Es ist denkbar, dass Sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit entwickelt haben (passiert schon mal nach Infektionen) gegen etwas, das Sie abends essen. Darum würde ich zunächst mal versuchen, das Abendessen ganz wegzulassen oder etwas völlig anderes zu essen. Man kann natürlich auch allerlei Lebensmittel austesten, aber das erwischt viele Allergien leider nicht.
Eine andere These ist eine Zwölffingerdarmentzündung, die Schmerzen und Unbehagen verursacht, wenn der Magen leer ist (also nachts). Interessant wäre der versucht, etwas zu essen, wenn Sie aufwachen. Geht es Ihnen dann besser, lohnt ein Versuch mit Säureblockern wie Omeprazol (1 morgens 30 Minuten vor dem Frühstück). Diese Entzündung würde aber den Durchfall nicht wirklich erklären können.
In jedem Fall sollten Sie sich, so lange der besteht, auf Tee, Zwieback, Wasser und Weißbrot , Banane und Apfel ohne Schale beschränken. Wird es nicht besser, wird eine ärztliche Untersuchung und eine Stuhlprobe notwendig werden.
Ich hoffe, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben. Falls etwas unklar geblieben ist, stehe ich erneut über den Button „Experten antworten" zur Verfügung. Über ein abschließendes freundliches „Danke“, aber lieber noch eine positive Bewertung (Anklicken von 3-5 Bewertungssternen ) für meine Beratung würde ich mich sehr freuen, denn nur damit erhalte ich einen Teil Ihres angezahlten Honorars für meine Hilfe. Ich wünsche Ihnen das Allerbeste!