So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Hallo, mein Verkehrsmittel ist das Fahrrad. Obwohl ich schon

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, mein Verkehrsmittel ist das Fahrrad. Obwohl ich schon lange fahre und zur Zeit eigentlich nur die Strecke in die Arbeit, bemerkte ich beim Sitzen, dass es im Schambereich ziemlich unangenehm ist, wie wenn etwas scheuert und mich austrocknet.
Gestern Abend bemerkte ich dann auf meiner linken äußeren Schamlippe einen Tippel mit ca. 1 cm Durchmesser. Kann dies nun vom Radfahren kommen oder hat sich dort eine Zyste entwickelt? Die einzige Creme die ich zuhause habe ist eine Hämoridencreme (Hädensa). Ist es ratsam diese mal aufzutragen oder sollte ich lieber meinen Frauenarzt aufsuchen?
Guten Tag,

Es kann sich dabei um einen Abszess oder eine entzündete Drüse (Bartholinidrüse) handeln. Dies sollten sie einem Gynäkologen zeigen, damit eine Abklärung und gezielte Behandlung erfolgen kann.
Sie sollten bis dahin keine enge Kleidung tragen, möglichst zweimal täglich Sitzbäder, anschliessend gut abtrocknen und auch viel Luft dran lassen.
Eine Salbenanwendung halte ich nicht für sinnvoll, zumindest nicht mit einer Hämorrhoidensalbe. In der Apotheke können sie gegen ein Rezept Fucidinesalbe bekommen, welche antientzündlich und desinfizierend wirkt.

Auch würde ich vom Radfahren in den nächsten Tagen abraten, da sich durch den Druck der Abszess verschlimmern kann.

Alles Gute
Dr. Hamann und weitere Experten für Medizin sind bereit, Ihnen zu helfen.