So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ortho5.
ortho5
ortho5, Arzt
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 1870
Erfahrung:  Ltd.Notarzt,Chirurgie,Unfallchirurgie,Orthopädie/Unfallchirurgie
65755459
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
ortho5 ist jetzt online.

Guten Tag,ich habe im rechten Oberschenkel vorne und

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Tag,ich habe im rechten Oberschenkel vorne und seitlich brennend ,stechende Schmerzen und taubheitsgefühl . Das MRT der lws und des Beckens war ok.was könnte das sein ? Danke ***** ***** Mit freundlichen Grüßen
M hofmann

Sehr geehrte Patientin,

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne helfe ich weiter.

Es kann sich hierbei um eine Erkankung des Nervus cutaneus femoris lateralis handeln. Dies kommt bei Verletzungen oder Blutergüssen des Beckens und in der Leiste vor. Als erstes sollte eine neurologische Vorstellung erfolgen, um diese Erkankung von anderen, neurologischen Errkankungen abzugrenzen; dann kann die weitere Ursachensuche und ggfs. die Therapie durchgeführt werden.

Mit besten Wünschen,

Dr OACK

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Hallo,ich hatte keinen Unfall oä. Es began vor 3 Monaten mit taubheitsgefühlen im rechten Oberschenkel ,dies trat zunächst nur im Liegen auf. Nach einiger Zeit kamen noch stechende,brennende Schmerzen hinzu auch nach dem aufstehen.
Ein MRT des Beckens und der lws war ohne Befund,hätte man einen eingeklemmten Nervus cutaneus femoris lateralis hierbei nicht sehen müssen ? Was könnte es noch sein ?

Nein, läsionenkann man überlicherweise im MRT nicht gut erkennen, erst recht nicht, wenn man nicht gezilet danach fahndet. Es kann sich auch um eine Nervenentzündung oder einen Prozess im Rücken***** *****deln, das ist aber bei unauffälligem MRT sehr unwahrscheinlich.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Hätte man es im MRT mit Kontrastmittel sehen können oder auch ohne ? Der Arzt konnte einen eingeklemmten Nervus cutaneus femoris lateralis ausschließen obwohl die Symptome zu 100 % passen.
Welcher Facharzt ist der richtige bei Problemen mit dem Nervus cutaneus femoris lateralis?
Ich hatte vor ca 3 Monaten eine sehr schmerzhafte Nadel Elektromyografie,seit diesem Zeitpunkt habe ich die Problematik kann es sein das hier ein Nerv oä verletzt wurde ?

OK, wenn gezielt danach gesucht wurde, dann ist die Aussage zum Ausschluss einer einklemmung verlässlich.

An welche Stelle am Körper wurde denn die EMG durchgeführt ?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Nein es wurde hauptsächlich nach der LWS geschaut und auf meine Frage ob es der Nervus cutaneus femoris lateralis sein könnte der mir so Probleme bereitet wurde dies verneint.Das MRT wurde ohne Kontrastmittel durchgeführt daher weiß ich nicht ob man das so dann sehen kann ?
Das Nadel EMG wurde am rechten Oberschenkel durchgeführt und genau dieser bereitet mir die Probleme und Beschwerden

Der zeitliche Zusammenhang legt natürlich nahe, dass es sich um eine Folge der EMG handeln kann; das ist aber nicht auszuschliessen und leider auch nicht iimer vermeidbar. Dann kann es sich natürlich um eine Reizung oder ein Neurom des Nerven handeln. Hier wäre eine Injektionstherapie mit Lokalanästhetikum angebracht, um den Nerven lokal zu beruhigen; am besten an der Stelle, wo auch die Nadeln sassen, da dort ja die Schädigung zu vermuten ist. Eine Heilung kann leider länger dauern, die Beschwerden sind ungefährlich, aber unangenehm.

Falls sich überhaupt keine Besserugn erzielen lässt, kann der Nerv neurchirurgisch entfernt werden, dann bkeibt die Taubheit aber dauerhaft.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Zu welchem Facharzt sollte ich gehen ,welcher Facharzt ist für solche Sachen der richtige?
Orthopäde,Neurologe,oder ?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Wie kann ein Neurom festgestellt werden ?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Welcher Facharzt bei Nervus cutaneus femoris lateralis Problemen und welcher Facharzt bei Neurom ?
Vielen Dank ***** *****

In erster Linie der Neurologe, wenn der Nerv operiert werden soll , ein Neurochirurg.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Wenn das MRT zu ungenau ist wie kann man feststellen ob der Nervus cutaneus femoris lateralis eingeklemmt oder geschädigt ist ? Mit Ultraschall oder wie ?
Und gilt das gleiche auch zum Ausschluss eines Neurom?
Kann man den Nervus cutaneus femoris lateralis auch mit osteopathie,Chiropraktik oder Physiotherapie in griff bekommen .
Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus

Man kann es mit einem MRT des Oberschenkels und mit dem Ultraschall versuchen, das gelingt aber bei weitem nicht immer; mehr Möglichkeiten gibt es nicht, dann wird eben großflächig injiziert, Osteopathie usw. haben leider keinen Einfluss.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Sieht man beim MRT des Oberschenkels ob es der Nervus cutaneus femoris lateralis ist oder sieht man das nur beim MRT des leistenbandes ?

Da der Schädigungsort am Oberschenkel liegt, ist ein MRT des Oberschenkels sinnvoller.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Sieht man bei dem Oberschenkel MRT ob der Nervus cutaneus femoris lateralis die Schmerzen verursacht ?

Nein, amn kann nur morphologische Veränderungen sehen (zb ein Neurom oder eine entzündliche Flüssigkeitseinlagerung). Die Frage ist vollumfänglich beantwortet, es hat jetzt keinen Sinn, alles bis ins kleinste auszuloten. Es sollte eine neurologische Vorstellung und ein MRt erfolgen, das weitere folgt dann aus den Befunden.

Für eine positive Bewertung der Frage wär e ich Ihnen dankbar.

Mit besten Wünschen,

Dr OACK

Sehr geehrter Patient,

Sie haben eine Antwort in der gewünschten Detailtiefe erhalten und gelesen und ich freue mich wenn ich Ihnen helfen konnte. Bitte bewerten Sie dei Frage positiv.

Mit besten Wünschen,

Dr OACK

ortho5 und weitere Experten für Medizin sind bereit, Ihnen zu helfen.