Medizin
der schnelle Weg zu Ihrer Antwort
Sehr geehrte Fragestellerin,
um welches MRT handelt es sich?
Wenn Sie bis Morgen warten können, schaue ich es gerne an. Wenn Ihnen das zu lange dauert, werde ich Ihre Frage sofort wieder zugänglich machen für alle Ärzte.
Oh, leider geht das am Smartphone nicht vernünftig, dann gebe ich Ihre Frage gerne frei.
Hallo,
Entschuldigen Sie, ich werde es mir heute gerne ansehen, haben Sie die Zugangsdaten für mich?
Ich selber habe keinen Account, könnten Sie mir Ihre Daten geben?
Hat geklappt, danke. Sie können mir vertrauen. Ihre Daten sind sicher bei mir.
Ich habe Ihr MRT gerade analysiert. Sagen Sie, wurden Sie auch an der LWS versteift. Es sieht so aus, als hätten Sie einen Fixateur interne implantiert. Stimmt das?
Verstehe.
Was mir am Becken auffällt, ist eine Signalanhebung am linken Os sacrum (Kreuzbein) ganz außen unten sozusagen. Hier ist in der T2-Aufnahme eine Signalanhebung zu erkennen. Das könnte eine entzündlich gereizte Situation beschreiben.
Ihre Symphyse ist nicht entzündet, als Symphysitis scheidet aus.
Serie 4, Bild 13
Diese Aufhellung befindet sich direkt am ISG (das Os sacrum ist ja der innere Gelenkpartner des ISG).
Ja, das passt also nicht.
Wo genau im Bein tut es weh, ich meine, wo zieht es nach unten und wie weit?
Das wäre die Wurzel L4 der Lendenwirbelsäule, Sie sind sicher, dass diese Wurzel nicht gereizt wird (MRT LWS)?
So ein Schmerzkeks.
Vielleicht lassen Sie trotzdem einmalig an die Nervenwurzel L4 rechts eine Infiltration machen, d.h. unter Röntgenkontrolle könnte die betreffende Nervenwurzel mit Cortison und Lokalanästhetikum umspült werden. Dies dient hoffentlich der Beschwerdebesserung und auch der Diagnostik. Wenn es keine Wirkung zeigen sollte, wissen zumindest, dass die Wurzel nicht betroffen ist. Es gibt Vernarbungen, die eine Nervenwurzel einengen, obwohl man im MRT nichts davon sieht. Versuchen Sie es!
wurden die Nervenwurzeln infiltriert oder die Facettengelenke?
Sehen Sie. Verödet werden sicher nicht die Spinalwurzeln, um die es mir geht. Das macht keiner.
Lassen Sie eine sogenannte PRT der Spinalwurzel L4 rechts machen. Das ist mein Rat an Sie!
Das was Sie beschreiben, ist eine Facettengelenksinfiltration und -verödung der kleinen Nervenäste, die zum Facettengelenk ziehen.
Ich fürchte, bis dahin bleibt nur Physiotherapie und Wärme fortzusetzen. Außerdem könnten Sie Lyrica zur Dämpfung der Nervenschmerzen einnehmen.
Sofern Sie nicht mehr stillen natürlich!
Von der Nervenwurzel L4 rechts ausgehend, ja, das glaube ich!
Sehr gerne!