So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. David.
Dr. David
Dr. David, Dr. Med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 676
Erfahrung:  Facharzt für Rheumatologie/ Immunologie und Innere Medizin
113914215
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. David ist jetzt online.

Ich habe eine Frage zur Übertragung von

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich habe eine Frage zur Übertragung von Infektionskrankheiten. Ich habe eine Zigarette geraucht und es war Speichel auf der Zigarette. Genau diese Stelle habe ich mit meinen nicht gewaschenen Händen angegriffen. Zuvor war ich im öffentlichen Raum unterwegs, habe Türklinken etc. angegriffen. Ist so eine Übertragung von Infektionskrankheiten möglich? Mir wurde hier bereits erklärt, dass nicht gewaschene Hände und das Angreifen von Lebensmitteln bedenkenlos möglich ist, ohne sich mit irgendwas zu infizieren. Ich weiß, man tut das zwar nicht, aber es wurde mir so erklärt! Sehen Sie in meinem Fall ein Risiko? Ersuche um eine weitere seriöse Antwort, weil ich diesen Prozess der Übertragung von Infektionen gerne verstehen möchte! Recht herzlichen Dank.
Guten Tag mein Name ist Dr. David, ich bin Internist mit vielen Jahren Berufserfahrung und möchte Ihre Frage gerne beantworten.Tatsächlich gibt es einige wenige Erkrankungen die auf diese Weise übertragen werden können. Dazu zählen vor allem Viruserkrankungen (z.B. Hepatitis A, verschiedene Erkältungsviren und einige Durchfallviren). Schwere Erkrankungen (z.B. HIV, Hepatitis B und C) und bakterielle Infektionen können so fast nicht übertragen werden. Es ist also nicht zwingend nötig sich immer fort die Hände zu waschen. Immungeschwächte Personen hingegen sollten schon etwas mehr acht geben.Hat das Ihre Frage beantwortet?
Dr. David und weitere Experten für Medizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Hallo Herr Dr. David, ja ich denke jetzt kenne ich mich besser aus. Eine kleine Ergänzung: Auf der Zigarette war mein eigener Speichel. Nur zur Vollständigkeit! Google sagt: Hepatitis A ist zwar eine ernst zu nehmende Erkrankung, verläuft aber im Allgemeinen recht harmlos. Sie heilt meist vollständig aus und hinterlässt eine lebenslange Immunität. Heißt für mich jetzt, dass auf diese Weise nix Ernsthaftes geschehen kann. Sehe ich das richtig so, teilen Sie diese Einschätzung? Herr Dr. Scheufele hat mir hier erklärt, dass zum Beispiel hinsichtlich Lebensmittel über die Hände keine Keime übertragen werden können, auch nicht wenn einem jemand eine Zigarette etwa gibt. Heißt dies, dass über Hände - unter der Annahme, ich greife verschiedenste Dinge an wie Türklinken, drück den Knopf bei der Straßenbahn generell nix übertragen werden kann? Das verstehe ich noch nicht ganz.....recht herzlichen Dank, Christoph Köpplmayr
Das sehen Sie richtig so. Kein Problem mit der Zigarette. Zur Händehygiene: Über die Hände können schon Erkrankungen übertragen werden. Die Händehygiene, so wie die allgemeine Hygiene (bezogen auf die Lebensbedingungen) ist, gemeinsam mit Impfungen, der Grund warum viele Infektionskrankheiten zurückgedrängt werden konnten. Heute und in Deutschland gibt es tatsächlich keine gefährliche Krankheitserreger (siehe oben) die es nötig machen würden ständig die Hände zu waschen. Na ja, abgesehen vielleicht von Corona.
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Guten Tag, das bedeutet also, dass sie hinsichtlich der Zigarette kein Risiko sehen. Also wo mein Speichel war, was ich dann mit meinen Händen angegriffen habe und im Anschluss geraucht habe? Ich denke, dass ja der Speichel im Mund schon was zersetzt, die Magensäure dann und die (Schleim-[Haut]) ist ja auch eine Schutzschicht....
Weiter ist es möglich, wenn ich - unter der Annahme, dass ich vorher im öffentlich Raum etwa Dinge angegriffen habe - und dann etwa Lebensmittel angreife und diese verzehre, mich also schon mit Infektionskrankheiten anstecken kann. Daher besser: Vernünftig, und nicht übertrieben Hände waschen! Right?
Bitte um Antwort diesbezüglich.Recht, recht herzlichen Dank Herr Dr. David!
Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Sprich hinsichtlich Zigarette und angegriffenem Speichel auf dieser besteht wohl nur eher theoretisch ein Risiko hinsichtlich Hepatitis A, Erkältungs- oder Durchfallviren, hat aber praktisch keine Bedeutung wenn ich davon ausgehe, dass mein Immunsystem gesund ist?
Genau, sie haben meine Antwort korrekt zusammengefasst!