Guten Tag,
in seltenen Fällen gibt es erhöhte ANA-Werte ohne klinische Symptome. Meist steckt dahinter eine sog. Autoimmunerkrankung. Das betrifft insbesondere Dermatomyositis, Lupus und Sklerodermie. Alle diese Erkrankungen können Symptome an der Haut und im Inneren des Körpers machen. Jede hat ihre speziellen Antikörpermuster. Das bedeutet, wenn die ANA insgesamt erhöht sind, müssen Sie auf die Symptome dieser Erkrankungen hin untersucht werden, und die ANA müssen aufgeschlüsselt werden. Das bedeutet, daß die speziellen Antikörper für diese Erkrankungen bestimmt werden. Es sollte mich wundern, wenn das noch nicht passiert ist. Wenn es früher schon gemacht wurde, empfiehlt es sich, das regelmäßig zu wiederholen. Es ist ja denkbar, daß Sie lange erhöhte ANA haben ohne Symptome, diese sich dann aber erst mit der Zeit entwickeln.
Dermatomyositis ist eine immunbedingte Entzündung von Haut und Muskeln. Dazu würden Ihre Muskelschmerzen passen. An der Haut können - aber müssen nicht - lila Verfärbungen auftreten. Wenn nur Muskeln betroffen sind, nennt man das Myositis. Beim Lupus können die Gelenke beteiligt sein, aber mit 76 können Sie natürlich auch Kniegelenksarthrose haben, und manchmal vermischen sich Arthrosen mit immunbedingten Gelenksentzündungen.
Das Gelenkrheuma im eigentlichen Sinne mit einem erhöhten Entzündungswert CrP steht hier nur am Rande. Eine CrP Bestimmung allein hilft nicht weiter.
Ich nehme an, Sie sind beim Rheumatologen in Betreuung ? Ist Ihnen bekannt, ob die Antikkörpermuster bestimmt wurden wie oben beschrieben ?
Da das recht umfangreich ist, können Sie hierfür auch eine rheumatologische Klinik aufsuchen.
Ein Besuch beim Hautarzt gehört unbedingt dazu. Manchmal gibt es kleinere Zeichen an der Haut zu finden, die Hinweise auf eine Autoimmunerkrankung geben können.
Die Behandlung kann erst nach Stellung einer genauer Diagnose verordnet werden.
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Ich wünsche Ihnen alles Gute !
Mit freundlichen Grüßen Dr. med. A. Hoffmann