konversation.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Danke für die Antwort , hier meine Messergebnisse
Vorne links wie rechts gleiche Ohmwerte
Hinten links und rechts 0,00 Ohm
also Durchgang kein Widerstand zu messen !?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja 0,0 Ohm bedeuten, dass die Spule zwar Durchgang hat, aber einen Kurzschluss hat, da eine Spule immer einen Messbaren Ohmwert haben muss.

Leider habe ich in meinen Unterlagen keine Vergleichswerte, aber innerhalb einer Magnetspule muss immer ein deutlich messbarer Widerstand vorhanden sein, da diese ja sonst nicht anziehen kann.

Die Stoßdämpfer sollen noch einmal von einer Werkstatt überprüft werden, eventuell wurden auch die Dämpfer bei der Tieferlegung getauscht, es gibt billig Produkte bei denen ist das Ventil nur Attrappe und hat gar keine Funktion.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Monaten.
Hallo nochmal , Stossdämpfer sind noch die Originalen , und die Ventile, sitzen die an den Stossdämpern bzw. sind nur komplett mit Dämpfer auswechselbar ?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die sind nur komplett zu tauschen, die Ventile gibt es nicht einzeln.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.

experteer und weitere Experten für Mercedes sind bereit, Ihnen zu helfen.